Original-Grill / Scheinwerfer modifizieren

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Benutzeravatar
ikone_elantra
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:55

Original-Grill / Scheinwerfer modifizieren

Beitrag von ikone_elantra »

Moin!

Ich habe mich eben mal etwas im ElantraXD Forum umgeschaut und bin auf selbst modifizierte Grill's gestoßen.
Nun ist die Frage ob das ganze auch in Deutschland, Regelkonform, umsetzbar wäre?

Des weiteren gefällt mir das Innenleben meiner Scheinwerfer nicht.
Dieses Grau passt rein garnicht zur restlichen Farbgebung des Wagens, find ich. ( http://imageshack.com/a/img673/3039/X8F1wQ.jpg )
Könnte ich das in Wagenfarbe bzw. Schwarz lackieren ohne das der TÜV-Mensch da die Augen verdreht?

Möchte nur mal eure Einschätzung dazu, planung und umsetzung folgen später. ;)

Ich häng mal noch 2 Bilder an von den modifizierten Grill's (Grillen?) die meinem Geschmack entsprechen. :)

http://imageshack.com/a/img540/5107/oLBvS3.jpg
http://imageshack.com/a/img633/804/5fyMi6.jpg

Lg
Bomber

Re: Original-Grill / Scheinwerfer modifizieren

Beitrag von Bomber »

Bezüglich den scheinwerfern: Es haben einige gemacht. Bis jetzt wohl noch nie bzw nicht große probleme gehabt.
Was das angeht. Es wurde schon mehrfach diskutiert ob dadurch die be erlischt oder nicht. Der eine ist der meinung der andere der meinung.
Im gesetzesbuch kriegt man eigendlich ne klare antwort. Allerdings wierderum auch nicht.

Bezüglich dem Grill: Die kriegt man wohl so zu kaufen.
Wende dich da mal an AW-Autostyling bzw hier im forum an den user Andy Y.
Wenn das bauteil nen e-prüfzeichen hat bist du auf der sicheren seite.
Genau so mit ner abe, abg, teilegutachten.
Benutzeravatar
RTO
Beiträge: 1361
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Original-Grill / Scheinwerfer modifizieren

Beitrag von RTO »

Scheinwerfer Lackieren ist so nicht erlaubt.

Du verändert ja das geprüfte Bauteil und somit die die Zulassung dafür erlöschen.

Wenn du die jetzt einfach schwarz machst, dürfte das nicht so sehr auffallen.

Aber wie schon geschrieben... es ist nicht zugelassen.

MFG
RTO
Benutzeravatar
ikone_elantra
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:55

Re: Original-Grill / Scheinwerfer modifizieren

Beitrag von ikone_elantra »

Naja was solls, Deutschland halt... :)
Von den Scheinwerfern werd ich dann wohl die Finger lassen, bei dem Grill frag ich beim baldigen TÜV mal explizit nach.

Danke euch beiden
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Original-Grill / Scheinwerfer modifizieren

Beitrag von Andy Y »

Der Grill ist, soweit mit bekannt ist, vollkommen egal was den TÜV angeht.
Bild
Antworten