Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Rene »

Hab eine sequenzielle Additiveinspritzung. Das sollte eigentlich dazu dienen, die Ventile/Ventilsitze zu schonen. Hört man verschlissene Ventilsitze denn nur bei gewissen Drehzahlbereichen oder müsste das dann nicht immer Geräusche machen. Und hätte ich dann nicht Leistungsverlust ?
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Benutzeravatar
cornholioelpicante
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von cornholioelpicante »

Ich hatte auch mal ein umerüstetes LPG Gasfahrzeug. Nie wieder!! Autogas beansprucht die Ventile sehr stark durch die höhere Verbrennungstemperatur! Auch, wenn man ein Additiv dazugibt kann es passieren das die Ventile kaputt gehen - teilweise wird empfohlen, natürlich nur nach möglichkeit, verstärkte Ventile einzubauen. Hatte durch den Autogasbetrieb einen Motorschaden, obwohl ich alle Wartungen und Additive verwnendet hatte. Natürlich kam der kurz nach Ablauf der Garantie.. Ich kann mir vorstellen, dass dein Problem auch auf den Gasbetrieb zurückzuführen ist.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Kommisar »

Das ist genau die Richtung, in die auch meine Vermutungen gehen.
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Rene »

Hierzu muss ich noch sagen, dass ich mit Gas immer nur bis ca. 4000U/min fahre um genau das zu vermeiden. Wenn ich längere Zeit rasen will auf der Autobahn, schalte ich auf Benzinbetrieb um. In der regel fahre ich das Auto sehr defensiv.

Heute musste ich leider feststellen das der Ölstand zu niedrig war, ca. 1 Liter hat gefehlt, schon seit längerem. Leider ist der Peilstab etwas merkwürdig, auf der einen Seite zeigt er richtig viel öl an (scheint beim herausziehen irgendwie zu verschmieren), auf der anderen Seite des Peilstabs, die ich heute zum ersten mal angeschaut habe beim Öl kontrollieren, viel mir auf das es klar sichtbar ist das der Ölstand etwas unter der unteren Markierung war. Nach dem Auffüllen war diese Seite perfekt an der oberen Markierung, die Andere Seite war jetzt ca 5cm. über der Markierung (sieht da immer so verschmiert aus, auf der offenbar korrekten Seite ist die Linie klar zu erkennen. Höchst merkwürdig mit dem Peilstab hier. Hab ich jetzt den korrekten Ölstand oder zu viel ?
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Kommisar »

Der niedrigere Ölstand ist der korrekte!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von DaveX »

Der niedrigere Ölstand ist der korrekte!
Ja, richtig.

hast du ein Stetoskop? Da könne man mal näher untersuchen wo der Lärm her kommt. Aber ich würde mal die Riemenscheibe an der Kurbelwelle prüfen. Die ist Gummigelagert und hat sich sicher innenteil von Aussenteil gelöst. Du hörst auch die Vibration der Unwucht. Sollte es das sein, Wagen unbedingt stehen lassen. Du kannst das auch erkennen, da der Riemen nicht mehr sauber in einer Line läuft, sondern auf der Scheibe der Umlenkrolle leicht hin und her geht. Das hat sich bei mir ähnlich angehört.

PS: Ja, Herr Kommisar, da haben wir sie wieder...die "Gas Fahrer" :mrgreen:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Rene »

Hier mal ein kleines Update. Leider muss ich erstmal den LPG-Kritikern mitteilen das ich keine verbrannten Ventilsitze habe und auch LPG in den letzten ca. 60.000km die ich damit gefahren bin bisher keinen sonstigen kapitalen Motorschaden bei mir hervorgerufen hat.

Danke für den Tipp mit der Riemenscheibe, das war es aber nicht. Hat sich nicht gelöst. Bin leider auch nicht dazu gekommen malt den Riemen abzunehmen und zu sehen wie es sich ohne anhört, allerdings hatte ich heute mal eine Idee. Ich habe mal ne ordentliche Ladung Silikonspray auf dem gesamten Riementrieb verteilt, besonders auf der Umlenkrolle vom Spanner. Und was soll ich sagen ? Die Geräusche waren sofort weg. Der Motor hört sich jetzt wieder vollkommen normal an, keine auffälligen Geräusche mehr vorhanden, egal bei welcher Drehzahl. Konnte es erst nicht glauben, aber das einzige was man noch hört ist das leise klackern der Gasinjektoren, aber das ist normal ;).

Ich vermute jetzt mal ganz stark das das Lager der Umlenkrolle am Spanner defekt ist und jetzt durch das Silikonspray eine vorübergehend bessere Schmierung erlangt hat. Jetzt ohne dieses Geräusch und mit neuem Radlager (das war ja auch defekt) hört sich das Auto selbst bei über 200km/h noch völlig normal an, ein Gefühl das ich schon seit längerem vermisst habe. Werde mir jetzt erstmal so nen neuen Riemenspanner besorgen. Hätte ich das gewusst, hätte ich den gleich mit getauscht als mir letztes Jahr der Keilrippenriemen auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist...
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Rene »

Leider ist mir jetzt aufgefallen, das der Gummni von der Riemenscheibe sich zwar nicht gelöst hat, allerdings löst er sich auf. Teilweise ist er so dünn, das man das Metall durchsieht. Im Handel bekommt man nirgendwo das Teil für den V6, auch meine freie Werkstatt konnte es nicht bestellen und hat mich an Hyundai verwiesen. Hat zufällig noch jemand so ein Teil rum liegen und würde es verkaufen ?
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Benutzeravatar
Stiedel
Beiträge: 230
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:59

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Stiedel »

Teile Nummer 2312437500 hat bei Hyundai 127,60 + Mwst gekostet.
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Coupe V6 seltsames Geräusch vom Motor

Beitrag von Rene »

Danke für Die Info. Das man es bei Hyundai bekommt war mir natürlich klar, wollte morgen beim örtlichen Hyundai-Händler anfragen. Ist ja allerdings nicht ganz günstig, daher habe ih gehofft das ejmand noch ein rum liegen hat ...
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
Antworten