Sonata NF Klimaproblem

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von marcel1990 »

Philipp hat geschrieben:Wenn denn die rep teuer wird und du se eh nicht nutzt, haken dran 8-)
Sollte wohl meine auch mal ausprobieren... Ich brauche nämlich im Winter auch eher selten eine Klimaanlage :P Mal davon abgesehen, dass die Klimatronik die immer mal automatisch anschaltet und mich dann tiefkühlt....

Ach, ATU ist lustig. Mir sagten sie, sie könnten keine Fehlersuche am Lantra betreiben, weil sie die Teile immer erst bei Hyundai bestellen müssten und nicht zurückgeben könnten. Da kann man nicht einfach alles wild tauschen und schauen, ob es das Problem löst :D Gibt dort aber durchaus auch fähige Leute!

Dennoch in deinem Fall am ehesten Garantie und am besten, bevor die ersten 6 Monate rum sind, da sich sonst - wie gesagt - die Beweislast umkehrt!
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Man muss dir wenigstens zugute halten das du an vllt anfallende Repraturen gedacht hast. Das ist bei einem Gebrauchten durchaus weise.
Mein vorheriger gebrauchter war ein R19 aus 10 / 94. ;)
Da hab ich einiges gemacht, bevor ich ihn dann gegen den Sonata eintauscht, sprich, den 19er verkaufte ich an dem Tag, als ich den Sonata vom Händler holte.
Hat soweit gut geklappt.
Dann kannst es doch auch einfach dabei belassen und ohne weiter fahren...
Klima an, nicht auf Auto und das Auto wurde schnell warm und da kam auch schnell kalte Luft raus bisher.
Da habe ich auf weiteres nie geachtet.
Automatik habe ich eigentlich auch nie genutzt.
Hättest du mal lieber vollgetankt! ATU betreibt nämlich keine Tankstellen, und deshalb entstehen beim tanken auch keine dubiosen Folgekosten ;)
Der war jetzt aber mal wirklich gut. :D
Zuerst würde ich die deshalb bei einem defekt die 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie in Anspruch nehmen :)
Das werde ich die nächsten Tage gleich in Angriff nehmen.
Als erstes zuvor aber noch die Sicherungen prüfen.

------------------------
So einen Trick wie beim festsitzenden Anlasser gibt es hier nicht zufällig?
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von PapaNappa »

Wenn im Display des Klimamoduls "A/C" leuchtet, und auch die grüne LED beim A/C-Knopf an ist, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.
Wenn irgendwas nicht funktioniert, z.B. weil der Magnetschalter nicht geht oder abgeschaltet wird, leuchtet da meistens nichts.
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Das Ventilatorsymbol leuchtet, Auto steht im Display A/C leuchtet und auch die grüne LED im Schalter ist an.
Er reguliert die Luftmenge und stellt auch auf Umluft im Automatikbetrieb.
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Bild Bild

Hier mal 2 Bilder vom derzeitigen Ist Zustand.

Wenn ich auf Automatik gehe, kommt noch mal ordentlich ein schub kalter Luft raus.
erster
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:12

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von erster »

Kommisar hat geschrieben:Hättest du mal lieber vollgetankt! ATU betreibt nämlich keine Tankstellen, und deshalb entstehen beim tanken auch keine dubiosen Folgekosten ;)
;) Ja, wirklich. Du hast Recht.
Lechuk
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Nov 2014, 10:58

Re: Sonata NF Klimaproblem

Beitrag von Lechuk »

Heute hat jemand gefragt ob die Drehzahl absagt wenn ich die Klima zuschalte und ob es absinkt, wenn ich die Klima ausschalte.

Das war mir so noch nicht bewußt, hatte ich irgendwann mal gelesen aber wieder vergessen, weil ich ja kein Klima hatte, vor dem Sonata.

Oben beschriebenes funktioniert so.

Da schwindet mein Vertrauen dann aber doch in ATU, wenn die das so nicht kontrollierten.
Antworten