Anschaffung GK?!

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Auto-Nomer »

Wegen Zahnriemen und der Möglichkeit ner kaputten Kupplung bei nem 7+ Jahre alten Auto fragen aber unbedingt Gasanlage in nen ollen 2.7er Delta klopfen wollen... :roll:

Der Zweilitermotor (FS) im aktuellen Mazda hat auch zu weiche Ventilsitz
Der olle FS 2.0 im 626 hat gehärtetete Ventilsitze... und davon gibts genug mit doppelt den Kilometern auf Benzin.
Welche andauernden und kostenintensiven Wartungen und Prüfungen?
Ventilspiel z.B. alle 15tkm spätestens 30tkm bei Gasbetrieb weil sich zwangsläufig vestellt, Tassenstößel, kannst ja mal schauen was für ne Arbeit das ist, und was ne Werkstatt dafür verlangt. :roll:
Normal bei 90tkm beim Zahnriemen fällig btw. Kannst aber auch gleich die Zündkerzen bei Gelegenheit machen, dauert ja auch bissel bei nem V6 kannst aber die billigeren Kerzen dann nehmen müssen nicht die sein wo der Satz 100€ kostet... kannst ja mal ausrechnen wann die Umrüstkosten wieder drinhast... so ab 130.000tkm auf Gas sparste dann den ersten Euro... sofern zwischendrin der Kopf natürlich nicht ganz runter muss, was ungefähr bei 70-110tkm den meisten Gasfahrern passiert ist.
Ventilsitze sind natürlich "richtig" zu weich und die 200 Grad höheren Temperaturen müssen irgendwo hin, knallt entsprechend, einfach mal Motorschaden hier in der Forumsuche eingeben. ganz viele LPG-Sparbröchten dabei. :roll:

Dazu Block und Kopf aus Alu und dünne Wände, der wird schön schneller warm wie graugus und ist leichter. In so nem Motor explodieren Gas und Benzin und das ziemlich heiß, so ein Alumotor muss ganz anders konstruiert werden als einer aus Grauguss... der aus Grauguss schmiltzt erst bei 1300 irgendwas grad... Alu wird bei 660°C weich... hmm naja... ist ja nicht so schlimm... aber paar grad mehr im Zylinder reichen schon dafür das das Motoröl nicht mehr so wirklich schmiert wie es sollte und das mögen die Kolben nicht... brauchts auch keine 4000 U/min und mehr für.. schleichender Prozess.... Sagt natürlich keiner der dir ne Gasanlage andrehen will..der verkauft dir halt irgendein "Lube" dazu..

Und warum dann überhaupt ein Coupe und V6 wenn damit dann nur Wanderdüne spielen willst?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Kommisar »

Gasfahrer denken in anderen Dimensionen: Alles wird an der Tankstelle wieder gut, scheißegal wie hoch die Werkstattrechnungen sind! Und ein Gasumbau bei einem Sportcoupe ist wie ein Frontspoiler am Mähdrescher. :? :roll:
accentpower
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:28

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von accentpower »

Wegen Zahnriemen und der Möglichkeit ner kaputten Kupplung bei nem 7+ Jahre alten Auto fragen aber unbedingt Gasanlage in nen ollen 2.7er Delta klopfen wollen... :roll:
Neben der Tauglichkeit des Motors für einen Gasumbau, interessiert mich natürlich auch worauf ich bei einem ggf. anstehenden Kauf achten sollte (wie z.B. erneuerte Kupplung und Zahnriemen).
Ist das etwa verkehrt?
Ventilspiel z.B. alle 15tkm spätestens 30tkm bei Gasbetrieb weil sich zwangsläufig vestellt, Tassenstößel, kannst ja mal schauen was für ne Arbeit das ist, und was ne Werkstatt dafür verlangt. :roll:
kannst ja mal ausrechnen wann die Umrüstkosten wieder drinhast... so ab 130.000tkm auf Gas sparste dann den ersten Euro... sofern zwischendrin der Kopf natürlich nicht ganz runter muss, was ungefähr bei 70-110tkm den meisten Gasfahrern passiert ist.

Wir fahren LPG seid 2005 und hatten bei keinem unserer 6 Fahrzeuge bisher irgendwelche Probleme. Das ist der Grund warum ich LPG subjektiv als super Sache empfinde und das auch so für mich vertreten kann. Wie schon einmal erwähnt, bei einer "gasfesten" Maschine mit Hydrostößeln (Entfall Einstellung des Ventilspiels) folgen nach der Umrüstung lediglich Gasfilterwechsel und eine sogenannte GAP (Gasanlagenprüfung) zu jeder HU. Alles in allem hat sich bisher bei jedem Fahrzeug die Umrüstung nach ca. 30.000km amortisiert.
Leute die lediglich schlechte Erfahrungen (warum auch immer) gesammelt haben, dürfen ruhig mit LPG fluchen. Die, die noch nicht einmal darüber nachgedacht haben, sollten etwas objektiver darüber urteilen. In meinen Augen ist ein ehrlicher Umrüstbetrieb, der nicht aus Profitgier jeden X-beliebigen Motor umrüstet, das wichtigste.
Und warum dann überhaupt ein Coupe und V6 wenn damit dann nur Wanderdüne spielen willst?
Ist ein symphatisches Fahrzeug, was nicht zu prollig wirkt ( wie z.B in meinen Augen BMW 3er Coupe oder CLKs). Sieht von innen meines Erachtens auch sehr ansprechend aus und bei Bedarf durchzugsstark, soviel ich mitbekommen habe. Außerdem ist der Versicherungsbeitrag ist relativ human ;) . Coupe und V6 muss ja nicht heißen, dass man jeden Gang ausfahren muss und nur 200km/h Knallgas fährt. Wenn ich ein Auto treten will, schalte ich die Gasanlage aus. Wer das nicht macht, ist selber Schuld und braucht sich über die Folgen auch nicht wundern.
Gasfahrer denken in anderen Dimensionen: Alles wird an der Tankstelle wieder gut, scheißegal wie hoch die Werkstattrechnungen sind!
Ich kann es mir erlauben, in meinen Dimensionen zu denken, weil es bisher Werkstattrechnungen von 0,00 Euro gab in Bezug auf außerplanmäßige Besuche aufgrund der Gasanlagen unserer Autos. Das kann mir keiner schlecht reden, rechnen kann ich super :lol: :lol: :lol:
Und ein Gasumbau bei einem Sportcoupe ist wie ein Frontspoiler am Mähdrescher. :? :roll:
Das ist deine persönliche Meinung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber das muss ich auch nicht verstehen.

Unterm Strich habe ich nun die Informationen, nach welchen ich gefragt habe. Auch wenn es noch besser gewesen wäre, wenn sich jemand mit einer Anlage im genannten Motor zu Wort gemeldet hätte. Trotzdem Danke :)
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Kommisar »

Selbstverständlich kannst du deinen GK so gestalten oder "Vergasen" wie du möchtest! Und das- Mähdrescher mit Spoiler- war auch nur grob als Witz gemeint ;)
Aber Spaß verstehst du ja sicher, sonst hättest du dich doch nicht "Accentpower" genannt :mrgreen:

Lg Kommisar
accentpower
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:28

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von accentpower »

Klar doch das verstehe ich schon^^. Accentpower war als 19 Jähriger der beste Name, den man sich verpassen konnte, wenn man einen X-3 mit LPG fuhr :D :D :D :D
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von DaveX »

Mehr zum Thema GK und die Sachen wo man hinschauen sollte gibt es hier mehrfach und wurde freundlicherweise im Wiki gelistet....
Gugge da: wiki/index.php?title=Coup%C3%A9_GK_preFL_/_FL_/_FL2
Die normalen Sachen, die man noch schauen sollte weisste ja sicher... http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/k ... fahrt.html
Wie gesagt, das Thema Kupplung ist so eine Sache. Lass den wagen bei der Probefahrt mal einfach langsam rückwärts anfahren ...KEIN GAS GEBEN (klingt zwar cool, ist aber bei dem Drehmoment völlig überflüssig)... wenn es ein ungleichmäßiges rubbeln bishin zum ruckeln gibt, ist der Belag der Scheibe schon gut runter. Das geht zwar noch einige Km aber da kann man schonmal anfangen paar Groschen dafür bei Seite zu legen und dazu noch was.... nicht geizen und das Schwungrad mit tauschen. so gehst du auf Nummer Sicher. Das hatte mein Coupe schon bei 50Tkm, wobei die Kalkleiste, die den vorher gefahren hat, daran schuld ist. Ich habe jetzt 85T auf der Uhr und an dem Zustand hat sich noch nichts zum negativen geändert.

Noch ein paar wissenswerte Fakten....und auch wenn ich Gefahr lauf, mich oder Andere hier zu wiederholen... lass die Finger von LPG beim Delta! Der Hersteller hatte das in diversen Ländern zwar Werksseitig im Programm (Tarjet, SantaFe) aber da war die Motorleistung stark reduziert, der Motor hat auch einen anderen Kennbuchstaben, weshalb davon auszugehen ist, dass man hier diverse Teile verändert hat um den Flüssiggasbetrieb haltbar in dem Motor anzuwenden.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 265
Registriert: Do 6. Nov 2003, 12:10
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Rene »

Also, da ich selber einen Coupe 2.7 mit LPG fahre, melde ich mich mal hier zu Wort. Habe das Auto vor zwei Jahren erworben, Gasanlage wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut (Ein Umrüsterbetrieb, auto wurde von denen gefahren). Hab jetzt in den zwei Jahren ca. 50.000 gefahren und hatte noch keinerlei Probleme wegen der Gasanlage. Auch irgendwelche Wartungen waren bisher nicht notwendig. Werde demnächst Filter tauschen und dann ab zum TÜV. Ventilspiel habe ich ebenfalls nicht überprüft, das Auto hat Hydrostößel (Zumindest kam das bei all meinen Recherchen heraus). Aber da gibt es wohl beim DELTA verschiedene Baureihen, die meisten haben wohl keine hydraulischen Stößel.

Der Verbrauch an LPG liegt bei normaler, sparsamer Fahrweise bei ca. 12l/100km. Habe eine Prins VSI und ein Prins Valve Care sequenzielles Additivzuführungssystem. Wenn ich mal rasen will, kann ich bei hohen Drehzahlen zur Sicherheit die Gasanlage ausschalten. Aktuell macht der Motor bei höherer Drehzahl Geräusche, kommt offenbar vom Klimakompressor (mit laufender klingt es komisch) - Aber das hat ja auch nichts mit dem LPG zu tun.

Die einzige Panne in den zwei Jahren war ein gerissener Keilrippenriemen, der kostet nicht viel und konnte selber eingebaut werden. Aber das LPG hat mein Coupe bisher nicht zerstört. Interessant ist auch, das viele Coupes die man sieht mit LPG Umrüstung fahren, aber sie fahren und stehen nicht kaputt in der Grage.

Ich kann die LPG nur empfehlen, aber schlussendlich muss es jeder selber wissen ob er es riskieren will.
Hyundai Coupe GK V6 2.7 LPG
accentpower
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:28

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von accentpower »

Danke dir vielmals für dein Statement. Ich werde mich nochmals melden, wenn es bei mir soweit sein sollte. 8-)
Antworten