Was könnte kaputt sein?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Back93
Beiträge: 55
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:03

Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Back93 »

Hab nen Hyundai Coupe RD 2.0 mit 135 PS, vor ca 2-3 Monaten hat er mal 2-3 Versuche gebraucht um anzugehen, seitdem keine Probleme mehr gehabt auch nie Leistungsverlust festgestellt oder so.
Jetzt vor paar Tagen ist er Abends gar nicht angesprungen, am nächsten Tag wieder beim 1. mal aber seitdem läuft der Motor auch im Leerlauf ein bischen unrund, Drehzahl geht dauernd leicht runter und wieder hoch, aber nicht so stark. Gestern bin ich auf ne Kreuzung zugerollt, ist einfach ausgegangen hab noch 2. Gang reingemacht und gleich wieder angegangen, an was könnte das liegen? Leistungsverlust beim fahren hat man 0.

Batterie und Lichtmaschine hab ich überprüft daran liegt es nicht, könnte es der Benzinfilter/pumpe sein? Wenn ja wo find ich die, kann man das selbst wechseln? Bin leider kein Experte :?
Zündkerze eher auch nicht, wurde vor 10 Monaten mit Zahnriemen von na Werkstatt gewechselt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Kommisar »

Da könnte die Startautomatik und/oder das Leerlaufregelventil eine Macke haben.
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von holec »

Das mit dem auf und ab beim Leerlauf habe ich auch (J2, 139 PS). Aber bei mir geht er nicht aus und springt auch sofort an.

Ich hatte aber vor einigen Jahren mal Aussetzer und schlechtes Ansprechen wegen einem defekten Sensor. Weiß aber nicht mehr, was das für einer war. Ich glaube Kurbelwellensensor. Der liegt rechts unterhalb des Krümmers. In der Nähe des Kat-Sensors.

Warst Du mal in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was war?

Viele Grüße

Holger
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von holec »

Und Du bist sicher, dass die Batterie in Ordnung ist?
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Philipp »

Was soll die Batterie damit zutun haben wenn er beim auf die Kreuzung zu rollen aus geht?
Zwecks dem nicht an springen würd ich aber auch mal auf KurbelWellenSensor tippen,
Hat das Problem mitn accent auch gehabt...
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Back93
Beiträge: 55
Registriert: So 26. Jun 2011, 15:03

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Back93 »

Kann es definitiv nicht der kraftstofffilter sein? Bzw kann mir jemand erklären wo der ist und ob man den selbst ganz einfach wechseln kann?
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von holec »

Der Kraftstofffilter liegt an der Motorspritzwand, unterhalb der Ansaugbrücke über der Lenkung.
Etwas unterhalb davon, quer eingebaut. Ist fummellig den zu wechseln.
Die Krafstoffpumpe ist im Tank, unterhalb Deiner Rücksitzbank.

Wenn die Kraftstoffzufuhr eine Macke hat, müßtest Du das aber auch beim Beschleunigen merken. Dann könntest Du wahrscheinlich kaum fahren...
Du schreibst, dass Du keinen Leistungsverlust hast. Fährt das Auto auf der Autobahn, problemlos über eine längere Strecke?

Und bei mir hatte das Ausgehen des Motors mit der Batterie zu tun. Warum genau (z.B. Kurzschluss) habe ich nicht analysiert sondern ne Neue angeklemmt und es ging :-)

Ich würde Dir raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (ca. 20 Euro) und, wenn möglich, eine alternative Batterie zu probieren.
Schau auch mal Deine Zündspule (hat gern mal Risse) und Deine Zündkabel an....

Viel Erfolg!
Bomber

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Bomber »

Kann vllt an nem stecker liegen. Vllt ist einer nicht richtig drauf bzw ein stecker ist etwas korridiert. Hatte ich beim sqp gehabt.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Philipp »

holec hat geschrieben: Und bei mir hatte das Ausgehen des Motors mit der Batterie zu tun. Warum genau (z.B. Kurzschluss) habe ich nicht analysiert sondern ne Neue angeklemmt und es ging :-)


Viel Erfolg!
wenn aber die bat durch nen kurzen einen weg hat dann geht die Kiste gar net mehr an,
und nicht wie beschrieben ab und zu mal
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Was könnte kaputt sein?

Beitrag von Auto-Nomer »

wenn aber die bat durch nen kurzen einen weg hat dann geht die Kiste gar net mehr an,
und nicht wie beschrieben ab und zu mal
Es gibt durchaus Probleme wenn die Batterie entleert oder gewechselt wurde bei manchen Autos mit der Motorsterung bzw. E-Gas; Drosselklappenpotentiometer., Meistens stellt sich das aber nach bisschen Fahren dann wieder automatisch ein... Wie auch immer wenn die batt schonmal zusammengebrochen und älter wie 3-4 Jahre ist sowieso ersetzen.

Aber bei nem Coupe RD eher unwahrscheinlich das das hier das eigentlich Problem ist. Kraftstofffilter wenn Dicht ist hat man Leistungsverlust wenn man mal Vollgas gibt oder Probleme weil kein Sprit mehr ankommt. Wenn der Filter aber auch schon älter als 4 Jahre ist und über 80tkm rausschmeißen, auch beim Benziner.
Wenn das beim an die Ampel rollen etc. passiert eher Kraftstoffpumpenrückschlagventil oder sowas...

Passt aber nicht mit dem sägenden Leerlauf zusammen. Wenn man nen Fehlerspeicher hat, auslesen und reinschauen, dafür ist der da.
Ansonsten würde ich als erste maßnahme nach Falschluftquellen suchen, und dann mal die Drosselklappe reinigen. Wenn die sauber ist und mechanik funktioniert, kann es an deren Steuerung (Drosselklappenpotentiometer ugs. auch Leerlaufregler) liegen, oder das Poti bekommt falsche Werte von irgendeinem Sensor, Luftmassenmesser etc.. auch durchaus Stecker/Kontaktprobleme... Mader... Streusalzschaden usw.

Interessant wirds wenn der Kübel beim bergabfahren ausgeht, der Zündschloss beim wieder einschalten hakt und das Lenkradschloss beim Rollen reingeht, Cool ist aber auch wenn der Motor auf ner Kreuzung abstirbt, und ganz interessant wird wenn er auf nem Bahnübergang nicht mehr will aber der Zug in naher Ferne ist. Es ist also Handlungsbedarf.
Antworten