Türbelag beschädigung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
xerces8
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:28

Türbelag beschädigung

Beitrag von xerces8 »

(Accent 1.6 GLS 2004 - L3 5 türig)

Das (siehe Bild unten) fand ich so eines Tages am Morgen.
An beiden Seiten (links mehr, rechts ein bisschen weniger beschädigt).

Im Werkstatt sagte man, dass die Halterung/Stift darunter gebrochen sei.
Wie konnte diese Beschädigung entstehen?

Einige Tage zuvor habe ich versucht eine LCD-TV (50") in Originalpackung am Hintersitzen zu transportieren, aber die war ein paar cm zu weit (die Türen konnten nicht geschlossen werden) und habe sie gleich raus-genommen. Die Kartonschachtel lag an der Sitz und berührte die Plastikbeläge nicht. Außerdem würde ich es gleich merken, weil die Beschädigung kaum zu übersehen ist.

(hoffentlich sind die Bilder nicht zu groß...)

MfG,
David

PS: "Türbelag" ist das falsche Wort, ich weiß.

Bild
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Türbelag beschädigung

Beitrag von Auto-Nomer »

Bau halt mal aus und schau wie es drunter ausschaut.


Verformung von der Hitze/Kälte, weichmacher aus dem Kunststoff ausgedampft... brüchig...
xerces8
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:28

Re: Türbelag beschädigung

Beitrag von xerces8 »

Auto-Nomer hat geschrieben: Verformung von der Hitze/Kälte, weichmacher aus dem Kunststoff ausgedampft... brüchig...
Beide am selben Tag? Nach 10 Jahren?
Soll ich ein Lottoschein kaufen? ;)
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Türbelag beschädigung

Beitrag von Martin Coupe »

xerces8 hat geschrieben:
Auto-Nomer hat geschrieben: Verformung von der Hitze/Kälte, weichmacher aus dem Kunststoff ausgedampft... brüchig...
Beide am selben Tag? Nach 10 Jahren?
Soll ich ein Lottoschein kaufen? ;)
Das hättest du vorher machen müssen :)

Trotzdem ärgerlich das es zeitgleich passiert ist :(
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Türbelag beschädigung

Beitrag von Kommisar »

Das hängt höchstwahrscheinlich mit dem versuchten Fernsehtransport zusammen- wie auch immer das passiert ist???
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Türbelag beschädigung

Beitrag von DaveX »

Bau halt mal aus und schau wie es drunter ausschaut.
Naja ne... lass mal lieber. Ich kenne die Verkleidung vom LC. Einmal ausgebaut, hast du mühe das alles wieder so perfekt sitzt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das untere Verkleidungsteil direkt auf den Blechfalz geclipt und unter der Sitzbank verschraubt. Das Hält normalerweise Bombe. Zieh nicht dran rum, die Blechklammer sitzt sonst nicht mehr straff und du musst das Teil komplett ausbauen um die Klammer zurecht zu biegen! Es sieht eher danach aus, als hättest du die Verkleidung der C-Säule nach hinten verdrückt, washalb hier nun ein Spalt ist. Dieses relativ große Teil ist nur 2 oder 3mal geclipt, hat daher etwas mehr Spiel. In dem Bereich (den du fotografiert hast) ist eine Steckverbindung (Oberteil Nut, Unterteil Nase). Die hat aber keine wirkliche Haltefunktion, es sollen nur die Teile übereinander sitzen, mehr nicht.

Du kannst versuchen bei geöffneter Heckklappe die C-Säulen Verkleidung nach vorn zu drücken, alles andere macht hier kaum Sinn, weil so perfekt wie es ab Werk montiert ist bekommt man das nur schwer wieder hin.
Hast du das Unterteil mal an die Karosse gedrückt? Normalerweise sitzt das bündig mit der Karosserie.
Klapp die Sitzbank vor, ist da alles ok?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten