Rostprobleme Hyundai i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich ja schon dazu durchgerungen einen i30 CW zu kaufen, zumal des Anbot ja Hammer ist, aber wie sieht es denn Hyundaizulande ( :) ) mit dem Rost aus? Der i10 von meiner Freundin is nun 3 Jahre alt und kommt langsam, gut das kleine töff töff (gut bin etwas mehr Platz gewohnt), hat in 3 Jahren 8000 km gesehen und steht ab und an auch gerne mal n Monat aufm Parkplatz.

Pickerl (oder HU wie man bei euch sagt) werden hier sicher lustig... ;)

Aber was hab ihr so zum Thema Rost bei Hyundai für Erfahrungen gemacht?
Für Meinungen zum Thema bin ich wie immer dankbar und gespannt.

LG
Greg
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Kommisar »

Rostbefall hängt meist von der Pflege ab! Wer sein Auto regelmäßig wäscht, trocknet und einwachst hat da keine Probleme. Zudem sollte eine regelmäßige Unterbodenschutzkontrolle gemacht werden, und wer es ganz genau haben will (so wie ich) der macht eine Hohlraumversiegelung, und zwar alle 5-6 Jahre. Dann können deine Enkelkinder noch mit dem selben Auto wie du in Urlaub fahren, wenn sie selber schon Rentner sind! :lol:
Bomber

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Bomber »

Kommisar hat geschrieben:Rostbefall hängt meist von der Pflege ab! Wer sein Auto regelmäßig wäscht, trocknet und einwachst hat da keine Probleme. Zudem sollte eine regelmäßige Unterbodenschutzkontrolle gemacht werden, und wer es ganz genau haben will (so wie ich) der macht eine Hohlraumversiegelung, und zwar alle 5-6 Jahre. Dann können deine Enkelkinder noch mit dem selben Auto wie du in Urlaub fahren, wenn sie selber schon Rentner sind! :lol:

Jupp. Stimme ich voll und ganz zu.
Hyundai/KIA spielen schon lange ganz vorne mit. Das sieht man anhabd der treffen wieviele hyundai kia es pro jahr mehr und mehr werden. Des weiteren sieht man es auch an den zulassu gszahlen.
Was so nen testbericht von sich wieder gibt würd ich nicht so drauf achten. Die stehen meiner meinung nach immer noch sehr hinter dem vag konzern. Bzw generell hinder deutschen herstellern.
Also mit den autos von hyundai kia kann mann nichts falsch machen. Sind sehr zuverlässig.
Pflegt man die nicht sieht es anders aus allerdi gs auch dann bei den anderen konzernen.
I10 in 3 jahren 8t km. Schiebt ihr den? :D
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Auto-Nomer »

Der i10 von meiner Freundin is nun 3 Jahre alt und kommt langsam
Rosten sollte da trotzdem noch nix außer dem Auspuff und die Bremstrommel oder sowas..
Falls doch stimmt was mit der Grundierung etc. nicht -> Garantieheft mal reinschauen.

So richtig gammlige Hyundai sind auch bei ungepflegten Modellen recht selten. Die aus den 90ern aber gerade in Österreich gammeln natürlich die Radläufe, Schweller etc. ab wie bei allen anderen Autos aus der Zeit auch.

Sonata EF die jetzt 10 Jahre alt sind auch gerne Radläufe hinten, Salzwinter & Nullpflege halt.

Wenns ewig halten soll kaufste dir besser sowas.

http://www.korrosionsklinik.de/Shop/Sta ... 8-101.html
Zuletzt geändert von Auto-Nomer am Do 29. Jan 2015, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Kommisar »

Mit etwas Einsatz lässt sich der Rost an einem Hyundai leicht vermeiden, auch nach mehr als 10 Jahren! Eine über 10 Jahre alte E-Klasse schaut da meist deutlich maroder aus :roll:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Philipp »

Auto-Nomer hat geschrieben:


Wenns ewig halten soll kaufste dir besser sowas.

http://www.korrosionsklinik.de/Shop/Sta ... 8-101.html

das wahrscheinlich die beste lösung,
weil wen de erst die braune pest hast ises relativ schwer sie wieder los zu werden...
als ich meinen accent vor 7 jahren gekauft habe hatte er nur paar pickelchen am radlauf (beifahrerseite),
die üblichen self-made versuche... runterschleifen, spachteln, grundieren, usw. haben "verdammt lange" gehalten... :roll:
ende vom lied war, beide radläufe rausflexen und komplett neue rein braten und anschließend ordentlich versiegeln.
= seidem ruhe 8-)
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Hm der Link schaut ja schon mal recht interessant aus.
Aber versprechen tun sie ja alle recht viel...

Und das gleich Ab Werk nochmal drauf, oder wie darf ich das verstehen?
Am liebsten wärs mir ja, wenn ich ehrlich sein soll... :)
Das hab ich damals bei meinem MK2 versäumt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Kommisar »

Wenn dein Auto beim Händler steht, wird die EXTRA Konservierung aufgebracht. Entweder vom Händler selber, oder es kommt jemand vorbei der es macht!
holec
Beiträge: 44
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:12

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von holec »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der i30 ein Neuwagen bzw. recht neu?

Dann brauchst Du keine Rostvorsorge, nur eine Konservierung bzw. Hohlraumschutz.

Ich würde Dir epfehlen mit Mike Sanders Fett zu arbeiten. Das Zeug kriecht in die kleinste Ritze. Am Besten läßt Du das machen. Man braucht ziemlich viel Druck, Wärem und Werkzeug. Vorteilhaft wäre es, wenn Du es im Somemr machst. Dann stellst Du das Auto mal in die Sonne - das Fett kriecht überall hin. Eventuell muß Du etwas drunter legen, damit auslaufendes Fett gebunden wird.

Laß damit die Schweller und Trägerhohlräume bearbeiten. Wenn Du noch mehr machen willst, nimm die Kofferraumverkleidung raus und schau Dir die Radkästen der Hinterachse von innen an. Das sind die oft beschriebenen Schwachstellen. Dort noch mal Fett drauf. Zusätzlich pinselst Du auf die Radläufe von außen noch Unterbodenschutz.

Das sollte reichen. Mehr Aufwand würde ich nicht in ein neues Auto stecken.
Dann brauchst Du nur ab und zu mal kontrollieren und hast keinen Rost.

Viele Grüße

Holger

Hier noch ein paar Infos:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... dbf4b0ea4f
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Kommisar »

Mike Sanders Produkte sind absolute Spitze - leider aber auch nicht billig :roll:
Antworten