50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Onkel_Greg »

Guten Morgen Forumianer!

Ich habe mal eine Frage:
Wie sieht es denn beim I30 CW mit hohen Laufleistungen aus? (50-60 tkm + / Jahr, 95% Autobahn)
bei eher gemütlicher Fahrweise zwischen 120 und 130 kmh? Natürlich bekommt er zwischendurch ein bisschen die Sporen, aber eher selten.
Zugegeben brauch ich auch nicht mehr Leistung.

Die Frage stelle ich deswegen weil ich mir ein Angebot habe legen lassen (1,4 ltr 90 HP Diesel) in der höchsten Ausstattung. Für AUT also die Europe+. Is ne Tageszulassung (11/2014) von 22 tsd auf 18tsd runter und ich bekomme für meinen bald 8 Jahre alten Ford Focus MK 2 2tsd grade aus.

Wobei Zahnriemen zu machen wäre und Schäden aus einem Unfall an den Fahrertüren da sind und die Hinterachsbuchsen game over sind. (Händler weiß aber von allem) Also könnte ich den Wagen um 16 gradeaus mitnehmen. Unterbodenschutz gibt's gratis dazu. Damit er ab Werk gescheit konserviert ist.

Ein paar kleine Dinge werde ich noch dazuverhandeln aber im Groben finde ich es jetzt schon nicht so schlecht. Allerdings macht mir die hohe KM-Belastung für meine Arbeit auf Dauer Sorgen, denn der gute hätte am Ende von 5 Jahren 250 tkm drauf...

Diese Frage drängt sich auf, denn mit 2 500 Euro wäre mein jetziges Auto ebenfalls wieder für das kommende Jahr, wenn nicht noch länger pickerltauglich...
Gibt es hier im Forum jemanden, der mir evtl. von hohen LL berichten kann?
Klar, für das aktuelle Modell wird's sowas natürlich noch nicht geben, aber für den einen oder anderen Tipp wäre ich natürlich dankbar.

Besten Dank im Vorfeld.

LG

Greg.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Kommisar »

Den 1,4ltr 90Ps Diesel gibt es erst seit Oktober 2011, da werden wohhl nur wenige schon über 200.000km gefahren sein. Allerdings findet man allein bei >mobile.de< über ein Dutzend Hyundai i30 mit dem 1,6ltr 90PS Diesel, deren Laufleistungen zwischen 150.000km und 300.000km liegen.
Das ist doch schonmal was, oder?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Auto-Nomer »

Hab selber über 180tkm auf den I30 1.Gen mit dem 1.6er 90HP draufgefahren. Das ist im Prinzip was Zylinder und Verdichtung angeht selber Motor, der 1.4 hat nur selbe PS durch bissel neuere Einspritzung...

Kleine Dieselmotoren (1.3 JTD Fiat) von anderen Herstellern (die was taugen) halten auch ihre 300tkm+.
Hyundai baut da normal keinen Mist.... Da würde ich mir also keine Sorgen machen... aber Motor Nummer größer schadet natürlich auch nicht.
Unterbodenschutz gibt's gratis dazu. Damit er ab Werk gescheit konserviert ist.
Kann nicht schaden. Einstellen musste dich auf kleinere Fahrwerksdefekte, bei der laufleistung, und du solltest natürlich immer nach dem Öl schauen (kein W30 Öl einfüllen), dann ist da aber wenig zu erwarten, der I30 ist ausgereiftes Auto, Motor auch... Da sind nicht viele Überraschungen zu erwarten.
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Onkel_Greg »

Auto-Nomer hat geschrieben:Hab selber über 180tkm auf den I30 1.Gen mit dem 1.6er 90HP draufgefahren. Das ist im Prinzip was Zylinder und Verdichtung angeht selber Motor, der 1.4 hat nur selbe PS durch bissel neuere Einspritzung...

Kleine Dieselmotoren (1.3 JTD Fiat) von anderen Herstellern (die was taugen) halten auch ihre 300tkm+.
Hyundai baut da normal keinen Mist.... Da würde ich mir also keine Sorgen machen... aber Motor Nummer größer schadet natürlich auch nicht.
Unterbodenschutz gibt's gratis dazu. Damit er ab Werk gescheit konserviert ist.
Kann nicht schaden. Einstellen musste dich auf kleinere Fahrwerksdefekte, bei der laufleistung, und du solltest natürlich immer nach dem Öl schauen (kein W30 Öl einfüllen), dann ist da aber wenig zu erwarten, der I30 ist ausgereiftes Auto, Motor auch... Da sind nicht viele Überraschungen zu erwarten.
Hm, erstmal danke für den Hinweis, nur bin ich eben Laie und leicht begeisterbar (muss man auch zugeben)
Also der kleinere Hubraum wird durch bessere Einspritztechnik ausgeglichen?

Das bei der LL ev mal was kaputt wird ist klar. :) Was meinst du denn mit kleineren Defekten?
Mein Focus MK2 hatte noch keine Probleme damit und ich mute ihm das alles seit 2 Jahren zu ;)
Da dürfte ein neueres Auto wesentlich besser sein.

Was wird denn werkseitig für Öl empfolen.? Der Händler sprach gestern von einem Castrol aber ich hab nicht genau nachgefragt.
Generell halte ich mich sowieso an die Viskositätsangaben der Hersteller. Hat ja auch seinen Sinn warum die das hinschreiben.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Kommisar »

Empfohlen wird 5W30 - aber 5W40 ist auch möglich, und "Obenrum" weitaus stabiler. Wenn man seinem Motor gerne Leistung abverlangt, sollte es 5W40 sein (auch wenn vom Hersteller nicht empfohlen) Aber eine "Empfehlung" ist KEINE Vorschrift :!:
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Onkel_Greg »

Da haste natürlich recht :)
Wie ist denn Hyundai so im allgemeinen wenn es um Kulanzsachen gehen sollte.
Hab da in einer VW-Zeit grausames erlebt (War auch der Grund für den MK2)

Zuerst sind alle Verkäufer recht nett bis man ja unten rechts 3 Kreuze macht.
Dann kannste zumindest drauf hoffen, dass bei VW die Werkstatt der armen Seele gnädig ist...
Beim Focus hatte ich hierzu nie Probleme mit Ausnahme eines Rückrufs aber der zählt nicht.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Kommisar »

Ich habe jetzt den 3. Hyundai, und bisher keine Probleme, bzw wurden auftretende Problemchen zügig auf Garantie beseitigt! Und wenn man den Service-Termin mal 1000km oder ein paar Wochen überzogen hat, zeigt sich Hyundai da großzügig: Bis 2000km oder 2 Monate darf man überziehen, bei voller Garantieerhaltung!
Das gibt es nicht überall !!!
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Onkel_Greg »

Ich nehme an dass ich zum Hyundai Händler muss... Aber klingt sehr gut bisweilen
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Onkel_Greg »

Entscheidung gefallen, I30 CW = meins.
Kurz schmerzlos Ende. :D
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: 50-60 tkm Laufleistung pro Jahr, 1,4 ltr-Motor?

Beitrag von Kommisar »

Glückwunsch, und immer viel Spaß mit deinem Hyundai :!:
Antworten