Motortausch Hyundai Coupe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
kec610
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:14
Wohnort: Köln

Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von kec610 »

Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage zu nem Motortausch......
Ich fahre ein Hyundai Coupe RD Bj. 99 2.0l 139 PS und hab mir jetzt überlegt dort nen neuen Motor einzubauen. Meine Frage an die Schrauber ist nun, klappt das da einen stärkeren Motor z.b vom Genesis Coupe einzubauen? Also passt das von der Motoraufhängung und so?
Ich danke schonmal für jede Antwort. :)
MfG Chris
AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von AccentGT »

Kurze Antwort: nein!

Mit einer langen Antwort ließen sich Bücher füllen! Nur soviel: wenn du nicht mehrere Tausend Euro übrig hast, ist das nicht (sauber und zulassungsfähig) zu machen!

Btw.: Genesis Coupé hat Längsmotor und Heckantrieb, RD Quermotor und Frontantrieb... ;)
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von msp »

wobei der 3.8 V6 bestimmt nett aussieht in dem rd :-)

zu dem thema solltest mal mit andy reden, er hat mit dem motortuning im coupe schon viel durch
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von Kommisar »

@kec610

Und woher willst du einen Genesis-Motor nehmen? Die gibt es nicht einfach so bei ALDI, und sind zudem nicht billig.
Und um die eventuell nächste Frage abzuwenden: Turboumbauten sind extrem schwierig, und kosten inkl TÜV ca 15.000€ :shock:
Benutzeravatar
kec610
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:14
Wohnort: Köln

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von kec610 »

Hmm... oki also klappt das nicht.
Was hätte ich denn sonst so für Möglichkeiten?
Gibts leistungsstärkere Motoren die da reinpassen oder soll ich mir den selben Motor nochmal holen nur mit weniger Laufleistung und dann was an dem Motor machen also Leistungssteigerung oder so?
MfG
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von Kommisar »

Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Motors? Normalerweise halten die Beta-Motoren locker 250.000km! :)
Benutzeravatar
kec610
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:14
Wohnort: Köln

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von kec610 »

Ja, der hat jetzt 215.000 km gelaufen......läuft stabil aber frisst ungemein viel öl.....
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von Kommisar »

Bis zu 1 Liter auf 1000km ist gar kein Problem, du darfst nur kein zu dünnes Öl verwenden! 10W40 ist für den 2,0ltr Beta-Motor auch bzw gerade bei höherer Laufleistung optimal!
Benutzeravatar
kec610
Beiträge: 22
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 20:14
Wohnort: Köln

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von kec610 »

Also ich hab so auf 500km 1 Liter Öl..... und verwende 10W-40
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Motortausch Hyundai Coupe

Beitrag von Kommisar »

Das passt auch noch, allerdings solltest du sehr regelmäßig dein Öl checken, und immer einen Kanister Öl im Kofferraum haben. Steigt der Ölverbrauch auf mehr wie 2,5ltr/1000km sollten die Kolbenringe und Ventilschaftsdichtungen erneuert werden. Dann kannst du auch gleich eine Einlassnockenwelle vom 1,8ltr Motor mit Einbauen, deren Nocken haben eine größere Eintauchtiefe und das bringt den 2,0er Motor auf ca. 150PS :D
Antworten