Bank 1 oder doch die hintere ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von DaveX »

Vor allem der unergründliche P0650 Fehler liegt mir im Magen
Das ist immer verdächtig, wie du schon schildrest >>lampe tot = kein Fehler. So ergeht es einigen Fahrzeugen, die bei Fähnchenhändlern stehen. Ursache: defekte MIL (Leuchte) im instrument; hoher Widerstand der Kabel (Kabelbruch?!); Kurzschluss zwichen ECU und MIL. Generell aber im normalen Autoleben ein seht untypischer Fehler.
die alte Sonde problemlos herausdrehen und durch eine neue ersetzen. Effekt allerdings genau Null. Nach ein paar Minuten Lauf erschien der selbe Fehlercode erneut.
haben die mal auf dem Oszi die Sonden gecheckt und auch mit der anderen Zylinderbank verglichen? Es wäre ja interessant zu wissen ob beide oder nur eine Bank zu fett laufen.
Der Tüv Ing meinte, dass die Kats kaputt sein könnten. Das würde meiner Ansicht nach zwar den CO wert erklären, nicht aber den Verbrauch.
Richtig, zumal die Sonde 2 dann rummeckern würde, das wäre dann der Punkt für eventuelle Undichtigkeit Krümmer bis Sonde 2 vor Zusammenführung oder doch defektem Vor-Kat gleich nach dem Krümmer.
Haste die Schutzbleche am Krümmer entfernt um drunter zu schauen, manchmal kann auch ein Riss im Krümmer die Ursache sein. Ist das Auspuffsystem frei? manchmal keimt der Auspuff zu, was zu Leistungsverlust und somit auch zu höherem Verbrauch führt. Das wäre aber bei dem starken Rohr etwas untypisch. Wir hatten das mal bei einem 1.1er Cinquecento, da war der endpot einfach zu.
Weitere übrige Möglichkeiten wären noch die Einpritzanlage, Benzindruck, Injektor.
Klopfsensor? Der V6 hat pro Bank einen
Ganz doofe Sache >>> masseverbindung. Klingt zwar doof, bringt aber auch chaos in den Stromkreislauf. Die HO2S sind direkt mit dem ECM verbunden
Obs da noch weitere Stecker gibt bis zum ECM weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
Der Sensor selber ist direkt mit der ECM verbunden. Die Heizung der Sonde ist Masse geschalten. 12V+ kommen über das weiße Kabel. Da gibt es auch eine 10A (SNSR) Sicherung im Kasten(Motorraum) und einen Verteiler (Joint connector) für alle Sensoren im Beifahrer Fussraum hinter dem Gebläsemotor (Alle Kabel sind weiß).
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten