Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Getz 1.1 »

Hallo,
meine Frau hat sich einen neuen I10 Style 1.2 gegönnt, welcher ca. Ende Dezember geliefert werden soll.

Frage ist nun wie es sich bei dem Fahrzeug verbauten Reifendruckkontrollsystem verhält, wenn wir uns Winterräder für das Fahrzeug kaufen, ist dann mit höheren Kosten zu rechnen oder kommt der I10 mit ganz normalen Winterreifen auf Stahlfelgen klar ohne das es Probleme mit dem System gibt?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Kommisar »

Ein Satz Sensoren ist dabei, und höchstwahrscheinlich in den Winterrädern montiert. Für die Sommerreifen braucht man dann einen 2. Satz TPMS-Sensoren- auf eigene Kosten! :(
Wenn der i10 mit Sommerreifen ausgeliefert wird, sind da die Sensoren drin, und du brauchst welche für deine Winterreifen (so war es jedenfalls bisher)
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Getz 1.1 »

Was für ein Mist, ich meine wirklich mal wo gelesen zu haben das der I10 über ein indirektes RKDS verfügt, bei dem keine Sensoren nötig sind, jetzt verdichtet es sich aber, dass es wohl genau anders herum ist und der I10 doch über ein direktes System mit Sensoren verfügt, bei dem dann ein Satz Winterreifen mal schnell um die 200€ teurer werden :cry:
Dann soll es wohl evtl. auch nötig sein die Sommer- wie Winterreifen immer wieder beim Hyundai Händler neu anlernen zu lassen/müssen, aber auch hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen !?

Wäre prima, wenn jemand wirklich genaueres zu dieser in Zukunft immer häufiger auftretenden Problematik sagen kann, bzw. wie es speziell bei Hyundai Fahrzeugen mit dem direkten System abläuft. Eigene Erfahrungen, Angaben über Preise für nötige Komplettwinterräder usw. wären natürlich prima!!
Ich ärgere mich gerade etwas, weil ich von dem indirekten, günstigeren System ausgegangen bin........................
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Kommisar »

Was hat dir denn der Händler darüber erzählt? Wußte der nichts über das RDKS im neuen i10??
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Getz 1.1 »

War für mich da noch kein Thema, ging halt von einem indirekten System aus und wollte die Winterräder sowieso selbst besorgen.
Veloster-Driver
Beiträge: 21
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:03

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Veloster-Driver »

Getz 1.1 hat geschrieben:...Dann soll es wohl evtl. auch nötig sein die Sommer- wie Winterreifen immer wieder beim Hyundai Händler neu anlernen zu lassen/müssen, aber auch hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen !?...
Die Sensoren müssen nicht angelernt werden, die werden nach einem Wechsel automatisch eingelesen, der Speicher des Fahrzeugs kann bis zu 8 TPMS-Sensoren automatisch verwalten!

Mache das Ganze schon seit 5 Reifenwechsel selber mit!

Gruß

Veloster-Driver
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Auto-Nomer »

Ab Ende vom Jahr ist die Reifendruckkontrolle Pflicht bei Neuwagen, eine weite protektionistische Maßnahme um günstigen Ausländischen Autos den Marktzugang zu erschweren...

Es empfiehlt sich Fahrzeuge zu kaufen die so nen Unsinn gar nicht eingebaut haben, das ist nämlich wirklich ein Feature das nutzlos wie ein Kropf ist. :roll:
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Getz 1.1 »

Kann man denn wenigstens die Radbolzen der originalen Sommerreifenalufelgen von Hyundai auch für die Stahlfelgen verwenden oder benötigt man da in jedem Fall oder evtl. auch andere Bolzen?
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Tsaphiel »

Die Bolzen werden nicht mitgetauscht, die bleiben am Fahrzeug
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Reifendruckkontrolle neuer Hyundai I10 ??

Beitrag von Getz 1.1 »

Ja klar, dann die selbe Frage noch mal bezogen auf die Muttern..................
Antworten