Kupplung erneuern

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
FunkyChris
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 20:57

Beitrag von FunkyChris »

Hallo in die Runde,weiß jemand zufällig, mit welcher Größenordnung ( natürlich Euro ) zu rechnen ist, wenn an einem Sonata EF ( 2.7 V6, Bj. 2003 ) die Kupplung erneuert werden muß?GrußFunkyChris
Nimmy82
Beiträge: 180
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 22:12

Beitrag von Nimmy82 »

Ich weiß es nicht beim Sonata, aber beim Coupe wollte Hyundai 780 Euro haben...
Gruffner
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 09:15

Beitrag von Gruffner »

Hmm, hast du jetzt nen anderen Preis rausgefunden?
FunkyChris
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 20:57

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von FunkyChris »

So, hab`s endlich machen lassen, da das defekte Zweimassenschwungrad ( ZMS ) bereits das gesamte Auto in Schwingungen versetzt hat.
Der Schrauber hat letztlich incl. neuem Getriebeöl fast 1500,- € aufgerufen. Aber ich hänge nun `mal an dem 2.7 V6, daher war`s für mich vertretbar.

Dient auch zur Info für die Coupe-Fahrer hier mit dem 2.7 V6, da ZMS und Kupplungsset quasi identisch sind.

Gruß
FunkyChris
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von Kommisar »

Ich zum beispiel habe auch den 2.7 V6
X30Driv3r
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 00:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von X30Driv3r »

FunkyChris hat geschrieben: Der Schrauber hat letztlich incl. neuem Getriebeöl fast 1500,- € aufgerufen. Aber ich hänge nun `mal an dem 2.7 V6, daher war`s für mich vertretbar.
Holla die Waldfee :o

Aber was macht man nicht alles für den geliebten Hyundai :mrgreen:
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von DaveX »

So als Tipp ....www.4kkit.de/start/. Das wäre wesentlich günstiger geworden. Zumal das ZMS dann entfällt bzw. durch eine normale Schwungscheibe ersetzt wird. Für den V6 rufen günstige Anbieter um die 360€ auf.

Edit: Hier gibts mehr Infos zum 4KKit viewtopic.php?f=18&t=51812
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Stevens05
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:11

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von Stevens05 »

FunkyChris, da hast Du aber Glück gehabt. Wenn man solange mit einem defekten ZMS fährt, kann das auch andere Bauteile beschädigen.

Hat die Reparatur eine freie Werkstatt oder ein Hyundai-Händler durchgeführt? 1500 Euro für das ZMS, Kupplung und Arbeitslohn sind in Ordnung, Hyundai-Werkstätten nehmen bis zu 1800 bis 2000 Euro für diese Reparatur. Trotzdem viel Geld, und das ZMS ist nicht besonders haltbar.

Das und die hohen Ersatzteilpreise waren der Grund warum ich mich, wie bereits vorher geschrieben, für das Valeo 4KKIT mit Einmassenschwungrad entschieden habe. Knapp 370 Euro für den Kit, plus Getriebe- und Servoöl. Den Einbau habe ich selber gemacht, ist eine Menge Arbeit. Man braucht eine Motorbrücke, aber kein Spezialwerkzeug, nicht mal einen Zentrierdorn.

Ich fahre jetzt ein paar Tage damit und bin immer noch sehr zufrieden, die Kupplung geht leichter, kommt schön früh und läßt sich super dosieren. Auch meine Frau meint das Auto fährt sich besser als vorher.
FunkyChris
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 20:57

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von FunkyChris »

Es hat eine freie Werkstatt gemacht.

Von verschiedenen Seiten ( u.a. auch mehrere freie Werkstätten ) ist mir vom Wechsel zum Valeo 4K-Kit abgeraten worden. Die Schwingungen im Antriebsstrang würden nicht ausreichend gedämpft - bis zum zum Schaden an der Kurbelwelle.
Daher habe ich mich dann für Originalteile entschieden. Es läuft wieder alles schön ruhig.
Benutzeravatar
Stevens05
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:11

Re: Kupplung erneuern

Beitrag von Stevens05 »

FunkyChris hat geschrieben:Von verschiedenen Seiten ( u.a. auch mehrere freie Werkstätten ) ist mir vom Wechsel zum Valeo 4K-Kit abgeraten worden. Die Schwingungen im Antriebsstrang würden nicht ausreichend gedämpft - bis zum zum Schaden an der Kurbelwelle.
Es ist schon unglaublich was manche Werkstätten für Schauermärchen erzählen. Meiner Meinung nach ist der Hintergrund daß manche Werkstätten sich scheuen ein anderes Teil einzubauen, weil sie meinen es könnte Probleme oder vermeintliche Reklamationen geben.

Ich habe weder im Internet, von Werkstätten oder Monteuren von einem Fall gehört, daß ein 4KKIT einen Motor oder Getriebe beschädigt hätte. Er wird von vielen Herstellern als Originalteil eingesetzt, auch von Hyundai. Siehe http://www.4kkit.de/faq-allgemeines-und ... /frage-13/ und http://www.4kkit.de/faq-allgemeines-und ... /frage-33/

Nicht daß jemand meint ich bekomme Geld für Werbung, aber es werden einfach zu viel Halbwahrheiten erzählt, die die Leute auch noch eine Menge Geld kosten.
Antworten