Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Berlin-SQP
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Aug 2008, 18:57

Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Berlin-SQP »

Hallo liebes Forum ich habe mir hier einige Beiträge zum Thema BCM durchgelesen, habe aber noch nicht passendes zu meinem Problem gefunden. Falls Ihr da eine Idee oder nen Tipp habt wäre das Super. Ich fang mal an. Fahrzeug ist ein Coupe GK 2.0 GLS

Vor ca. 3 Wochen startete mein Coupe nicht mehr. Der Fehlerspeicher hatte den Fehler Wegfahrsperre drin. War dann mal bei Hyundai und wollte eine etwas genauere Fehlerbeschreibung haben, ich dachte es liegt an dem Transponder im Schlüssel denn mit dem Gutmann Tester haben die Parameter folgendes ausgesagt. Ist Anzahl Schlüsse 2.0, Schlüsselzustand undefiniert, Steuergerätzustand eingelernt. Die Hyundai-Werkstatt sagte mir dann, dass das BCM in sich defekt wäre. Die Antenne der WFS und der Schlüssel wären i.O. Soweit so gut beim 2.0 ist die WFS im MSG hinterlegt das BCM bekommt das Signal der Antenne und schaltet dann zum MSG weiter. Die Hyundai Werkstattanleitung sagt dass man ein neues BCM einfach nur umsteckt und fertig ist die Sache. Also "Neues" BCM mit passender Nummer besorgt und eingebaut. Der Motor Startet nun wieder. Jedoch funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr hinzu kommt noch das der Motor sporadisch nicht anspringt. Das anlernen der Fernbedienung hat auch nicht funktioniert. Muss das "Neue" BCM doch Codiert werden? Kennt sich da jemand mit aus? Hoffe der Text ist verständlich :roll: Vielen Dank schonmal.
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Mafioso1337 »

klingt eher so als ob es doch nicht wirklich das BCM war.
Was ist mit der Antennenspule?
Benutzeravatar
Berlin-SQP
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Aug 2008, 18:57

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Berlin-SQP »

Die wurde wohl durchgemessen und soll i.O. sein. Mit dem alten BCM ist der Schlüsselzustand undefiniert und der Motor lässt sich nicht starten. Mit dem neuen BCM ist der Schüsselzustand eingelernt und der Motor lässt sich starten jedoch fehlt die Funktion der Funkfernbedienung und Zwischendurch startet er nicht. Ich habe in dem Werkstatthandbuch gelesen, dass das Signal von der Antenne/Dem Ring um dem Zündschloss per Radiowellen an das BCM weitergeleitet wird. Dann geht es vom BCM via Smartra weiter zum MSG. Leider kann unser Gutmann Diagnosegerät keine Hyundai Steuergeräte neu Codieren bzw. anlernen bei VW Audi Opel etc. kann ich alles neu Codieren und anlernen. Naja wird mal Rücksprache mit Hyundai halten, obwohl ich jetzt schon weiß, dass der sagen wird ja muss alles neu Codiert werden und angelernt $$$$
Mafioso1337
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 08:38

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Mafioso1337 »

kostet nicht die welt :D
max 0,3 AW
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von DaveX »

Nun gut aber bitte bedenke, Wegfahrsperre und Alarmanlage/FFB sind zwei verschiedene Dörfer.
Wenn aber die Alarmanlage aktiv wäre, würde der Wagen so oder so nicht starten.
Dem Ring um dem Zündschloss per Radiowellen an das BCM weitergeleitet wird

Per Funk geht da nix, der Chip im Schlüssel wird von der Spule gelesen und das Signal per Kabel weitergeleitet. Der "Funk" funktioniert wie die das NFC prinzip. Die Spule indizert eine Spannung mit der der Chip seine gewünschten Infos ausspuckt.

Ich würde die FFB neu anlernen lassen, das ist ja das primäre Problem mit der neuen BCM. Wenn der Wagen mal nicht startet, bitte schau mal was genau das Problem ist. Dreht der Anlasser? evtl. ist es auch ein NW-/KW-Sensor, der sporadisch rumzickt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Berlin-SQP
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Aug 2008, 18:57

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Berlin-SQP »

Also in der Hyundai Werkstattanleitung steht drin, dass das Signal per Radiowellen weitergleitet wird. Unser Gutmann Tester sagte auch bei der Fehlerbeschreibung Wegfahrsperre, dass man irgendwas besser abschirmen soll (kann mich nicht mehr richtig dran erinnern ist lang her :lol: )

Aber ist ja auch Wurscht hab das Problem ohne die Hyundai-Werkstatt hinbekommen. Hab mir das Hi-Scan Tool für den Laptop besorgt ein 25€ OBD2 Kabel und konnte das alles selbst beheben. Lustiger weise war noch ein alter Fehler im MSG Smartraleitung Signal unplausibel oder so. Das Anlernen der FFB an ein neues BCM geht wohl wirklich nur mit dem Hi-Scan hat auf jeden fall alles Funktioniert. Da kann man tolle Sachen mit machen. Unfallsensoren auslesen ob es schonmal nen Unfall gab Original Km Stand usw. Jaaaaa mein QP hat laut Tacho 160.533 Km runter und Laut MSG sind es 260.345 Km... Ob nun vom Vorbesitzer ein andere Tacho oder ein anderes MSG verbaut wurde weiß ich nicht, aber es tut ja auch nichts zur Sache hier :mrgreen:

Vielen dank an alle und gute Fahrt
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von DaveX »

Zum Hi-Scan,
Wenn ich das korrekt verstehe hast du die Software am Rechner, richtig?
Was nutzt du für einen OBD scanner exakt? Also was für einen Chip ist da drin. ELM327 geht zumindest nich bei mir mit dem Tool.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Berlin-SQP
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Aug 2008, 18:57

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Berlin-SQP »

Ja genau hab ein Kabel mit FTDI Chip drin das ist wohl das wichtigste dran. Bei Amazon kannst du das OpelTec Kabel kaufen kannst dann aber nur auf die Steuergeräte ECM, ABS, AirBag zugreifen. Da musst du Pin 7 (K-Line) mit Pin 15 (DTC) Pin 8 (ABS) und Pin 12 AirBag verbinden Kannst aber auch mit einer PinoutBox die Pins zusammenlegen. Für CAN Verbindung brauchst du dann ein Spezielles Kabel das man nur aus USA bekommt. Kostet um die 20€ dauert aber zwecks Versand.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von DaveX »

Super Info! im Tiburon Forum gab es etwas verwirrende Aussagen diesbezüglich. mit meinem ELM327 funktioniert zumindest nix, da muss ich wohl was gescheites kaufen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Berlin-SQP
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Aug 2008, 18:57

Re: Hyundai Coupe GK - BCM Startprobleme

Beitrag von Berlin-SQP »

Ich habe dieses Kabel hier http://www.amazon.de/EXZA%C2%AE-Diagnos ... abel&psc=1

Bei diesem Kabel funktionieren aber nur die folgenden Steuergeräte: ABS, ECU, Air Bag

Und dieses habe ich aus USA bestellt http://www.ebay.com/itm/OBD2-OBDII-OBD- ... 09&vxp=mtr

Bei diesem Kabel müsste alles funktionieren: ABS, ECU, Air Bag, Immo, BCM, Code

Alternativ kannst du auch das hier kaufen ist aber etwas teuer http://www.ebay.com/itm/HiCOM-OBD2-Prof ... 45&vxp=mtr

Wenn du es bei Stahlgruber bestellst ist es billiger da kann man aber nur als Werkstatt bestellen glaub ich.

Hab gelesen, dass es mit dem KWP 2000+ auch gehen soll hab es aber nicht ausprobiert mein Chef hat schon gefragt warum hier so viele OBD Kabel bestellt werden :mrgreen:
Antworten