Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von msp »

Hallo,

seit Freitag ist mein Geni (3.8 FL AT) in der Werkstatt mit folgendem Symptom:

normalerweise steigt man ja ein, drückt den Startknopf und der kleine startet.

nunja, normalerweise.

also, ich steif ein, drück Startknopf und er macht sein Startprozedere, also Radio aus, Licht aus, Lüftung aus und es passiert .. nichts ..
in diesem Startmodus bleibt er ca 15 Sekunden, danach ist die Zündung wieder auf an.
das ganze kann ich ein paar mal machen, bis es ein höhrbares Klick gibt.
dann nochmal starten und man hört ganz deutlich ein Relais das dauernd schaltet (klick klick klick .. usw.)
mit etwas Glück scheint es, das das Relais dann in der richtigen position verhart und mein Geni springt an.

folgendes wurde schon versucht:

1. Batterie abklemmen
2. Fehlercode resetten (einziger Fehler war ein Spannungsabfall auf einem Lastrelais was zu 3. führt)
3. Lastrelais im linkem Schaltkasten gezogen, geschüttelt, wieder montiert, Fahrzeug sprang danach sofort an, als wär nichts.
4. eben jenes Relais ersetz .. Symptom siehe oben .. bei wiederholen von Punkt 3. sprang er dann wieder an ..

Jemand ne Idee? Ich will mein Auto wieder haben :-(
Bild
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von Martin Coupe »

Ouch der erste Fehler den ich so noch nicht kenne...

Haste mal Batteriespannung gecheckt?
Bild
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von msp »

12,5V aus
14,5V an

87% Ladung laut OBD
Bild
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von Auto-Nomer »

Neues Relais auch schon putt? :roll:
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von Getz 1.1 »

Läuft er eigentlich wieder?
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von msp »

Hallo,

also, mal zusammengefasst was es nun war..

es war das kleine Steuergerät das am Motorsteuergerät mit drann geschraubt ist.

Das gute Stück war nichtmal als Ersatzteil angelegt :/ ..

mit Fehlersuche und dem warten bis dann doch mal das Ersatzteil da ist hat es 6 Wochen gedauert ..

Nun schnurrt meine gute wieder, als wär nie etwas gewesen :)
Bild
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von Getz 1.1 »

Na, wenn das mal nicht fix ging........................
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von Kommisar »

Wenn ich 6 Wochen warten muss, bis mein Auto wieder zügig anspringt finde ich das gar nicht "Fix"! :x
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von msp »

Tja.

2 Wochen Fehlersuche, bzw. Nachweisen, das es auch das ist, was vermutet wurde.
Dann war das Teil nichtmal als Ersatzteil angelegt.
Musste als ins Ersatzteilsystem eingepflegt werden und dann haben se bestimmt erstmal 100 Stück auf Lager gelegt, eh eines zu mir kam :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Genesis 3.8FL startet nicht / sporadisch

Beitrag von Kommisar »

Bei seltenen Modellen - und das sind die Coupes von Hyundai nunmal, egal ob GK (und dessen Vorgänger) oder auch der Genesis - muss man auf manche Teile ein bisschen länger warten. Mach ich aber gerne für mein Coupe!! :)
Antworten