i30 Turbo Ruckeln

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von Kommisar »

Wandlung wäre natürlich bei einem derart neuen Fahrzeug eine sichere Option ;)
SorgenKind i30 T
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:18

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von SorgenKind i30 T »

Ja das denke ich mit auch bin mal gespannt was die mir. Ab ziehen wollen
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von Kommisar »

Wenn du mit der Summe nicht Einverstanden bist, kannst du auch einen Anwalt hinzuziehen!
Getz 1.1
Beiträge: 188
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 14:59

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von Getz 1.1 »

Ist eine Wandlung nicht etwas schnell geschossen?

Ich meine, Du hast Dich ja entschieden Dir genau den Wagen zu kaufen, da wird es ja wohl so sein, dass Du Dich auch richtig in ihn "verguckt" hast und jetzt willst Du ihn so schnell loswerden??

Kann Dir denn bei Hyundai wirklich niemand versichern, das man das Problem in kürzerer Zeit in den Griff bekommt??
SorgenKind i30 T
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:18

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von SorgenKind i30 T »

Das ist es ja das kann mir keiner sagen es kann eine Woche dauern oder 6 Monate :oops:
SorgenKind i30 T
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2015, 17:18

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von SorgenKind i30 T »

Hallo zusammen
Wollte euch ja auf dem laufenden halten nach dem ich mir den Mund fusselig geredet habe habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet und prompt bekomme ich mein neue Softwar laufe der nächsten Woche hoffen wir mal das es da dran liegt
Hat sich den was bei euch getan
lupo
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2011, 09:24

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von lupo »

Hallo i30-Diesel-Fahrer!

Auf diesem Wege bitte ich um Mithilfe zu einem fast identischen Problem.

Vor über 4 Jahren habe ich mir den i30 CRDI, 1,6 l mit 90 PS neu gekauft.
Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. 115.000 km gefahren.

Seit knapp einem Jahr habe ich jedoch ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, bei dem jetzt meine Werkstatt erklärt hat, dass sie mit ihrem Latein am Ende sei und ich nun warte, bis ein Gebietsleiter Technik erscheint und sich mein Auto nochmal genau anschaut.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Einige Zeit nach dem Regelservice 2014 fing das Auto gelegentlich an, nach einem Kaltstart bei niedrigen Themperaturen ganz schlecht dosiert Gas anzunehmen. Von außen sahen die Bocksprünge wohl wie 1. Fahrstunde aus! Je wärmer der Motor wurde, desto besser lief er, der Turbo kam aber trotzdem sehr ruckartig. Bei Autobahnfahrten (Pendlerfahrzeug, nur Langstrecke) stellte sich insbesondere nach Baustellen, wo man ein paar Kilometer nur langsam fahren kann, eine Drehzahlbegrenzung auf 3000 Touren ein. Fühlte sich an, als wenn der Turbo komplett ausgefallen wäre. Selbst wenn ich bei durchgedrückter Kupplung Vollgas gab, gings nicht über die 3000 hinaus. Motor kurz während der Fahrt ausschalten, dann wieder anlassen und es ging normal weiter. Bei insgesamt 4 Werkstattbesuchen wurden Luftmengenregulierer, Abgasrückführungsventil, der komplette Turbo (!) und jetzt letztens ein AGR-Ventil (oder so?) ausgetauscht. Geändert hat sich wenig. Wenn ich jetzt bei hohen Außenthemperaturen starte, bockt er, in der Kälte läuft er total normal. Ach ja: und die Schaltanzeige spinnt: so soll ich z.B. bei 70 km/h schon in den 6. Gang schalten. Ich schau da eh nicht drauf, mein Sohn schon ....
Das größte Problem in der heutigen Computerzeit scheint zu sein, dass per Software keine Fehler ausgelesen werden können. Leider macht der Motor das Spektakel nicht immer.

So, wie man merkt, bin ich ein geduldiger Mensch. Die Werkstatt, die sich schon früher um meinen Getz Diesel kümmerte, ist freundlich und tut alles, was sie kann. Außerdem habe ich noch ein knappes Jahr Garantie. Irgendwas wird bis dahin schon passieren. Viel verdient hat Hyundai an dem Auto bisher eh nicht.

Es wäre jetzt schön, wenn es hier einen Leidensgenossen gäbe, der nicht nur ähnliches Problem hatte, sondern dem auch geholfen werden konnte! Hat denn schon jemand ein Software-Update hinter sich und es ist besser geworden??

Vielen Dank in die Runde!

Gruß
Lupo
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von Kommisar »

Es muss ein Update für die i30 CRDI geben, habe schon davon gehört!
Benutzeravatar
gritze
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:56

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von gritze »

Hallo
i30 GDI

Habe heute mein Update bekommen. Beim anfahren mit den 1. und 2. Gang hat es sich sehr gebessert. Der 3. Gang Ruckelt leicht beim beschleunigen bis zu 4000 U/min dann zieht er durch. Leider habe ich den verdacht das nur die Ruckellücken etwas ausgebügelt wurden....denn wie ich finde ist der Leistungsverlust noch da. Die Endgeschwindigkeit ist auch geringer geworden...
Muß das nochmal testen...ich kann es nicht glauben... :-( .
Werde das Teil zurückgeben wenn sich da nichts ändern lässt...das kotzt mich an
Benutzeravatar
gritze
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:56

Re: i30 Turbo Ruckeln

Beitrag von gritze »

Heute habe ich einen nagelneuen i30 Turbo getestet. Was soll ich sagen....genau das gleiche Problem. Ich hoffe das die am Ball bleiben. Möchte es ja gerne Behalten. ;)
Antworten