Coupe GK ABS Sensoren

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von Tsaphiel »

Ich hatte eben den Fall (vor dem offiziellen Rückruf), dass der Bremslichtschalter gezickt hat und das hat sich dadurch geäußert, dass die "ABS/ESP off" Leuchte einfach anging und ich schon Sorge hatte, dass was immenseres kaputt ist. Hatte mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert und die hatten mir gesagt "kann auch sein, dass am Bremslichtschalter was ist, kommste mal vorbei". Ich hab dann bißchen mim Bremspedal "gespielt" und wirklich festgestellt, dass manchmal das Bremslicht nicht aufgeleuchtet hat, gerade beim sehr langsamen und vorsichtigen Draufsteigen und dass dann auch die Warnlampe anging.

Evtl. kannst du ja auch erstmal versuchen den Fehler so zu "provozieren".
Sicherheit gibt natürlich den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, der sagt dann schon, warum er das Lämpchen angemacht hat, also obs an der Bremse oder am Radsensor liegt.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von Kommisar »

Möglicherweise hat bei mir die Werkstatt den Mikroschalter im Zuge der Servicearbeiten mitgewechselt, und mir nichts gesagt- oder ich habe es überhört :oops:
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von cbr-manuel »

Also die Rückrufaktion habe ich schon durch, 3monate danach hat es angefangen.
Mal sehen was die Werkstatt sagt, Auslesenwäre sschon cool.
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von cbr-manuel »

Es war übrigens der Stecker vom ABS Steuerblock der wollte mal ab un an gesteckt werden wieder Bügel drüber seither kein ABS-Fehler mehr.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von DaveX »

Es war übrigens der Stecker vom ABS Steuerblock der wollte mal ab un an gesteckt werden wieder Bügel drüber seither kein ABS-Fehler mehr.
Das ist doch was
Nun habe ich den Verdacht das sich so ein Sensor verabschiedet,
Ehe sich der Sensor verabschiedet, ist eher ein ABS-Ring gebrochen. Der Sensor ist in dem Sinne ja nix anderes wie ein Magnetschalter. Wenn also mit dem System Probleme auftauchen, sowieso erstmal Fehlerauslese betreiben und alle ABS-Ringe auf Bruch prüfen. Genau an der Bruchstelle ist der Zahnabstand größer, was dem System eine unterschiedliche Raddrehzahl für einen Moment meldet. Bei älteren Fahrzeugen ist die Elektronik nicht so empfindlich,dass die das System dann mit Fehler abschaltet aber hier merkt man ein überempfindliches ABS, was auch manchmal auf griffigem Untergrund bei seichtem bremsen einsetzt. Da ist meist auch der ABS-Ring der übeltäter ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von Kommisar »

Bei meinem J2 war der ABS-Ring auch einmal gebrochen, hat man erst nach dem Ausbau erkannt. ABS-Lampe hat aber auch damals schon gebrannt!
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von cbr-manuel »

Da die Geschichte erneut Anfing, war ich gestern beim freundliche und habe mal Auslesen lassen ergab:

Raddrehzahlgeber hinten rechts ungültig
Lenkwinkelsensor stö

standen im Speicher.

Da hab ich mir den Geberring mal angeschaut: war total zugegammelt.
Gereinigt und abwarten.
Kann ich das Steuergerät auch über die Touge App mittels Blootothadappter von Amazon auslesen?

MfG
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von DaveX »

Kann ich das Steuergerät auch über die Touge App mittels Blootothadappter von Amazon auslesen?
Mit der Torque Pro app gehen grundsätzlich erstmal die normalen ISO Fehlercodes (ISO-Norm 15031-6) zu lesen. Es gibt aber auch Teile des Systems wo man nicht auslesen kann, weil die ausserhalb der ISO arbeiten.

Es gibt für das Torque Pro noch eine Erweiterung "Advanced LT for HYUNDAI" bzw. "Advanced EX for HYUNDAI", die kann dann ausserhalb der ISO noch arbeiten aber in wieweit das derartige Fehler trifft kann ich jetzt nicht sagen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
cbr-manuel
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 23:34

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von cbr-manuel »

Was meint ihr?
Ist es möglich das im Sensor ein Wackelkontakt auftritt?

Habe jetzt mal die beiden hinteren Radlager getauscht und bin gespannt was im Fehlerspeicher steht.
die ABS Ringe sahen optisch i.O. aus. jedoch tritt der Fehler immer noch sporadisch auf.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupe GK ABS Sensoren

Beitrag von Kommisar »

Den Riss in den ABS-Ringen hatte ich auch einmal. (Wie ich im Juni schon geschrieben habe) Im eingebauten Zustand nix zu erkennen - erst nach der Demontage fiel der Riss auf!
Zuletzt geändert von Kommisar am So 8. Nov 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten