Anschaffung GK?!

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
accentpower
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:28

Anschaffung GK?!

Beitrag von accentpower »

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren meiner Hyundai-Abstinenz (R.I.P. Accent X-3 2000-2011) spiele ich mit dem Gedanken mir einen GK (FL1 oder FL2) zu kaufen, da sich der im Mai fällige TÜV für meinen Mazda mit 350.000km nicht mehr rentieren würde.
Es soll der V6 werden, welcher dann auf LPG umgerüstet wird.
Aus diesem Grund der Thread hier. Worauf sollte ich bei Gebrauchten im Internet besonders achten, gibt es typische Schwachstellen, welche vom Vorbesitzer am besten schon beseitigt/getauscht sein sollten? Ich habe bei einigen Inseraten gelesen (um die 100.000km), dass die Kupplungen bereits erneuert wurden. Warum sollte bei dieser geringen Laufleistung bereits die Kupplung fällig sein? Hat vielleicht der ein oder andere bereits einen GK auf LPG umgerüstet?
Vorab vielen Dank ;)
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Martin Coupe »

Die Kupplungen vom GK V6 waren nicht wirklich die besten...
Deshalb mussten da häufig und früh welche getauscht werden :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Kommisar »

Ein Gasumbau bei einem mind. 6 Jahre altem GK ist in meinen Augen fragwürdig - und das nicht nur wegen der nicht Gasfesten Ventilsitze des V6.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von KnutschOchse »

LPG ist definitiv nur was für Leute die maximal Halbgas geben ! Alles andere tötet den Motor !
accentpower
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:28

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von accentpower »

Ein Gasumbau bei einem mind. 6 Jahre altem GK ist in meinen Augen fragwürdig - und das nicht nur wegen der nicht Gasfesten Ventilsitze des V6.
Was hat es mit den 6 Jahren auf sich? Mein damaliger X-3 mit 1,3 Liter Motörchen war 7 Jahre alt als er umgerüstet wurde. Lief weitere 100.000km problemlos auf Autogas bis mir ein Linienbus vors Auto gelaufen ist^^. Der aktuelle Mazda 626 war bei Umrüstung 10 Jahre alt und hat bisher 180.000km auf Autogas. Das mit den nicht gasfesten Ventilsitzen ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. Prins empfiehlt dementsprechend eine Additivierung bei dem Motor.
LPG ist definitiv nur was für Leute die maximal Halbgas geben ! Alles andere tötet den Motor !
Genau so einer bin ich mittlerweile. Wenn ich den Drang habe ordentlich Gas zu geben, schalte ich die Anlage aus.

Besitzt der Motor Hydrostössel oder müssen die Ventile nachgestellt werden?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Kommisar »

Der Delta V6 hat Hydros
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von chrism89 »

Vom V6 in Verbindung mit einer LPG Anlange hört man nur schlechtes. Google dich am Besten mal durchs INet... Ich würde die Finger von lassen!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von DaveX »

Martin Coupe hat geschrieben:Die Kupplungen vom GK V6 waren nicht wirklich die besten...
Deshalb mussten da häufig und früh welche getauscht werden :)
Das liegt nicht an der Kupplung sondern am Umgang damit! Viele fahren mit viel zu hoher Drehzahl an und deshalb verschleißt die sehr schnell. Du kannst anfahren wie beim Diesel und nicht wie bei einem 1.4er Benziner. Des weiteren ist die Kupplung kein Freund schnellen schaltens, was aber am Nehmerzylinder liegt (sieh clutch mod. im tiburon Forum).Des weiteren ist das Zweimassenschwungrad so ne Sache. Der Hersteller wollte hier halt viel komfort vermitteln, was eben mit etwas mehr Wartung verbunden ist. Wartung ist auch das Stichwort zum Thema Kupplung, die ist hydraulisch, wie im Prinzip die Bremsanlage. Das System muss regelmäßig entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt werden. Wenn man das nicht macht bekommt man ein weiches Pedal und logischer weise mehr Verchleiß.
Vom V6 in Verbindung mit einer LPG Anlange
Generell halte ich von Gasumbauten überhaupt nichts. Allein die Tatsache der andauernden und kostenintensiven Wartung und Prüfung und der Gedanke, dass man eine wesentlich höhere Verbrennungs/Abgastemperatur hat verringert die Haltbarkeit ...wie schon beschrieben.... an den Ventilen/ Ventilsitzen usw. Generell halte ich sowas für eine Milchmädchenrechnung, denn einerseits investiert man viel Geld um als Vielfahrer Sprit zu sparen und andererseits setze ich dem Motor zusätzlicher Belastung aus, was die Lebenserwartung verringert und habe zusätzlich mehr Wartungskosten. Gleichwohl mit dem Hinweis, dass man den Gasbetrieb einstellen soll, wenn man in höheren Geschwindigkeiten fährt (Abgastemperatur).
Wer sich so ein Auto kauft, der MUSS mit den Kosten für den Unterhalt leben! Und ich kann aus eigener langjäriger Erfahrung sagen, das das GK Coupe noch zu den Fahrzeugen gehört, die kostentechnisch noch human sind (Wartung/Versicherung/Steuer). Wer ein 8Liter Auto sucht ist aber hier völlig falsch. Rechne mal mit 10-11Litern bei normaler Fahrweise, alle die weniger brauchen, hätten auch mit nem 1.6er ihren Spaß am fahren ;)
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
accentpower
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:28

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von accentpower »

Generell halte ich von Gasumbauten überhaupt nichts. Allein die Tatsache der andauernden und kostenintensiven Wartung und Prüfung und der Gedanke, dass man eine wesentlich höhere Verbrennungs/Abgastemperatur hat verringert die Haltbarkeit ...wie schon beschrieben.... an den Ventilen/ Ventilsitzen usw. Generell halte ich sowas für eine Milchmädchenrechnung, denn einerseits investiert man viel Geld um als Vielfahrer Sprit zu sparen und andererseits setze ich dem Motor zusätzlicher Belastung aus, was die Lebenserwartung verringert und habe zusätzlich mehr Wartungskosten. Gleichwohl mit dem Hinweis, dass man den Gasbetrieb einstellen soll, wenn man in höheren Geschwindigkeiten fährt (Abgastemperatur).
Wer sich so ein Auto kauft, der MUSS mit den Kosten für den Unterhalt leben! Und ich kann aus eigener langjäriger Erfahrung sagen, das das GK Coupe noch zu den Fahrzeugen gehört, die kostentechnisch noch human sind (Wartung/Versicherung/Steuer). Wer ein 8Liter Auto sucht ist aber hier völlig falsch. Rechne mal mit 10-11Litern bei normaler Fahrweise, alle die weniger brauchen, hätten auch mit nem 1.6er ihren Spaß am fahren ;)
Welche andauernden und kostenintensiven Wartungen und Prüfungen? Es wird lediglich alle 30.000km der Gasfilter (ca. 30 Euro) gewechselt und alle 2 Jahre bei der HU eine "extra" Gasanlagenprüfung für 29 Euro (GTÜ) durchgeführt. Wenn man einen Motor mit Hydrostößeln hat, bleibt es dabei. Unterm Strich spart man schon eine Menge Geld und es ist keineswegs eine Milchmädchenrechnung. Was die Haltbarkeit des Motors angeht, sollte man im LPG nicht erst bei 6000 1/min schalten oder dauerhaft oberhalb von 4500 1/min betreiben. Der Zweilitermotor (FS) im aktuellen Mazda hat auch zu weiche Ventilsitze und fährt sich dennoch tadellos trotz der hohen Laufleistung ohne jegliche Additive. Das soll erstmal einer im Benzinbetrieb nachmachen 8-) .
Das liegt nicht an der Kupplung sondern am Umgang damit! Viele fahren mit viel zu hoher Drehzahl an und deshalb verschleißt die sehr schnell. Du kannst anfahren wie beim Diesel und nicht wie bei einem 1.4er Benziner. Des weiteren ist die Kupplung kein Freund schnellen schaltens, was aber am Nehmerzylinder liegt (sieh clutch mod. im tiburon Forum).Des weiteren ist das Zweimassenschwungrad so ne Sache. Der Hersteller wollte hier halt viel komfort vermitteln, was eben mit etwas mehr Wartung verbunden ist. Wartung ist auch das Stichwort zum Thema Kupplung, die ist hydraulisch, wie im Prinzip die Bremsanlage. Das System muss regelmäßig entlüftet und die Flüssigkeit gewechselt werden. Wenn man das nicht macht bekommt man ein weiches Pedal und logischer weise mehr Verchleiß.
Kann ich davon ausgehen, dass die Kupplung dementsprechend eine Schwachstelle sein kann bei unzureichender Wartung? In welchem Intervall wird der Zahnriemen gewechselt und was kostet dieser?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Anschaffung GK?!

Beitrag von Kommisar »

Wechselintervall 72 Monate oder 90tkm, kostet ca 500€
Antworten