Rostprobleme Hyundai i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Naja aber auf lange Sicht gesehen bestimmt billiger als der Pest nachzuarbeiten.
Also wenn alles glatt geht kaufe ich ihn morgen nach der Probefahrt :D
noch isser ja leider nicht meins, aber genau wie ich ihn mir vorstelle steht er da...

8 tkm in 3 Jahren? Ne der wird nicht geschoben sondern getragen, is ja nich so schwer :lol:
Spass beiseite. Meine Frau braucht ihn selten. Kann sein dass der mal 2 Wochen in der Einfahrt ne gute Figur macht...
Ich weiß is der Tod für jedes Auto, aber ich fahr damit ab und an.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Auto-Nomer »

Wenn dein Auto beim Händler steht, wird die EXTRA Konservierung aufgebracht. Entweder vom Händler selber, oder es kommt jemand vorbei der es macht!
Klar sicher, weil der Händler der pro verkauftem Auto wenns gut läuft nen 1000er Verdient auf eigene Kosten da irgendwas großartig dran macht... :roll:

Und das gleich Ab Werk nochmal drauf, oder wie darf ich das verstehen?
Am liebsten wärs mir ja, wenn ich ehrlich sein soll...
Kannste gleich ab Werk drauf machen, Fluid Film und Permafilm haben den Vorteil das es leichter zu verarbeiten ist der Permafilm sogar mit dem Pinsel aufgetragen werden kann.. - Brauchst im Prinzip nur ne Bühne, oder ne Hobbywerkstatt dann kannste das ohne große Vorkenntnisse selbst erledigen.

Mike-Sanders ist relativ teuer (Name Vermarktung etc), ist aber im Prinzip nur ne Mischung aus technischer Vaseline und Bienenwachs, das kann nur heiß verarbeitet werden, für die Hohlräume etc ist das besser als Fluidfilm weil etwas langfristiger haltbarer (vermutlich). - Ist in der "Oldtimerszene" ne Glaubensfrage bzw. Geschmackssache ob nun FF oder Sanders...Aber beide gibts Langzeiterfahrungen und die funktionieren. Hyundai hat ab Werk schon ne Hohlraumversiegelung, ob es überall genug ist weiß man natürlich erst viel später.

Permafilm transparent ist imho die vernünftigste Unterbodenschutzlösung wenn das Auto nicht in der Wüste fährt. Kannste draufstreichen, und wenn es ein Problem gibt siehste gleich was los ist. Mein I30 1. Generation waren die Hohlräume nach den vielen KM usw. selbstverständlich noch alles noch in Ordnung, war ja erst 3-4 Jahre alt, aber von unten gab es schon erste optsche Verschleisserscheinungen und Roststellen bedingt durch Steinschläge etc. - Sonst nur Dreck im Motorhaubenschloss und so Kleinkram.

Bisschen was machen würd ich schon, In Österreich streuen sie das Kalk-Streusalz viel mehr und das ist 10 mal so agressiv wie Kochsalz. Das ist dieser graue Schleier der mit normalem Waschen kaum weggeht und dauernd auf der Scheibe klebt.
Bomber

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Bomber »

Naja ich persönlich würds bei nem neufahrzeug trotzdem machen lassen egal von welchen hersteller.
Auch hab ich das bis jetzt bei jedem auto (gebraucht) was ich mir geholt habe spätestens bei der nächstens inspektion es machen lassen (hohlraum umd unterboden).
Also ganz einfach gesagt das ist gut investiertes geld. Dann hat man auch länger was davon und beim unterbodenschutz kann das ein oder andere verbergen. :D
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Bomber hat geschrieben: Also ganz einfach gesagt das ist gut investiertes geld. Dann hat man auch länger was davon und beim unterbodenschutz kann das ein oder andere verbergen. :D
Naja, das wollen wir bei meinem neuen Auto doch nicht hoffen, dass es was zu verbergen gibt :)
Bin ihn heute Probe gefahren (3 h lang), und ich muss sagen: sehr sehr angenehme Art zu reisen.

Allerdings war er auf der Autobahn mit 5,2 (AVG = 120, Klima und Tempomat sowie SH aktiv) etwas gar durstig, aber ich nehme an
1. das liegt dran weils n Kombi ist
2. pendelt sich das sicher ein.

Leider bekomme ich ihn erst Mitte März :cry:
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Kommisar »

Der Verbrauch pendelt sich noch ein- aber keine Wunder erwarten!
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Also wenn er mir 4,8 anzeigt statt 5,2 bin ich schon zufrieden.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Kommisar »

Entscheident ist nicht die Anzeige, sondern der tatsächliche Verbrauch ;) Aber von 5,2 auf 4,8ltr ist durchaus möglich.
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Ich weißm der BC vom MK 2 hat auch um 15% gelogen. Bin gespannt, wie sich der Wert einpendelt.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Auto-Nomer »

Rechne mal um die 5-5,5L real.

Als Kombi ist der mit bissel Kleinkram gleich im 1,5Tonnen Bereich, und mit bissel Gefälle oder Gegenwind, kaltstart und Winterreifen ist das schnell Beisamen... da wären 6L auch noch völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Rostprobleme Hyundai i30

Beitrag von Onkel_Greg »

Also die 4,8 BC + 15% sind wir schon auf 5,2. Und der MK 2 hatte ja auch je nach Fahrweise 4,7 bis 5,1 auf dem BC.
Beladung ist eigentlich ein selteneres Thema. Ich hab mir den Kombi eigentlich nur gekauft weil ich wenn ich Platz brauchen sollte,
er dann halt vorhanden ist.
Antworten