Bank 1 oder doch die hintere ?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von Nick Tuc »

Hallo Schraubers..

Poste gerade zum ersten Mal, also zuerst mal HALLO ALLE !

Habe seit kurzem einen 2004 Tucson 2.7 V6 4WD. Nun habe ich, um mir einen groben Überblick zu verschaffen, mal beim Schrauber um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass eine der Lambdasonden den Geist aufgegeben hat. Die daraufhin gemessenen Abgaswerte bestätigen das. OK, also wechseln...
Hier versuche ich nun herauszufinden, ob es sich bei dem Sensor "Bank 1/ Sensor 1" um den (in Fahrtrichtung) vorderen oder hinteren Zylinderkopf handelt. Da mein Schrauber spezifisch keinen Plan von Hyundai hat und ich auch "neu" bin, muss ich euch bitten, mir irgendeine Erleuchtung zu verschaffen.
Habe die Forumssuche bemüht, aber ausser Finanzierungsgeschichten und Sitzbänken nix brauchbares gefunden. Bei einer generellen Suche aufm Netz habe ich mehrmals sich widersprechende Ergebnisse gefunden...
Ebenso unterschiedliche Nummerierungen und Positionen der Zylinder. Alles in allem also einigermassen wertlos.
Zudem wäre ich froh, wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wo man am besten ein brauchbares Werkstatthandbuch kaufen kann.

Vielen Dank, freue mich über jeden Hinweis !
Nick
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von DaveX »

Welcher Fehler war es denn genau? Pxxxx ?
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von Nick Tuc »

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort...

Sorry, dass es etwas gedauert hat - arbeite Doppelschichten und war alle als ich nach Hause kam.

Den Fehlercode musste ich zuerst mal nachfragen, hatte ich keinen Augenmerk drauf.
Fehlermeldung ist : P0 133 Lambdasonde ( Bank 1 . Sensor 1 ) träge

CO 2.709
Lambda Wert 0.932

Habe auch die passende Sonde bereits bestellt, bin mir eben wie gesagt aber nicht sicher, ob Bank 1 vorne oder hinten am Motor zu suchen ist. Notfalls muss ich die beiden ausmessen, aber die hintere ist halt eben nur spack zu erreichen.

Nick
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von DaveX »

Bank 1 ist theoretisch die Seite vorn am Wasserkühler.

Leider habe ich nur die englische Info aber laut Fehlerbeschreibung liefert die Sonde wahrscheinlich aufgrund ihres Alterungsprozesses unsaubere Werte. Wenn das Gemisch angepasst wird, prüft das ja die Sonde, wenn aber die Korrektur nicht der Erwartung vom Steuergerät entspricht, also eine mehrfache Abweichung, dann wird der Fehler angezeigt. Wie gesagt, entweder die Sonde ist einfach "Alt" oder aber es gibt noch weitere Lösungsvorschläge...
  • Fehler im Kraftstoffsystem
  • Undichtigkeit, Ansaug-/Abgasseitig
  • Kontaktproblem am Stecker evtl. Marderverbiss??
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von Nick Tuc »

Hallo endlich..

Muss leider sowas wie ein Comeback versuchen. Nachdem mir unsere Nachbarin das aufgebockte Auto beim rückwärts ausparken umgeschubst hat war das Thema zuerst mal gegessen. Trotz abgenommenem linken Vorderrad ist der Bremsscheibe nichts passiert. Die ist sicher auf meinem Bein uind dem Hüftgelenk aufgeschlagen. Drei Brüche und kein Ende in Sicht. Bin aber seit vorgestern zu Haus und versuche mal alles liegengebliebene aufzuarbeiten, Entschuldigt also bitte die "kleine Unterbrechung"...

Mittlerweile war der Tucson in der Werkstatt - allerdings mit mittelmässigem bis keinem Erfolg. Bank 1 hat sich als die hintere herausgestellt und die hatten garantiert ne Menge Spass das halbe Auto zu demontieren um überhaupt mal dran zu kommen. Allerdings liess sich die alte Sonde problemlos herausdrehen und durch eine neue ersetzen. Effekt allerdings genau Null. Nach ein paar Minuten Lauf erschien der selbe Fehlercode erneut. Daraufhin wurden dann noch alle relevanten Kabelverbindungen gecheckt, aber da soll alles in Ordnung sein. Nebenbei wurde noch ein zweiter Fehler gemeldet: P0650 - irgendwas mit MIL circuit, also dem Stromkreis der Motorkontrollleuchte.
Langsam kommts mir so vor als wenn der Vorbesitzer bzw seine Werkstatt den Karren durch abklemmen der Motorkontrollleuchte verkaufbar gemacht hat, nachdem der Fehler nicht gefunden wurde.
In der Zwischenzeit wurden sowohl Luftmassenmesser als auch beide Temperatursonden (Wasser und Ansaugluft) gereinigt und geprüft. Drosselklappe (ist bei diesem Typ Gott sei Dank noch die mechanische mit Bowdenzug) gereinigt, Kompression geprüft - für die Laufleistung ok. Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Ansaugseitig neue Dichtung verbaut und Abgassystem ist dicht. Sogar die Beschädigung vom Schubs ist schon wieder verschwunden.

Was zurückbleibt ist ein Tucson, der zwar läuft wie ein Uhrwerk, aber unter dem Strich einen, wenn auch nicht gravierend, zu hohen CO wert hat um beim Tüv ne Chance zu haben. Kein Wunder bei laut meiner Frau ständig steigendem Verbrauch. Mittlerweile überschreitet der Bordrechner schon die 24ltr/100km und leider sprechen auch die Tankrechnungen keine andere Sprache.
Der Tüv Ing meinte, dass die Kats kaputt sein könnten. Das würde meiner Ansicht nach zwar den CO wert erklären, nicht aber den Verbrauch. Kein Kat kann soviel Input vertragen....

Am Ende meiner Ideen angelangt - irgend jemand schon mal was ähnliches gehabt ??

Vielen Dank im Vorab...
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von Martin Coupe »

Nick Tuc hat geschrieben:Hallo endlich..

Muss leider sowas wie ein Comeback versuchen. Nachdem mir unsere Nachbarin das aufgebockte Auto beim rückwärts ausparken umgeschubst hat war das Thema zuerst mal gegessen. Trotz abgenommenem linken Vorderrad ist der Bremsscheibe nichts passiert. Die ist sicher auf meinem Bein uind dem Hüftgelenk aufgeschlagen. Drei Brüche und kein Ende in Sicht. Bin aber seit vorgestern zu Haus und versuche mal alles liegengebliebene aufzuarbeiten, Entschuldigt also bitte die "kleine Unterbrechung"...
Ouch :(

Gute Besserung erstmal vorweg :)

Bei was für eienr Werkstatt hast du das Auto denn derzeitig?
Ansich sollte eine Werkstatt schon herausfinden ob eine Lambdasone hin ist, oder ein Kat...

LG Martin
Bild
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von Nick Tuc »

Vielen Dank für die Antwort und die guten Wünsche!

OK - Hier mal so ein bisschen drumherum.. Wir haben hier in erreichbarer Entfernung 5 Firmen, die sich mit dem Hyundai-Logo schmücken. Drei davon haben zwar wunderschön anzusehende, riesige "Ausstellungspaläste" aber nur klitzekleine Werkstätten, in denen "wir nur Wartungsarbeiten ausführen". - Ergo: reine Kfz Händler. Die anderen beiden habe ich eigentlich durch, weil auch da einer von beiden mir direkt nen Neuen verkaufen wollte weil bei "dem" Alter (2004) und "der" Laufleistung (220k) sich eine Reparatur doch nicht mehr lohne, da man ohnehin wahrscheinlich zu keinem Erfolg käme ohne dass zumindest die beiden Kats und alle 4 Lambdasonden gewechselt würden.
Der letzte wollte mir die Bank2/1 Sonde auswechseln - also die vordere am Kühler und wollte sich auch nicht eines besseren belehren lassen als ich ihm live den Stecker vorne abgezogen hatte worauf die DTC im selben Moment einen Fehler für Bank 2 / Sensor 1 ausspuckte, welcher nach wiedereinstecken wieder verschwand. Egal - für ihn war Bank 1 die vordere und "selbst denkende" Kundschaft eher unangenehm. Zum Schluss ging ich mit einem Kostenvorschlag von annähernd 600€ unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Zwei weitere die ich gefunden hab haben Ford Verträge und haben sich Hyundai und Kia wahrscheinlich als billige Zweitmarke zugelegt. Weiss nicht ob man da mit meinem Problem gut aufgehoben ist. Am Ende werd ich auf die alten Tage noch Ford-fahrer...
Mit meinem "Schrauber um die Ecke" - junger Kfz Meister, seit letztem Jahr selbstständig und irgendwie noch nicht komplett eingerichtet, aber bemüht - hatte ich soweit durchgesprochen wie wir´s angehen wollen, aber dann kam der Sch. Unfall. Der Tucson stand dann ein paar Tage in seiner Werkstatt und er hat neben dem ganzen "verdächtigen Kleinkram", reinigen,Kabel usw die hintere Sonde und die Zündkerzen, sowie den Luftfilter gewechselt. Was unterm Strich wie schon erwähnt auch nichts gebracht hat. Der Fehler wird nach kurzer Fahrt wieder angezeigt. Kaputte Kats wären zwar bei der Laufleistung denkbar aber für den angezeigten Fehler und den Spritverbrauch eher nicht verantwortlich.
Für eine genaue Diagnose fehlt ihm die passende Software - mit der vorhandenen sind die meisten Parameter bei meinem irgendwie gesperrt. Na ja, man verdient das Geld ja auch gerne selbst. Nebenbei hat mein Schrauber mir, trotz der vielen Arbeit mit dem Ansaugdeckeldings incl Lambdasonde und 6 Iridium Kerzen (beides NGK) gerade mal 210€ berechnet. War bestimmt ein schlechtes-Gewissen-weils -nicht-geklappt-hat-Rabatt. Obwohl er sich ja nix vorzuwerfen hat, ganz im Gegenteil.

Kann/darf im Moment selbst noch nicht fahren, aber der Tucson läuft so zwischen 50-60 km am Tag - da die am Stück gefahren werden also ohne viel Kaltstarts und der Verbrauch steigt stündlich :(

Nebenbei erwähnt läuft der Motor wirklich wie ein Uhrwerk - ich schraube seit den späten 70ern und ich denk ich kann mir erlauben auf mein Ohr zu hören.
Mir gehen wirklich einigermassen die Ideen aus was man als nächstes ins Auge fassen sollte, aber ich bin, jedenfalls im Moment noch, weit davon entfernt irgendwelche "na dann tauschen wir mal eins nach dem anderen aus" - Lösungen zu akzeptieren. Auf die Weise wird sich eine Reparatur wirklich nicht mehr rechnen.
Muss wohl meinen Suchradius nach Werkstätten erweitern und darauf hoffen dass woanders jemand in der Lage ist einen solchen Fehler zuerst einmal zu finden, bevor der Kohle-machen Teil des Gehirns die Oberhand gewinnt. Ein Teil nach dem anderen koste was wolle austauschen kann ich auch selbst.
Wie gehabt.. Bin für jeden Denkanstoss unendlich dankbar !!

Nicht böse sein, wenn ich mich momentan nur sporadisch melden kann, hänge in der Reha und bin leider viel unterwegs.

Nick
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von msp »

gute besserung!

und verückte welt, was immer so passieren kann überrascht einen doch immer wieder :/

sind die sonden auch über ne sicherung gesichert?
könnte da eine defekt sein?

der enorme verbrauch legt sich auch beim tanken nieder, oder ist es "nur" der boardcomputer?

könnte das kabel der lambdasonde einen bruch haben, stecker erodiert, etc

generell würd ich mal kabel in ruhe checken, wer weis welcher marder wo reingebissen hat.

oft geben steuergeräte sinnfreie fehler aus, weil irgend ne kombination von dingen vorliegt.
Bild
Nick Tuc
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Okt 2014, 17:46

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von Nick Tuc »

Hi MSP..

Vielen Dank!
Ich habe der Berechnung des Bordcomps selten irgend ne Beachtung geschenkt. Muss aber gestehen, dass der Verbrauchsrechner in meinem Tucson sogar sehr genau stimmt. Habe da meist nur geringe Abweichungen seit ich bemerkt habe, dass der Verbrauch plötzlich anstieg. Fakt ist, dass unser Fahrbedarf was das Fahrzeug angeht sich praktisch nicht verändert. Ausnahmen sind ganz selten. Da leider relativ viele Stadt-km und im Regelfall auch immer eine gewisse Zuladung anfällt (150-200kg + 2 Personen) ist ein etwas erhöhter Verbrauch ja auch ganz normal. Der Tucson verbrauchte im ersten Dreivierteljahr seit wir ihn für eben diesen Zweck angeschafft haben ca 12-14 ltr/oo und damit kann ich leben. Da für das Fahrzeugein Fahrtenbuch geführt werden muss, kann ich genau feststellen, dass die Schluckerei exakt vor 3 Monaten anfing und sich seitdem kontinuierlich steigert. Tippe also auf irgendwas, das langsam kaputt geht - aber was..?
Der Bank1/Sensor1 Fehler ist mir erst seit kurzem bekannt, seit es beim Tüv auffiel. Und wie schon oben gesagt. Der Sensor 1/1 ist neu kabel auch und der Stecker des weiterführenden Kabels ist überprüft worden. Obs da noch weitere Stecker gibt bis zum ECM weiss ich ehrlich gesagt noch nicht.
Kabel hatte ich grob überprüft und mein Schrauber hat auch alles nochmal durchgesehen. Nur - man sieht eben nicht überall hin und wenn ja bemerkt man einen kleineren Bruch innerhalb des Kabels ja auch nicht. Jedes einzelne Kabel auf Widerstand durchzumessen war In den 80ern kein grosses Ding aber bei dem ganzen Klumpatsch den man heute da durchmessen müsste....ojeh.
Marder schliesse ich mal aus - ein Verbiss denke ich wär mir aufgefallen. Aber deine Vermutung mit ner Fehlerkombi ist eben nicht von der Hand zu weisen. Das war auch bei nicht so sehr elektronisierten Modellen schon immer schwer zu knacken. Vor allem der unergründliche P0650 Fehler liegt mir im Magen. In der Werkstatt hat einer sich kopfüber in den Fussraum gelegt und den Haupt.Kabelstrang durchgecheckt, hat aber weder eine Beschädigung noch ein loses Kabel gefunden. Wegen fehlender Unterlagen ist die Motorraumseite evtl noch mal durchzusehen.
Sonden - Sicherung - nun ja die Sondenheizung ist bestimmt irgendwie abgesichert. Meines Wissens müsste allerdings eine Störung einen eigenen Fehlercode auswerfen. Mal überprüfen kann nichts schaden.irgendwie müsste ja auch an jedem der vier Stecker irgendwo 12V anliegen.

Musste gerade wirklich mal meine ersten Posts durchsehen - Habe versäumt zu erwähnen, dass das Fahrzeug auch über eine LPG-Anlage verfügt. Im Gasbetrieb ist der Verbrauch ziemlich exakt 15-20 Prozent höher, was ja auch so gehört. Die Gasanlage übernimmt die erforderlichen Daten was die Kraftstoffmenge angeht von der ECM. Trotzdem habe ich damals die Gasanlage komplett überprüfen lassen. Die ist ok. Deshalb habe ich bei der weiteren Suche die Gasanlage ganz aussen vor gelassen.

Ein weiterer Gedankengang der mir so durch den Kopf ging heute war: Was ist mit dem Automatikgetriebe. Mein Schrauber sagte, dass ihm aufgefallen ist, dass die Getriebewanne noch nie offen gewesen zu sein scheint. Hab den Gedanken nur durch meine Unterbrechung nicht mehr fertigdenken können. Wenn wir den Sensorfehler mal einfach als Ursache für den hohen Verbrauch rauslassen - könnte es sein, dass das Automatikgetriebe wenn der Ansaugfilter nach all den Kilometern nie gewechselt wurde und total dicht ist, so viel Kraft des Motors "verbraucht", dass dieser gezwungen ist über die Standgasanhebung gegenzuregulieren und im Betrieb dort ebenfalls merkliche Verluste hat. Habe zwar des öfteren mit Automatikgetrieben zu tun, aber das waren alles Fahrzeuge von Amerikanern und die haben einen schon fast sprichwörtlichen Verfolgungswahn was das regelmässige Wechseln des ATF betrifft. Meist mit jedem Ölwechsel - oft haben wir uns damals das "alte" Öl aufbewahrt weil es aussah wie neu. So was wie einen verstopften Filter hab ich da noch nie gesehen. Kein Wunder - kostete ja auch nur ein paar Dollar.
Das ATF sieht bei mir schwärzlich aus und roch auch nicht mehr gut. Eigentlich hatte es direkt gewechselt werden sollen, aber es war schwierig einen passenden Filter zu finden. Nebenbei haben mir 2 der Hyundai-Werkstätten versichert, dass mein Getriebe gar keinen Filter hätte und sie mir dann ja auch keinen ordern könnten. DH soweit ich weiss wird bei denen das Getriebe rückwärts durchgespült und Filter nie gewechselt. Und wenn man eben noch keinen Filter gesehen hat kann man ja gleich annehmen, dass keiner drin ist.. :shock:
Wäre auch ein Punkt zum Ansetzen, aber ich denke wenn der Filter soooo zu wäre, hätte ihn die Hydraulikpumpe längst zerfetzt. Sicher bin ich nicht...

Nick
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Bank 1 oder doch die hintere ?

Beitrag von msp »

Was die technische Sicht des Getriebes angeht bin ich nicht auf Stand..

Meine ma fährt den i10 1. Generation mit Automatik Getriebe... Ich kann mich da mal erkundigen, ob bei Wartungen dort was getauscht wird/ wurde ...

Dabei fällt mir ein, das bei dem i10 die hinteren scheibenbremmsen gern festgehen, was sich auch zuerst im Verbrauch äussert ...
Bild
Antworten