Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Driver
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:30

Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Driver »

Hallo erstmal ;)

bis gestern konnte ich mich mit meiner Fanfare im Verkehr immer gut bemerkbar machen :D

Jetzt tut sie es nicht mehr :o u

Meine Frage, wo finde ich die Sicherung dafür? Ich habe schon im Innenraum unter den Armaturenbrett die Sicherungen gefunden. Infos wurden da am Verschluss zu den Sicherungen in englisch geschrieben. Auf englische heißt Hupe = horn. Habe ich aber nicht gefunden. Wo finde ich die Hupensicherung?

Ciao

driver
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 571
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:41

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Philipp »

Schau mal im Motorraum nach den Sicherungen dort...
Da ist irgendwo am Rand noch nen Kasten mit Sicherungen.
2. Vorstand
Korean-Devils-Thueringen e.V.


Lieber 100 Jahre solo als nen VW Polo !!!

Was fahrn wir nie, Polo GTI !!!
Driver
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:30

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Driver »

Hallo Phillipp,

Ja, danke für den Tipp. Das war die richtige Sicherung und auch als Horn gekennzeichnet. :D
Da ich ja zusätzlich zu der normalen Hupe -eine abgeklemmt- noch eine Kompressor-Fanfare drangebaut habe, die 15 Amp-Sicherung gegen eine 20 Amp-Sicherung getauscht.
Mal sehen ob es jetzt länger hält.

Ciao

Driver
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Andy Y »

Mit wie viel Ampere soll die Fanfare denn abgesichert werden? Solle in der Anleitung stehen.
Bild
Driver
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:30

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Driver »

Hallo Andy Y,

ja, in der Anleitung steht etwas von 30 Amp. absichern.

Kann ich denn so einfach von 15 auf 30Amp die Sicherung austauschen. Ich hatte mit 20 Amp den Mittelweg gewählt, da 15Amp ein 3 Sekunden-Hupen längere Monate gut ausgehalten hat und auch noch eine Originalhupe dranhängt..

Ciao
driver
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tsaphiel »

Kannste machen, wenn dir die Butze abbrennt wird sich die Versicherung aber vermutlich quer stellen.

Sicherungen sind unter anderem dazu da, dass die Leitung nicht zu heiss wird. Eine 30A Sicherung verlangt in der Regel eine Leitung mit größerem Querschnitt als eine 15 A Leitung. Wobei man eher von der Leitung auf die sicherung kommt als umgekehrt.

Hier kann man sich die (konservativen) Richtwerte anschauen:
http://www.auto-einbau.de/auto-elektrik ... nitte.html

Berechnugen dazu hier:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Die sagt auch auch, dass man ne 2,5 mm² (wovon ich ausgehe, weil konservativ mit 15 A absecihert) mit max 25 A absichern kann. Da wärst du mit deinen 20 ja drunter. Falls es nur 1,5mm² sind (ich kenn die Hupenleitung jetzt wirklich nicht) geht das schon nicht mehr. So richtig sauber ist das aber alles nicht.

Korrekt wäre (soweits das bei den Fanfaren überhaupt gibt):
Originalhupe raus, stattdessen ein Relais einbauen und über das dann die Fanfare schalten, welche sauber über separates Kabel mit passender Sicherung angeklemmt wird.
(so werd ichs im Frühjahr am Motorrad machen. Man sollte meinen Sportauspuff wär laut genug, aber man wird immer noch gern übersehen/-hört)
Driver
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:30

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Driver »

Nabend Tsaphiel,

danke für deine Info und die interessante Tabelle.

Ich werde es erst einmal bei der 20 Ampere-Absicherung belassen und meine netten Verkehrsteilnehmer nicht mehr sooo lange aushupen :D

Ich selber fahre auch noch eine Suzi B-King und die hat eine verdammt laute Hupe.

Ciao
driver
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tsaphiel »

Die Hupe an der Sportler geht in Ordnung, aber die an der Chopper is serienmäßig schon ein Witz. Jetzt is meine VS1400 Intruder auch noch "bißchen breiter", und da geht die standard Hupe ma gar ned klar. Da muss was Schiffshornigeres dran.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Hupe am Coupe GK2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Kommisar »

Ich brauche keine Hupe, außer um Kumpels zu grüßen! Wenn bei mir einer hupt, dann halte ich an, steige aus und frage was er will :evil:
Antworten