Sonata Einparkhilfe

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Sonata Einparkhilfe

Beitrag von PapaNappa »

Hallo werte Forums-Mitglieder :)

bei meinem Sonata NF (2.4, BJ 2006) funktioniert der Ton der Einparkhilfe (PDC) nicht mehr.
In der Nähe eines Hindernisses kann ich jedoch ein leises klacken (vermutlich eines Relais) vernehmen, nähere ich mich dem Hindernis, wird das das klacken schneller. (Ebenso klackt es zweimal kurz bei einlegen des Rückwärtsganges, wo normalerweise ein kurzes Piepen die Bereitschaft der PDC signalisiert.)
Die Sensoren und das Ansteuern des Piepers (langsames piepen bei Hindernis, schnelles piepen bei nahem Hindernis) scheinen also zu funktionieren.
Das klacken scheint aus der Nähe des inneren Sicherungskastens (Passenger Compartment Fuse) zu kommen. Wo der "Pieper" sich befindet weiß ich leider nicht.

Weiß einer, wo sich der Pieper und die Steuerung der Einparkhilfe befindet?
Die Schaltpläne und Werkstatthandbücher für Nordamerika (von hyundaitechinfo.com) kennen die Einparkhilfe nicht. Sie scheint weder Serie noch Option in Nordamerika gewesen zu sein.

Ein paar Sicherungen (aber nicht alle) habe ich schon geprüft, bisher alles negativ.
Weder in der englischen noch in der deutschen Anleitung gibt es Hinweise, welche Sicherung für die Einparkhilfe zuständig sein könnte. Habt ihr eine Idee?

Interessanterweise habe ich an dem Tag davor das rechte Abblendlicht gewechselt, seit dem Funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr.
Ich sehe allerdings keinen kausalen Zusammenhang.

Ich bin über Hinweise dankbar. :)
Viele Grüße
Tsaphiel
Beiträge: 2007
Registriert: So 9. Jul 2006, 23:47

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von Tsaphiel »

PapaNappa hat geschrieben: Interessanterweise habe ich an dem Tag davor das rechte Abblendlicht gewechselt, seit dem Funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr.
Ich sehe allerdings keinen kausalen Zusammenhang.
ich bau beim GK als die Scheinwerfer aus zum Birnchenwechseln, geht schneller.
Hattest du die Steckverbinder gelöst? Oder bist deim Rumfummeln wegen dem Birnchen an welche gekommen? Kontroll nochmal alle!
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von PapaNappa »

Danke für den Hinweis, ich habe nochmal an ein paar Stecker des Scheinwerfers gewackelt. Leider Fehlanzeige ...
Ich habe beim Wechsel den Scheinwerfer auch ausgebaut (4 Schrauben lösen), sonst kommt man an die Lampe ja nicht vernünftig ran. (Zum testen habe ich die Lampe selber jetzt nicht nochmal ausgebaut, aber da geht ja nur die Versorgung der Lampe hin, und die funktioniert.)

Ich glaube aber immer noch, dass da vorne kein Kabel der Einparkhilfe (nur hinten, vorne gibt es keine) etwas zu suchen hat. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Falls irgendwie doch ein Schaden dabei aufgetreten ist, würde ich den trotzdem beim "Pieper" vermuten.

Übrigens: Die "Glocke", die ertönt wenn man keinen Gurt anlegt, funktioniert einwandfrei. Allerdings ist das auch eine andere Tonquelle, die waren schon immer unterschiedlich (Tonlage und gefühlte Ortung).
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von msp »

Die pdc hat idr nen eigenen Lautsprecher..

Evtl ist der auch einfach nur kaputt...

Der könnte unterm Armaturenbrett oder hinten Hutablage verbaut sein ...

Zumindest ist das bei vielen nachrüstsätzen so angedacht
Bild
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von PapaNappa »

Evtl ist der auch einfach nur kaputt...

Der könnte unterm Armaturenbrett oder hinten Hutablage verbaut sein ...
Genau das ist ja auch meine beste Idee. Leider habe ich keine Ahnung, wo der Lautsprecher tatsächlich ist. Ich habe schon etwas genauer im Bereich Sicherungskasten/Pedalerie geschaut, aber nichts gefunden. Ich weiß leider nichtmal, wie der Aussieht - etwas rundes mit Löchern habe ich jedenfalls nicht gefunden :roll: . Vielleicht ist der Pieper in einem der Relais-Kasten vesteckt?
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von PapaNappa »

Update:

Ich habe mir ein deutsches Werkstatthandbuch "Fehlersuche Elektrik" bei eBay geschossen, da waren tatsächlich auch die Schaltpläne etc. zum Rückfahrsensor eingezeichnet. Top Sache :D

Falls es noch jemand braucht, hier ein kurzer Überblick zum System:
Die drei Sensoren sind mit einem Steuergerät verbunden, welches im Kofferraum verbaut ist.
Von diesem Steuergerät geht ein Kabel (0,5 Orange) nach vorne in Richtung Sicherungskasten Innenraum. Das Kabel geht über den Verbindungsblock im Fußraum (unter dem Sicherungskasten) und endet dann im Summer. Ein zweites Kabel (0,5 Blau) ist mit Dauerplus verbunden.
Der Summer ist relativ groß (Gehäuse aus blauem Plaste) und ohne Abbau jeglicher Verkleidung im Fahrer-Fußraum zu sehen. Das Gehäuse ist an einer Metall-Halterung geschraubt.
Wenn man weiß wonach man suchen muss ist er relativ offensichtlich zu sehen. :roll:

Bei mir hat sich das Problem nach einmal abbauen und einbauen quasi von selbst gelöst. Eine Ursache konnte ich nicht finden.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4373
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von Martin Coupe »

Also geht jetzt das PDC wieder richtig?
Bild
PapaNappa
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:27

Re: Sonata Einparkhilfe

Beitrag von PapaNappa »

Ja, seit dem wieder einwandfrei.
Antworten