Steuerkette übersprungen beim i30

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4377
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Martin Coupe »

Halt uns bitte auf dem laufenden ob alles klappt wie gedacht :)
Bild
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Hilaender »

Das Aufsetzen des Zylinderkopfes habe ich soweit erledigt. (10 Neue Dehnschaftsschrauben weil die alten abreißen können).
Beim G4FA Motor (80 KW) sollen diese in 2 Stufen angezogen werden.
Erst 20 Nm, Dann 93° +-2° und danach 103°.
Dass habe ich auch so gemacht. Ich habe dann aber meinen Drehmomentschlüssel so eingestellt, dass sichergestellt ist dass in jedem Fall alle gleichmäßig festsitzen. Beim Abschrauben/ ersten lösen habe ich über 230 Nm! gebraucht. Jetzt bei der Montage waren es round about nur 70 Nm nach dem Gradzahlakt (Ich habe mir extra eine Schablone ausgedruckt und ne Markierung am Vielzahnsteckschlüssel gemacht).
Die Kette positionieren war easy. Drei einzelne Kettenglieder unterscheiden sich farblich. Die Farbigen Kettenglieder kommen über die mit Punkten gekennzeichneten Markierungen an den Nockenwellen und Kurbelwelle und danach kann der aufgeschraubte Kettenspanner durch herausziehen des Sperrharkens aktiviert werden. Ein kleines Problem hatte ich beim Aufsetzen der Motorwand, da der Simmering der Kurbelwelle keine Vorspannung hatte und drohte herausgedrückt zu werden.
Hier habe ich mir auf die Schnelle eine Zentrierhilfe angefertigt. Damit funzte das aufschieben der Dichtung ohne diese zu beschädigen. Das Problem war aber, dass ich hierdurch Zeit gebraucht hatte, in der die von mir aufgetragene Dichtungsmasse begann auszuhärten. Falls es nicht dichtet, muss ich halt diese Aktion wiederholen. :( Ich bin selbst gespannt und hoffe das ich diese Woche mein Wägelchen wieder zum Leben erwecken kann. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich dann mal berichten.
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Hilaender »

Ich habe mal ein Foto von dem ausgebauten Kettenspanner gemacht. Damit der Bolzen nicht gegen den Stößel mit den Rastnasen drückt habe ich mal einen Kabelbinder umher gespannt. Bild
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Hilaender »

So heute war der grosse Moment gekommen.
Alles wieder eingebaut und angeschlossen...

Das Gute: Der Motor läuft!
Sogar schön ruhig.
Das Starten funktioniert tadellos.
Ein Fehler von mir war, dass ich beim Einfüllen des Kühlwassers zuerst nicht genug eingefüllt hatte. Den Schlauch zum Kühler habe ich nochmal abgemacht, und mit Kühlmittel nachgefüllt. Danach war das auch i.O.
Und wie ich schon befürchtet hatte, ist die von mir Aufgetragene Dichtmasse an der Motorwand eben nicht dicht, weil ich die Trennwand wegen der Simmering Problematik nochmal abziehen musste. In dieser Zeit war die Dichtmasse aber schon angezogen. Daher weiss ich nun, was am Samstag auf dem Programm bei mir stehen wird.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4377
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Martin Coupe »

Schön zu hören das dein Auto wieder vernünftig läuft :)
Bild
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von KnutschOchse »

70NM für die Kopfschrauben bei nem Diesel sind aber arg wenig. Wenn du es aber nach gradzahlen angezogen hast hoffen wir mal das es passt.
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Hilaender »

Es ist ein Benziner. Ich verlasse mich mal auf die im Buch gemachten Angaben. Aber ich muss gestehen, dass ich mir auch die Frage gestellt habe, ob das wirklich reicht? Nun ja. Irgendwo drauf muss man sich verlassen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von Auto-Nomer »

Muss reichen, ist im Vergleich zu anderen Vierzylinderbenzinern sogar verhältnismäßig viel.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Re: Steuerkette übersprungen beim i30

Beitrag von KnutschOchse »

Jo beim Benziner sind 70Nm vollkommen i.O.
Antworten