[Mods] Drosselklappenheizung & Kupplungszylinder

Antworten
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Hier zwei Howtos von Tib2000.1. Drosselklappenheizung entfernen2. Kupplungszylinder entfernen!Vielen Dank für die Mühe!Viel Spaß beim Schrauben.Alternativlink
BlackDevil
Beiträge: 319
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 23:19

Beitrag von BlackDevil »

VIELEN DANK!!!!!Ich habe mich bis dato noch nicht an den Kupplungmod herangetraut, aber mit dieser Anleitung werde ich das bestimmt schaffen.Ich kann nur sagen DANKE! Klasse Arbeit! Grüße,Daniel
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Biddeschön! @Mav: Danke fürs rasche reinstellen! Vielleicht sollte man die Gelegenheit nutzen und einen "FAQ & Howto Hyundai allgemein" Thread eröffnen wo man die HOWTOS reintut, da die ja für mehrere Modelle gelten...
gammelleiche
Beiträge: 655
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 10:50

Beitrag von gammelleiche »

Meine Kupplung gefällt mir eigentlich ganz gut aber die Drosselklappenheizung könnte ich mal bearbeiten. Der Heizungseffekt findet vermutlich nur während der Fahrt statt, da ja beim geparkten Auto das Kühlwasser ja auch noch kalt ist. Ist also dafür, daß mir das nicht festfriert durch die kalte Ansaugluft. Ist das wirklich nur für arktische Temperaturen oder kann mir auch bei den hier möglichen -10°C die Drosselklappe einfrieren? Da hätte ich nämlich keinen Bock drauf. Hat das denn schon jemand mal eine längere Zeit ohne die Heizung gefahren?
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Ja. Ich und Interceptor fahren längere zeit ohne Drokla-Heizung: Da is noch nie was festgefrohren.
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Aber eine wirklich messbare oder spürbare Leistungssteigerung ist dadurch doch auch nicht zu erwarten, oder?
gammelleiche
Beiträge: 655
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 10:50

Beitrag von gammelleiche »

Auf der einen Seite saust die Luft da ja sehr zügig vorbei und hat kaum Zeit sich zu erwärmen auf der anderen Seite ist das bei einem Haartrockner ja auch so und die Luft wird zielmich warm. Aber hier haben wir ja keine Heizdrähte durch die die Luft strömen muß aber die Oberfläche der Drosselklappe (und ggf. der umgebenden Teile) ist ja auch nicht klein. Soviel zur Theorie. Ich denke die Antwort lautet: NEIN. Aber die Praxis (Messung) wird das (wahrscheinlich ernüchternde) Ergebnis zeigen.
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Zur Wirksamkeit der Mods (Aus meiner Erfahrung beim RD-Coupe):Kupplungs-Mod: Diese Mod ist beim Einkuppeln bei brutaleren Starts definitiv spürbar. Die Kupplung wird dadurch "kontrollierbarer". Ich kann diese Mod jedem (sportlichen) Hyundai-Fahrer empfehlen. Wer mit seiner Karre nur auf Standgas rumtuckert (auch "cruisen" genannt) wird nicht viel Änderung bemerken.Drosselklappen-Heizungs-Mod: Mit dem Serien-Air-Intake macht sich diese Mod bestenfalls in einem minimal besseren Ansprechverhalten bei warmen Motor bemerkbar. Wenn man aber vorhat die Ansauglufttemperatur zu senken (mit CAI o.ä. bzw. LLK beim Turbo) is diese Mod quasi ein muß, da man hierbei um jedes Grad kämpfen muß. (In jedem Fall hilft es mehr als es schadet.)Aber postet ruhig hier eure Erfahrungen mit diesen Mods! Edit:-> Drokla-Heizungs-Mod senkt Kühlwassertemperatur
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Hyvielen dank für die zwei sehr guten sachen!Hab da nurmal eine kleine Frage,beim Kupplungsmod nach dem aus und wieder einbau schreibst du das man die Kupplung an ner Schraube entlüftet,welche Schraube ist da genau gemeint,hab das nicht so ganz verstanden!THX
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE Entlüftungsschraube (10mm, das ist die mit dem Plastikkäppchen drauf) Das ist die 10er Schraube direkt am Kupplungszylinder. Hat noch ein kleines Loch in der Mitte (Wo dann die Bremsflüssigkeit rauskommt) und ein schwarzes Plastikkäppchen drauf. Wie auf dem Foto dargestellt. Schau noch mal ganz genau, dann solltest die eigentlich schon finden... Grüße, Peter
Antworten