Cold Air Intake einbau

alex1988
Beiträge: 397
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:01

Beitrag von alex1988 »

Ist das ein Luftfilter nun für den QP??wenn ja weis einer ob ich dieses tutorial auf den LC anwedenden kann bzw noch wo ich das ding kaufen kann???grußalex
GK_SBG
Beiträge: 278
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

QUOTE (alex1988 @ 10 Dez 2006, 21:15 ) Ist das ein Luftfilter nun für den QP??wenn ja weis einer ob ich dieses tutorial auf den LC anwedenden kann bzw noch wo ich das ding kaufen kann???grußalex also das teil gibts auch für das sqp wie auch für das neue qpbekommen tust du´s indem du www.ebay.COM eintippst dort dann nach "cold air intake " bzw "cold air accent"suchst.. *EDIT* der hier passt bei deinem sofern du einen 1,6er hast http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Racing-H ... meZWDVWund was das tut angeht.. kein plan wies bei dir im motorraum so aussiehtaber viel möglichkeiten lassen dir die rohre eh nicht.. das loch wo´s hin ghört ist somit schnell gefunden
tiburon-inzane
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 10:52

Beitrag von tiburon-inzane »

Ja wenn ich mir dein CAI so ansehe im verbauten Zustand dann drängt sich mir nur eine bescheidene Frage auf:Schonmal daran gedacht dass es auch mal regnen könnte???Stichwort Spritzwasser.Oder willste den Lufi noch durch ne Abdeckung vor Spritzwasser schützen?Ausserdem hab ich auch gehört dass es nicht leistungsfördernd ist die Luftansaugung in den Luftstrom zu bauen,der Motor kann die Luft nicht gescheit ansaugen,wie bei beruhigter Luft (stichwort Airbox).Ist im Prinzip das gleiche wie bei 150km/h mal den Kopf aus dem autofenster halten und versuchen im Luftstrom zu atmen Viel Spass Für Ram Air müsste eine Art Tricher vorne dran gebaut werden die den Luftstrom "sammelt" und "gebündelt" zu dem Lufi führt.Wie gesagt darüber mache ich mir so meine Gedanken
GK_SBG
Beiträge: 278
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

das mit dem spritzwasser hab ich auch schon bemerkt.. das das da vorn ein wenig schmutzig wirdaber hab mir da schon eine abdeckung zusammengeschustert die ich noch irgendwie befestigen muss.. aber ob er überhaupt die kraft hätte das wasser da rauf zu saugen ist auch wieder eine andere frage..und ansaugent ut er die luft ja rundherum.. (istn schwamm) und bloss die eine seite ist direkt im Luftzug.. glaub da sollte er schon noch genug luft kriegenalso vom fahrverhalten her hat sich nichts verschlechtert..
tiburon-inzane
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 10:52

Beitrag von tiburon-inzane »

Ja das mit der Verschlechterung wäre bestimmt gravierender wenn der Lufi ganz im Luftstrom ist.Und ausserdem nur ab höheren Geschwindigkeiten dann zu merken.Wegen dem Wasser hochsaugen:Literweise wird Wasser nicht hochgezogen,aber wie du schon sagtest der Lufi ist ne art Schwamm.Irgendwann hat sich dieser Schwamm vollgesogen und dann werden kleinste Wassertröpchen mit der Ansaugluft mitgerissen und landen im Brennraum.Für nen Wasserschlag wirds net reichen,aber da wird sich der erhöhte Ansaugwiderstand bemerkbar machen,also kriegt der Motor dann doch zu wenig Luft.(Saug mal an einem trockenen Küchenschwamm und dann an einen komplett vollgesogenen Schwamm dann weisste im Prinzip was ich meine)Was ich bevorzugen würde bei solch einem CAi wäre so ein Twister Lufi,der ist ja rundum abgeschirmt(Am besten in Schwarz damit die rennleitung net so neugierig wird) Das hab ich mir schon als Alternative überlegt
GK_SBG
Beiträge: 278
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

ich hab mir gedacht ich werd das so lösen wie dies teilweise sogar schon als komplettlösung anbietenmit blech auf der seite wo die Luft bzw. das Wasser drauf kommt und der rest rundherum offen..also im prinzip so wie das teil hier:Dann kommt von vorne kein Schmutz und Wasser mehr dran und von hinten kann er saugen wie ein böser *gg* .. und dort ist ja eh die Spritzschutzverkleidung
miheilo
Beiträge: 115
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 19:21

Beitrag von miheilo »

also ich weis nicht was alle mit dem spritzwasser haben... hatte den fujita cai ca. 3 monate drin und bin auch in (wirklich!) strömendem regen 160 auf der autobahn gefahren... da hatte ich zwar etwas angst.. aber an dem ding war nichts, der filter selbst sah aus wie frisch ausgepackt
GK_SBG
Beiträge: 278
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

QUOTE (miheilo @ 12 Dez 2006, 20:20 ) also ich weis nicht was alle mit dem spritzwasser haben... hatte den fujita cai ca. 3 monate drin und bin auch in (wirklich!) strömendem regen 160 auf der autobahn gefahren... da hatte ich zwar etwas angst.. aber an dem ding war nichts, der filter selbst sah aus wie frisch ausgepackt ich hab mir das heute auch nochmal genauer angesehenauf dem foto schauts schlimmer aus als es ist..rechts vom nebelscheinwerfer kann was vorbeikommenlinks davon ist keine möglichkeit und der filter sitzt eher hinter dem licht..ich werd aber sicherheitshalber ein feinmaschiges gitter davor geben (sieht man von aussen ja eh nicht) .. hab auch schon überlegt ob plexiglas nicht besser wär... mal guckenwerd dann pix von meiner lösung machen
tiburon-inzane
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 10:52

Beitrag von tiburon-inzane »

@miheilo:Tja du hast in dem Fall Glück gehabt mit deinem offenen Lufi,aber ich kenn da schon 1-2 Leute die dann Probleme hatten mit solch einem CAI.Die haben da schon etwas gemerkt wenn sie durch strömenden Regen gefahren sind(Motor ruckelte stellenweise und die volle leistung brachte er dann auch nicht).
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Mal eine Frage, kann man den nicht auch normal oben anbringen? Ich mein wenn man den säubern will muss man immer gleich das halbe Auto auseinander nehmen.skyX3
Antworten