Kunstoffgläser entblinden

marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

Ich versuche mich auch mal.Wer ein altes Auto mit Kunststoff"gläsern" in den Scheinwerfern fährt, wird früher oder später merken, dass die Dinger blind werden, d.h. die Gläser werden von außen matt. (rechtes Bild mit Wasser in der Mitte des Scheinwerfers "klar" gemacht)(sogar Ringe auf den Scheinwerfern von 13 Jahre Lichtkegeleinwirkung)Neue Scheinwerfer sind oft teuer und lohnen sich kaum. Man kann die alten aber schon mit wenig Aufwand wieder etwas aufpolieren.Was braucht man?- Nassschleifpapier (je nach Vorliebe mind. 800er und 1200er oder eben wesentlich feiner, z.B. 2000er)- Kratzer-Entferner für Kunststoff- Klarlack- Lappen, Wasser, ZeitIch habe Nigrin-Kratzerentferener (5 EUR) und billigen 1K-Klarlack (6,30 EUR) genommen – für 2K-Klarlack war es mir zu kalt. Von Haftgrund wurde mir abgeraten.Wie geht's?1. Nassschleifpapier in Wasser einweichen (am besten ein paar Stunden vorher)2. Scheinwerfer ausbauen – in meinem Fall war das der schwerste Part 3. Scheinwerfer erst mal grob reinigen – es sollte kein Wasser IN die Scheinwerfer gelangen!4. Ich konnte bei mir nach Entfernen der Birnen (nicht nötig) noch den Reflektor ausbauen. Da der kohlrabenschwarz war, habe ich den auch vorsichtig nass ausgeschliffen. (links: verschmutzter, innen schwarzer Reflektor, ausgebaut; rechts: gesäuberter Reflektor, wieder eingebaut)5. Scheinwerfer mit dem groben Schleifpapier in kleinen, kreisenden Bewegungen nass schleifen bis ein „Einheitsgrau“ entsteht. Ich habe so lange geschliffen bis die Ringe auf den Gläsern (s.o.) verschwunden waren und alles einheitlich aussah. Zwischendurch ab und an mal mit dem Lappen abwischen und abwaschen.6. Nun mit dem feinen Schleifpapier schleifen bis alle Riefen vom vorhergehenden Schleifgang weg sind (auch mal gegen das Licht halten – am besten Tageslicht)7. Nach einem weiteren Waschgang...8. ... den Kratzerentferner einpolieren – schön kräftig. Das Glas muss wieder klar werden. Notfalls mehrfach wiederholen. Am besten macht man das abschnittsweise und nicht alles auf einmal.(oben: noch nicht bearbeitet, unten: nach Kratzer-Entferner)9. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, dann weiter zum Lackieren, sonst Schritte 5-7 wiederholen10. Den Klarlack auf die trockenen Scheinwerfer vorsichtig, mit genügend Abstand aufsprühen. Achtung! Manchmal ist weniger mehr. Es sollten sowieso mehrere Schichten aufgetragen werden. Wenn ihr mit der ersten nicht so zufrieden seid, nicht draufhauen was geht, sondern abwarten wie es nach der zweiten Schicht aussieht. Bei (großen) Läufern hilft nur wieder abschleifen und von vorn anfangen.(nach dem Lackieren, leider nicht ganz perfekt, hab auch Läufer produziert, sieht man aber kaum)11. Lack aushärten lassen vor dem Wiedereinbau12. Wieder einen Sinn im Scheinwerfer einschalten erkennen und über die „neue“ Front freuen Noch ein Tipp: Wenn ihr könnt, nehmt 2K-Klarlack. Der ist kratzfester und benzinfest.Und noch einer: Kommt nicht auf die Idee, eure Scheinwerferkörper mit Seifenwasser auszuwaschen. Die Silberbeschichtung löst sich sofort ab. Habe ich bei einem Blinker mit abgefallener Scheibe ausprobiert...Viel Spaß
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Super, dann halte uns mal auf dem Laufendem ob das ne Dauerlösung ist.
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

super!aber ist das für alle scheinwerfer so gültig? ich würde es gerne an mein coupe gk machen kannst du da das auch empfehlen?
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

ja klar ist das auf dauer, vadder macht das als hobby
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

@streetzwe: Ich kanns nur beim Lantra sagen, beim i30 ist es noch nicht fällig (ist ja auch erst 2.5 Jahre alt) und andere haben wir hier nicht Aber es wird hier im Forum immer wieder empfohlen. Es geht aber nur bei Gläsern aus Kunststoff. Mit richtigem Glas solltest du solche Probleme nicht haben.Wie langlebig das ist, werde ich sehen. Bei mir muss es mindestens bis Mai zum TÜV halten. Ansonsten werde ich mich melden, wenn mir ein Nachlassen auffällt
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

QUOTE Eaber ist das für alle scheinwerfer so gültig? ich würde es gerne an mein coupe gk machen kannst du da das auch empfehlen?Ich hab das vor kurzem an meinem GK gemacht, jedoch nicht so aufwendig.. Ich habe bloß mit Kunststoffkratzerentferner gearbeitet!Empfehlen wurde ich Xerapol! Ist eig für motorradvisiere aber das Ergebnisse ist das beste!Xerapol
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
marcel1990
Beiträge: 63
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:06

Beitrag von marcel1990 »

Nur Kratzerentferner hilft aber sicherlich nicht immer. Bei mir war die Oberfläche schon derb angegriffen, sah spröde aus und bildete so kleine Kästchen. Durch das Schleifen bekommt man eben auch etwas größere Steinschläge raus.Aufwendig.. naja... ich habe schon stundenlang erfolglos nach gebrauchten Scheinwerfern gesucht - dagegen waren die zwei Stunden nicht aufwendig
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Ist klar, wenn tiefe Kratzer drinnen sind gehts warsch nicht ohne Schleifpapier, bei mir waren es hald nur microkratzer!
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
streetzwe
Beiträge: 107
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:27

Beitrag von streetzwe »

QUOTE (_Coupe308_ @ 31 Dez 2012, 12:44 )Empfehlen wurde ich Xerapol! Ist eig für motorradvisiere aber das Ergebnisse ist das beste!Xerapolaber das ist doch nur für plexiglas und acryl?und wenn ich mich nicht irre sind die doch aus polycarbonat weiß das jemand genau aus welchen material die sind?
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Motorradvisiere sind aus polycarbonat...Bei mir hats gut funktioniert, und weis von einem Kollegen der da viel experimentiert hat, dass es auch welche gibt die den Scheinwerfer komplett zerstört hat! Weis nicht wie die heißen aber er meinte eben xerapol ist das beste.. Und ich bin eben auch gut zufrieden damit.
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Antworten