Bremssättel lackieren

Antworten
schoko
Beiträge: 256
Registriert: Di 11. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Eggersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von schoko »

Da die meisten Bremssättel standard etwas be....scheiden aussehenhabe ich mir meine mal lackiert Damit ihr nicht unter solch hässlichen Bremssätteln leiden müssthabe ich euch mal alles dokumentiert.Was benötigen wir?~ Bremssattellack (ich habe den von Foliatec genommen)~ Bremsenreiniger (im Set von Foliatec enthalten)~ Lackhärter (im Set von Foliatec enthalten)~ Pinsel (1x relativ groß u. 1x relativ klein)~ Gefäße zum Anrühren des Lacks (solltet ihr eine Hebebühne zur Hand haben reicht ein Gefäß)~ Kreppband / Küchenrolle (zum abkleben der Bremsscheiben)~ Wagenheber + Radkreuz~ Drahtbürste (klein)Ich empfehle euch, wenn möglich, eine Hebebühne zu benutzen.Dadurch spart ihr nicht nur Zeit sondern auch Material.Welche Vorteile entstehen mir durch eine Hebebühne?Ihr müsst nicht jedes Rad einzeln abmontieren, warten bis der Lack getrocknet ist,und dann wieder drauf montieren und zum nächsten Rad gehen.Durch eine Hebebühne könnt ihr alle relativ zeitgleich lackieren und spart eucheinige Stunden an Arbeit.Also fangen wir erstmal an...Rad ab...Jetzt nehmt ihr einfach die Drahtbürste und schrubt den ganzen Dreckund Rost vom Bremssattel.!!!!VORSICHT ES GIBT AUCH GUMMIDICHTUNGEN DIE AM BESTEN NICHT MIT DRAHT BEHANDELN Wenn ihr denkt es ist fertig....(Links vorher / Rechts nachher)... sprüht ihr etwas Bremsenreiniger auf den Bremssattel.Jetzt geht ihr mit einem Tuch (Küchentuch reicht) drüber und reinigt den Sattel.Jetzt sprüht ihr den Sattel komplett mit Bremsenreiniger ein und lasstes einfach 10 Minuten lang trocknen.Während dessen mischen wir schon mal den Lack zusammen:Der Lack muss mit dem Lackhärter gemischt werden:3 Teile Lack1 Teil Härtergut verrührenSolltet ihr eine Hebebühne benutzen könnt ihr ruhig mehr Lack zusammen mischenansonsten reicht relativ wenig.Da der Lack nur 2 Stunden verarbeitet werden kann könnt ihr ihn sowieso nicht mehrverarbeiten wenn ihr mit dem Sattel fertig seid.Fertig mit dem mischen?Ja?Gut.... dann heißt es jetzt RAUCHERPAUSE...Ihr müsst das Lackgemisch nämlich 5-10 Minuten "vorreifen" lassen.Sollten die 5-10 Minuten rum sein ist der Bremsenreiniger getrocknetund der Lack vorgereift.Nun können wir mit dem Lackieren beginnen.... Moment...Erstmal wird die Bremsscheibe mit dem Kreppband oder dem Küchentuch abgedeckt.!!!!DENN AUF DIE BREMSSCHEIBE DARF KEIN LACK KOMMENZuerst hab ich den dickeren Pinsel genommen.Am besten tragt ihr erstmal eine dünne Schicht auf (zum Grundieren)Wenn die Schicht fertig ist könnt ihr eigentlich von vorne wieder anfangenmit einer zweiten Schicht. (ruhig etwas dicker als die erste Schicht)Diese Schicht lasst ihr jetzt erstmal 5 Minuten antrocknen.Jetzt könnt ihr ruhig (wenn der angemischte Lack noch reicht) noch einedritte Schicht auftragen.(Sollte der Lack nicht reichen ist es auch nicht schlimm)Jetzt habe ich den dünnen Pinsel genommen und noch die feinen Ecken lackiert.Jetzt heißt es warten....warten....warten....warten....Ihr müsst den Lack jetzt erstmal eine Stunde trocknen lassen bevorihr die Felge wieder aufzieht.(Jetzt macht es bei einigen Klick warum eine Hebebühne doch einfacher ist )Hier mal ein grobes Rechenbeispiel für den Vorteil einer Hebebühne ~ Wagen hoch ... Rad ab 10 Minuten (für langsame)~ Bremssattel reinigen 10 Minuten~ Bremsenreiniger trocknen lassen 10 Minuten~ Lack trocknen lassen 60 MinutenAlles zusammen sind das 90 Minuten.Wenn ihr jetzt jedes Rad einzeln macht (jaaaa so wie ich )Sind es schon mal knappe 6 Stunden bis ihr alle Sättel fertig habt.Mit einer Hebebühne wären alle zusammen in 90 Minuten erledigt Ist der Lack jetzt 60 Minuten lang am Sattel geblieben und getrocknetkönnt ihr die Felge wieder aufziehen...!!!!ACHTUNG LAUT HERSTELLER DARF DAS AUTO ERST NACH 24 STUNDEN BEWEGT WERDENEs aus der Garage raus fahren geht Ihr solltet nur für die ersten 24 Stunden die Belastung der Bremsenmöglichst gering halten.Richtig ausgehärtet ist der Lack aber erst nach 7 Tagen.(Keine Angst nach 24 Stunden könnt ihr wieder los düsen)Ihr solltet nur 7 Tage nicht in eine Waschanlage fahrenSo ich hoffe ich konnte helfen und freue mich über jegliche Kritik Euer SchokoCopyright by Korean Tuners Berlin
Torture Killer
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Dez 2010, 15:22

Beitrag von Torture Killer »

Hey, Ich habe meine Bremssättel im Winter lackiert, da ich eh bremsscheiben und klötze erneuern musste. Hab die ganze "Bremsanlage" abmontiert, gereinigt, lackiert und dann über nacht neben nem heizstrahler gelassen durch das abnehmen der Bremszange konnte ich, meines erachtens, schneller und sauberer arbeiten. Solltet ihr also die Scheiben oder die bremsflüssigkeit eh erneuern müssen, rate ich euch die bremszange zu demontieren und dann zu lackieren ... soll natürlich keine kritik an dich sein, sieht sauber aus was da gemacht hast, nur so als kleinen hinweis wollte ich mal meinen teil dazu beitragen sicherer ist meine methode auch, sollte euch farbe auf die bremsscheibe kommen, kann es zu komplikationen mit der funktionalität kommen.
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Hallo,Top Anleitung.Nachdem der Bremssattellack getrocknet ist habe ich nach sorgfälltigem Abkleben den lackierten Bremssattel mehrmals mit 2 Komponenten Klarlack (Klarlack mit Härter Kartusche) überzogen. Der normale Bremssattellack wird irgendwann stumpf und matt, vor allem wenn man mit Felgenreiniger und Dampfstrahler die Felgen reinigt, war bei meinen roten lackierten Bremssätteln so. Durch den Klarlack erreicht ihr eine intensivere Farbe und das ganze bleibt auch so. Die Bremssättel glänzen auch nach Jahren noch so wie nach dem ersten lackieren.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Hey, top beschrieben. Danke. Werd ich ziemlich sicher auch nochmal benutzen.
schoko
Beiträge: 256
Registriert: Di 11. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Eggersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von schoko »

Erstmal danke für die lobgesänge Und ich schätze mal eure Tipps werden einigen auch weiterhelfen.Klar Vorteile hat man wenn man die bremsanlage abbaut. Aber wie du schon sagte lohnt nur wenn man auch gleichzeitig noch was austauschen muss;)Den Tip mit dem klarlack muss ich mir merken. Welchen klarlack hast du da genommen ?Grüße schoko
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Diesen KlarlackKlick
Ulli4lan
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 00:36
Wohnort: Elchesheim-Illingen

Beitrag von Ulli4lan »

Hallo zusammen,Wenn man Unterstellböcke hat geht das auch mit nem Wagenheber ganz gut. Klar es ist kein ersatz für eine Hebebühne, aber so kann man auch an zwei oder an allen vier Rädern gleichzeitig arbeiten.
Antworten