Erfahrungsbericht & HowTo

Antworten
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Hey Folks,da ich grad meine Felgen überarbeite und aucheinige Bordsteinschäden aus dem Krieg auf BerlinsStraßen mit von der Partie waren möchte ich euch hiermeine Erfahrungen mit dem Alufelgen Reparatursetvon ATG kund tun. Zusätzlich noch ein kleines HowTo,auch wenn eine Bedienungsanleitung beiist. Kann ja nicht schaden.Das Kit bekommt ihr HIERUnd das Geld lohnt sich definitiv !Wie gesagt wollte ich ja meine Felgen überarbeiten,also gehörte wohl oder übel auch das Entfernen derBordsteinschäden dazu.Da diese bei mir wirklich abnormale Ausmaße angenommenhaben wusste ich nicht ob das überhaupt möglich ist.Es waren zwar keine stabilitäts- oder sicherheitsbeeinflussendenSchäden...aber sie waren derbe.In die Wahl vielen einige dieser Kit's...z.B. von Conrad, welchessogar um einiges billiger ist, aber letztendlich entschied ich mich für das von ATG, da diese Firma auch Profis ausrüstet (Spot-Repair).Ihr benötigt:-ATG Felgen ReparatursetBei größeren Schäden:-Drahtbürste-Schleifpapier der Körnungen 400 & 1k-Schleifblock-Alkohol oder Spiritus & ZewaZuerst reinigt ihr die Felge entweder komplett oder nurpunktuell mit Felgenreiniger. Zusätzlich macht es sich beiSchäden die über den Felgenrand hinaus gehen besser wennder Reifen abmontiert wird. Evtl. bis zum nächstenReifenwechsel warten oder einfach zum Händler.Abziehen hat mich für 4 Reifen 10 Euro gekostet,also vertretbar.Bei kleinen Schäden reicht es die beschädigte Stelleerst grob dann nass ab zu schleifen. Bei größerenmüssen die Rillen zusätzlich mit der Drahtbürste ausgebürstet werden. Danach reinigt ihr die Stelle vernünftig mit dem Mitgelieferten Reinigungstuch bzw. dem Alkoholso lang, bis keine Rückstände mehr bleiben.Anschließend mischt ihr laut Anleitung die Paste an,allerdings muss man sich sehr beeilen. Angegebensind 2-4 min....bei waren es max. 2 min bis esnicht mehr anständig zu verarbeiten war. Also nur kleineMengen anmischen.Nun diese Paste sparsam, d.h. dünn auftragen.sonst müsst ihr später wieder zu viel wegschleifen.Nun kann man getrost 40 min warten bis man schleifen kann.Also Griff zu Bier & Kippe Wenns so weit ist schleift man erst wieder grob (K400) ab,danach nass (K1000). Sollten nicht alle Riefen weg seinwiederholt ihr das Füllen und Schleifen.Allerdings hat bei mir immer ein Durchgang gereicht.Nun könnt ihr entweder punktuell lackieren,evtl. mit dem Mitgelieferten silbernen Lack,oder die ganze Felge lacken, so wie ich. Hier mal paar Pics[BILD]1184878040[/BILD][BILD]1184878042[/BILD]Der Dreck ist nur Schleifstaub Und glaubt mir, das Zeug wird verdammt glatt nach dem Schleifen und klebt übelst an der Felge. Für die Ewigkeit. Auch nach dem vollständigen austrocknen der Massean der Felge bleibt es etwas Dehnbar...aber nur sehr minimal.Wird also nicht ausbrechen wie Spachtel etc.Ich bin zu 1000000% überzeugt von dem Zeuchund kanns nur jedem empfehlen.Viel Spaß,Richy
hammelson
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:07

Beitrag von hammelson »

voll top, ich werds auch mal probieren, allerdings ist mein felgenrand poliert. ich versuchs aber mal, besser ist das auf jeden fall. gute anleitung!!!
Apocs
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 20:32

Beitrag von Apocs »

Na das klingt ja wirklich sehr interessant. Da werde ich glatt im Frühjahr meine Winterfelgen mal restaurieren, wenn die Sommerteile drauf kommen!LG Alex
Benutzeravatar
I30Racer
Beiträge: 2497
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:54
Wohnort: Nittel

Beitrag von I30Racer »

Und du bemerkst da nachher überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen Original und Nachbesserung?
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Wenn man vernünftig schleift und lackiert.....definitiv nicht...GAR NICHTSWenn du die Farbe natürlich nur mit dem Pinsel aufbringstsieht man was...aber in jedem Fall besser als vorher.
Antworten