Xenonumbau der Scheinwerfer

Antworten
Cubase25
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:04

Beitrag von Cubase25 »

Hi @ all,nun versuche ich auch mal was nützlliches abzugeben. Habe gestern meine H7 Birnen rausgerupft und mir Xenon eingebaut.[BILD]1180618881[/BILD]Vorwort: Braucht nen 10ner Maulschlüssel, nen Akkuschrauber(am besten mit so nem Lochkreissägeaufsatz) und etwa ne Stunde Zeit. Sucht euch etwas Hilfe, zu zweit geht es besser. Einbauanleitung:Der Scheinwerfer sollte dazu ausgebaut werden, man kommt sonst einfach net ran.Ihr müsst 3 Schrauben lösen, 2 direkt auf dem Scheinwerfer und eine innen, direkt neben dem Kühler (diese ist etwas länger).[BILD]1180618893[/BILD]Ihr müsst beim rausnehmen den Scheinwerfer etwas anheben damit ihr die Stoßstange nicht zerkratzt.[BILD]1180618902[/BILD]Dann müsst ihr mit dem Akkuschrauber in die Schutzkappe ein Loch bohren oder ausfräsen weil nachher die Kabel durchmüssen. Macht es nicht zu groß sonst passt der mitgelieferte Dichtgummi net und Feuchtigkeit macht sich innen breit.[BILD]1180618917[/BILD]Die Verkabelung ist simpel, Plug and Play. Rot vom Kit an Gelb und Schwarz bleibt Schwarz. Lasst aber das Auto aus, das Steuergerät erzeugt 20000 Volt, da glühen deine Eier nach nem Kurzschluss. [BILD]1180618928[/BILD]Dann führt ihr die Kabel durch die Schutzkappe aber achtet auf die Richtung, nicht so wie ich. [BILD]1180618938[/BILD]Das sollte dann so aussehen. Das gebohrte Loch habe ich mit einer Feile und etwas Sandpapier nachbearbeitet damit es schön glatt wird.[BILD]1180618948[/BILD]So sollte es aussehen wenn es fixiert ist.[BILD]1180618967[/BILD]Nun das schwierigste, wohin mit den Steuergeräten? Ich habe das rechte am Hauptsicherungsblock befestigt und das linke am Ausgleichsbehälter des Kühlers. Die Motorhaube lässt sich locker schliessen und die Kabel klemmen nirgends.[BILD]1180619064[/BILD]So sieht der Vergleich aus von normalem H7 gegen Xenon mit H7 Brennern und einer Farbtemperatur von 10000 Kelvin. (Achja und den Scheinwerfer natürlich in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und auf genauen Sitz achten zwecks Spaltmaße.[BILD]1180619084[/BILD]Dann das ganze auf der anderen Seite. Mein einäugiger Willi.... [BILD]1180619097[/BILD]So habe ich die Steuergräte fixiert aber passt auf das sie nicht mit zuviel Hitze (über 100 Grad) oder dem Lüfter in Berührung kommen (Kabel sind sehr dünn).[BILD]1180619115[/BILD] So sieht es aus wenn dich nen Sonata mit Xenon angrinst........... [BILD]1180619124[/BILD]Schlußwort: Die Kosten haben sich in Grenzen gehalten. 140€ der Xenonkit bei Ebay inkl. Versandkosten und 3 Zigaretten für den Spezi mit den dünnen Fingern zwecks der Schrauben. PS: Ein Rat von Mutti. Der Kit ist gesetzlich erlaubt WENN dazu eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse verbaut ist oder wird (jeweils etwa 150€ bei Ebay). Hoffe ich konnte euch etwas helfen............
seczo
Beiträge: 239
Registriert: Do 23. Feb 2006, 09:49

Beitrag von seczo »

Erstmal, sehr schön beschrieben der Umbau, auch mit den Bildern ist top. Sieht zudem sehr gut aus. Jetzt ein kleiner Einwand, auch wenn ich es hasse wenn in den Foren immer Leute kommen mit: "Ist illegal, verboten blabla"QUOTE PS: Ein Rat von Mutti. Der Kit ist gesetzlich erlaubt WENN dazu eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse verbaut ist oder wird (jeweils etwa 150€ bei Ebay).Selbst mit Reinigungsanlage und aut. Leuchtweitenregulierung bleibt es illegal, da die Scheinwerfer keine Genehmigung für Xenon haben. Hierzu müsste man ein Lichttechnisches Gutachten machen lassen (ca. 500€)Ich warte auch schon sehnsüchtig auf mein Kit, damit der Umbau endlich anfangen kann Hab aber nur 6000k genommen, da es serienmäßiger und damit unauffälliger wirkt. 10000k ist schon krass
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Selbst mit Reinigungsanlage und aut. Leuchtweitenregulierung bleibt es illegal, da die Scheinwerfer keine Genehmigung für Xenon habenEinspruch! Die DE-Scheinwerfer beim EF Facelift, NF-Sonata und Grandeur haben Genehmigung zum Betrieb mit HID. Steht sogar auf den Scheinwerfern drauf, also die Kennzeichnung zum betrieb mit HID.Ansonsten fehlt halt nur noch die AHLS und SRA
hammelson
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:07

Beitrag von hammelson »

wie lange haste gebraucht? geht doch im j2 coupe auch oder?
Cubase25
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:04

Beitrag von Cubase25 »

Da ich mich nicht ausgekannt habe dauerte die ganze Aktion bei mir etwa 1.30 Stunden. Du musst schauen was die Anbieter so schreiben zu den Kits aber es sollte bei deiner Möhre keine Probleme geben. Die Brenner brauchen einen gewissen Mindestabstand zur Hülle da sie enorm viel Wärme produzieren aber ansonsten kein Problem, werden ja spezifisch ausgeliefert.
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

QUOTE (hammelson @ 31 Mai 2007, 18:03 ) wie lange haste gebraucht? geht doch im j2 coupe auch oder? Nein, bei mir tanzen weiße Mäuse. Deswegen sieht das aus wie Xenon
Bild
seczo
Beiträge: 239
Registriert: Do 23. Feb 2006, 09:49

Beitrag von seczo »

QUOTE (EricTwo @ 31 Mai 2007, 16:57 ) Einspruch! Die DE-Scheinwerfer beim EF Facelift, NF-Sonata und Grandeur haben Genehmigung zum Betrieb mit HID. Steht sogar auf den Scheinwerfern drauf, also die Kennzeichnung zum betrieb mit HID.Ansonsten fehlt halt nur noch die AHLS und SRA Ok, das ist natürlich was anderes. Wenn die für Xenon auch getestet sind und eine entsprechende Einprägung haben, steht dem Spass ja nichts im Wege QUOTE (hammelson)wie lange haste gebraucht? geht doch im j2 coupe auch oder? Gibt spezifische Kits, z.B. H1, H7, H4 etc. Musst du einfach mal bei Ebay gucken. Sind mittlerweile auch sehr günstig geworden.
Zeto
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 23:28

Beitrag von Zeto »

HiIch wollte mir auch mehr Licht auf der Straße gönnen.Ist dieses Umbauset komplett und erlaubt.Xenon H1mfg wt
Cubase25
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:04

Beitrag von Cubase25 »

So jetzt nochmal auf Spanisch..................Der Kit wird zwar komplett ausgeliefert aber es gibt auch was zu beachten.So ein Xenonkit ist nur erlaubt wenn die Scheinwerfer dafür zugelassen sind (oder man macht ein Gutachten), das Fahrzeug muss mit einer Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein und einer automatischen Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.Wenn das alles bei dir zutrifft steht dem Xenonvergnügen nix mehr im Weg und der Tüv kann nix dagegen sagen.....................MFG Cubase.......PS: Verbessert mich falls ich was vergessen habe............
seczo
Beiträge: 239
Registriert: Do 23. Feb 2006, 09:49

Beitrag von seczo »

QUOTE (White--_--tiger @ 1 Jun 2007, 14:06 ) HiIch wollte mir auch mehr Licht auf der Straße gönnen.Ist dieses Umbauset komplett und erlaubt.Xenon H1mfg wt Das Kit beinhaltet alles was du brauchst. Wie Cubase schon geschrieben hat, legal ist und wird es beim J2 nie werden, da die Scheinwerfer nicht für Xenon zugelassen sind. Das kann man höchsten mit einem lichttechnischen Gutachten ändern. Als Lichtfarbe solltest du auch 6000k nehmen, da so am meisten Licht auf die Strasse kommt und nicht so viel durch das Blau geklaut wird. QUOTE Die knallblaue 10000K ist eher eine Spielerei für Tuningfreaks und kaum für den Einsatz auf Straßen zu empfehlen. Sie macht ein himmelblaues Licht mit Grünstich und ist so hell wie eine Halogenlampe (nur 1500 lm).http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq ... t-faq.html
Antworten