Xenonumbau der Scheinwerfer

Antworten
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Denke zwischen 5000 und max. 8000 ist okay.Alles andere ist ein Bullenmagnet möchte ich meinen.Obwohl ich mir das lustig vorstelle wenn ein A8 nebendir steht und sein Xenon gelb gegen so ein 12000K lila-xenon aussieht.
Rufus
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 01:47

Beitrag von Rufus »

obwohl, fällt vielleicht der rennleitung garnicht mal soooo sehr auf. mal ehrlich, wer kennt denn ein hyundai coupe???? in meinem freundes/bekanntenkreis kennt das auto kein schw*in... woher sollen die wissen das der serie kein xenon hat?
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Das die das unbedingt wissen glaub ich auch nicht,aber das es blaues Xenon Serie bzw legal nicht gibt wissen die sicher.
Rufus
Beiträge: 64
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 01:47

Beitrag von Rufus »

soweit hab ich net gedacht...
seczo
Beiträge: 239
Registriert: Do 23. Feb 2006, 09:49

Beitrag von seczo »

Ich würde 6000k nehmen. Sieht einfach nach Serie aus. Damit hat man sicher die wenigsten Probleme.
mcstylez2000
Beiträge: 37
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 07:50

Beitrag von mcstylez2000 »

hy leutte! noch ne frage: was ist ne scheinwerferreinigungsanlage?mfg
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Is so ähnlich wie die sprühdüsen für die Windschutzscheibe,nur halt für die Scheinwerfer und mit mehr druck.
mcstylez2000
Beiträge: 37
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 07:50

Beitrag von mcstylez2000 »

danke!aber warum muss die grad bei xenonlicht vorhanden sein?mein "schwiegervater" hatn bmw mit xenon aber keine reinigungsanlage!
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Liegt am Baujahr denke ich,bei den älteren KFZ war die Reinigungsanlagenoch keine Vorschrift.Muss jetzt wegen angeblicher Blendung durch verschmutzteLinsen sein.
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

Die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) wurde auch erst einige Jahre nach Einführung der ersten werksseitigen Xenonlampen Pflicht.Als Begründung gibt der Gesetzgeber eine angebliche Blendwirkung von Schmutz auf den Scheinwerfern an.Mal logisch gedacht ist das doch eher Quatsch mit Soße. Ein Scheinwerfer mit verschmutzer Scheibe leuchtet und blendet weniger als ein sauberer, da der Schmutz dem Licht ja im Wege ist. Und die Wassertropfen der SRA (natürlich auch die von Regen) haben schon eher die Wirkung, Licht so umzulenken, daß es blendet.Also eher (mal wieder staatlich) verordnete Schikane!Meine Meinung! Anders, und viel problematischer in der Nachrüstung, sieht es mit der dynamischen Leuchtweitenregelung aus. Hier ist (auch für mich) der Zwang schon nachvollziehbarer. Kommt einem an einer Steigung ein Xenon-Auto entgegen, ist das nicht witzig. Und hierbei sieht man aber wieder, daß die LWR auch nicht immer richtig arbeiten. Womit wir wieder bei der Schikane sind... Sinnvoller wäre folgendes:Xenonlampen nicht mehr mit Linsen-Scheinwerfern machen. Jeder, der mal eine E-Klasse (1. Modell mit 4-Augen-Gesicht), einen der ersten Audi A8, die ersten BMW-Mini, den gerade auslaufenden Renault Laguna oder diverse Volvo-Modelle in die Xenon-Augen geguckt hat, weiß was ich meine. Null Blendung! Und wenn Gesetzgeber und Industrie schlau und willig wären, würden sie ein technisch locker realisierbares System bauen und erlauben, was jedem eine legale Aufrüstmöglichkeit böte.Das Prinzip bleibt wie bei den illiegalen Sets von zB ebay. Nur das die Brenner durch leicht trübes Glas, und niedrigeren Betriebsstrom in ihrer Leuchtkraft soweit reduziert werden, daß sie zB nur noch 1800 oder 2000 Lumen produzieren. (Vgl: Halogen 1000 - 1500, Xenon 2800 - 3500 Lumen). Somit hätte man noch immer mehr Licht bei weniger Energiebedarf als Halo, und es würde eine große Anzahl von illegalen Blendern weniger herumfahren.
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Antworten