GK 2002+ auf Facelift-Front umrüsten

Antworten
wardriver
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:17

Beitrag von wardriver »

Wie versprochen, hier ein Tutorial zum Umrüsten des GK (BJ '02-'04) auf die Facelift-Front des 2005er-Modells.1. Benötigte TeileWas Ihr dazu braucht: einen GK Facelift-Frontschürze (#86511-2C500, bin aber nicht sicher; Preis?) Linke Blende für NSW (#86517-2C500, ca. 7 Euro) Rechte Blende für NSW (#86518-2C500, ca. 7 Euro) Linker NSW mit Klammer (#92201-2C500, ca. 40 Euro) Rechter NSW mit Klammer (#92202-2C500, ca. 40 Euro) Oberes Gitter (#86560-2C500, ca. 8 Euro) Unteres Gitter (#86561-2C500, ca. 31 Euro) 16 Blechschrauben (4,8x13) aus dem Baumarkt zum Befestigen der Einzelteile an der FrontschürzeVon der alten Frontschürze: Alle Plasikschraubclips (6 Stück bleiben übrig) 2 Schrauben aus dem Motorraum 4 Schrauben aus den Radhäusern Styropor-Dämpfer (muss bearbeitet werden) 2 (links und rechts) Metallschienen inkl. zwei Schellen und einem Schraubclip2. Vorbereitung der neuen Frontschürze(Um-)Lackieren empfiehlt sich, sofern die Frontschürze nicht schon die passende Farbe hat. Dürfte so um die 200 Euro kosten, hab's als Freundschaftspreis für die Hälte bekommen. Hab dann für 20 Euro noch die beiden Gitter mitlackieren lassen.Von außen die beiden NSW-Cover einsetzen und von innen jeweils mit 3 Schrauben aus dem Baumarkt befestigen. Dann die eigentlichen NSW an den Halteklammern jeweils mit drei Schrauben befestigen. Das obere kleine Gitter wird von außen drangeschoben und von innen mit 4 Schrauben befestigt. Das große untere Gitter wird nur geklippst.Man sollte den Kennzeichenhalter auch schon befestigen, da man von hinten gut die möglichen Haltepunkte für die Schrauben erkennt.[BILD]1166738054[/BILD] [BILD]1166735639[/BILD] [BILD]1166735660[/BILD]3. Entfernen der alten FrontschürzeDie Scheinwerfer müssen raus, da hilft nichts. Am besten dazu die Batterieabdeckung sowie die Abdeckung hinter dem oberen Gitter entfernen. Dann die Stecker der alten NSW abziehen.Anschließen müssen alle relevanten Schrauben gelöst werden. Je zwei sind links und rechts in den Radhäusern, wenn man die Räder geschickt einschlägt, kommt man gut dran. Links und rechts unterhalb vor den Rädern sind jeweils zwei von den Plastikschraubclips. Nervig sind zwei dieser Schraubclips zwischen den waagerechten Streben, welche die NSW verbinden. Da kommt man kaum dran. Im Zweifelsfall einfach abreißen, sind hinterher eh übrig. Dann noch diverse (6?) Plastikschraubclips im Motorraum, die sind easy zu finden. Zum Schluß noch im Motorraum links und rechts an den Kotflügeln jeweils eine Metallschraube lösen. Das war's. Mit etwas Gewalt durch Ziehen nach unten die Einrastung an den Kotflügeln lösen und die Schürze nach vorne abziehen.[BILD]1166735679[/BILD] [BILD]1166735696[/BILD] [BILD]1166735718[/BILD]4. AnpassungsarbeitenDer Sytropordämpfer, der hinter der alten Frontschürze saß, muss etwas bearbeitet werden. Und zwar existiert auf der Oberseite in der Mitte eine Ausbeulung nach oben, für die in der Facelift-Frontschürze kein Platz mehr ist. Das Ding mit einem Cutter bündig zum restlichen Styropor abschneiden.Hinweis: meine neue Frontschürze sitzt nicht 100%ig korrekt, sie scheint ein paar Millimeter nach vorne "ausgebeult" zu sein. Fällt eigentlich nicht auf, aber evtl. liegt es daran, dass das Styropor auch etwas zu dick ist. Evtl. mal drauf achten, wenn jemand die Umrüstung durchführt.Außerdem müssen von der alten Frontschürze in Nähe der Kotflügel jeweils eine Metallschiene abmontiert werden, da sie die Schraubverbindung mit der Auskleidung der Radhäuser herstellt. Dazu die insgesamt 4 Schellen (sehen aus wie Rasierklingen) abziehen und je einen Schraubclip entfernen. Das ganze kommt dann an die neue Frontschürze, dort oben links und rechts an den Enden je die äußere Plastiknase abschneiden, da sonst die Metallschienen nicht passen. Folglich bleiben zwei der Sicherungsschellen übrig, hält aber trotzdem. [BILD]1166736141[/BILD] [BILD]1166735887[/BILD] [BILD]1166735912[/BILD]5. Montieren der neuen FrontschürzeDen bearbeiteten Styropordämpfer in die Frontschürze einsetzen, dann das ganze Ding an seinen Platz befördern. Dabei aufpassen, dass sich die Enden nicht in den Radhausverkleidungen verhaken. Am besten die Frontschürze provisorisch sichern, ich habe vorne zwei von den Plastikschraubclips eingesetzt. Dann zuerst die Frontschürze in die Kotflügel einrasten, auf jeder Seite sind zwei Plastiknasen auf der Oberseite. Dabei darauf achten, dass die Radhausabdeckung schön an ihren Platz kommt. Praktischerweise macht man dann gleich die zwei Schrauben je Radhaus wieder rein (bei der senkrechten schauen, dass sie tatsächlich das weiße Plastikgewinde trifft!), aber noch nicht anziehen! Dann die Metallschraube links und rechts wieder einsetzen und anziehen, danach die anderen Schrauben festziehen.Von den zwei Plastikschraubclips vor den Vorderrädern passt nur noch der hintere, das reicht aber aus. Auch die zwei fummeligen Schraubclips zwischen den alten Stegen haben keine Verwendung mehr. Als nächstes die Stecker der NSW wieder anschließen.Gleich vorne im Motorraum sind zwei Metallhalterungen für die Frontschürze mit je einem Loch, bei der neuen gibt es jeweils zwei Löcher, von denen aber keines passt. An der Stelle dann mit einem 8er (besser 10er) Bohrer ein Loch reinbohren und einen Schraubclip rein.Zum Schluss die Scheinwerfer und die beiden Plastikabdeckungen wieder befestigen, und die Sache ist erledigt. Wenn man gut ist, schafft man's in einer Stunde, ich brauchte zwei (hatte aber auch kein Tutorial ).[BILD]1166736194[/BILD] [BILD]1166737083[/BILD] [BILD]1166714132[/BILD]Bei Fragen entweder hier posten oder eine Nachricht schreiben. Viel Erfolg beim Umrüsten, über Resonanz und Ergänzungen würde ich mich freuen.Jens
Benutzeravatar
ferry
Beiträge: 3871
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

prima anleitung!
sel
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Sep 2006, 01:27

Beitrag von sel »

QUOTE (wardriver @ 21 Dez 2006, 22:47 ) 2 (links und rechts) Metallschienen inkl. zwei Schellen und einem Schraubclip bist du dir da ganz sicher? ich hab letztens meine alte front abgebaut und wollte die FL front anpassen, ich bin der meinung das die schiene vom neuen gekauft werden muss, da bei der FL front die löcher anderst sind und rausschneiden würd ich da nix ^^
wardriver
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:17

Beitrag von wardriver »

QUOTE (sel @ 3 Mär 2007, 13:15 ) bist du dir da ganz sicher? ich hab letztens meine alte front abgebaut und wollte die FL front anpassen, ich bin der meinung das die schiene vom neuen gekauft werden muss, da bei der FL front die löcher anderst sind und rausschneiden würd ich da nix ^^ Ja sicher, ich hab's ja gemacht! Klar sind die Löcher anders, und klar kannst Du auch passende Teile kaufen.Aber man kann auch die eine Plastiknase der F/L-Front abschneiden und dann die alten Schellen nehmen. Dann hält es eben nur noch an einer statt an zwei Stellen ... aber wahrscheinlich würd's auch ganz ohne halten, so wayne ... Aber wäre sicher interessant, die Teilenummern und die Preise zu kennen ... dann kann der nächste Umrüster die direkt dazukaufen und alles passt out-of-the-box.Kannst ja hier dann posten!
sel
Beiträge: 45
Registriert: So 10. Sep 2006, 01:27

Beitrag von sel »

ich sags mal so, mit den neuen schienen ist es einfach sauberer nummer ist: 86593G/86594Gpreis kann ich euch in etwa 3-4 tagen sagen
wardriver
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:17

Beitrag von wardriver »

Ja, Du hast schon Recht, es passt dann halt alles.Ich gehe mal davon aus, die eine Nummer ist links und die andere rechts. Wenn Du Deine Schürze dran hast, dann gib mal Bescheid (auch wg. Kosten). Dann kann ich in meinem Tutorial nochmal darauf hinweisen.Jens
CoupeDriver
Beiträge: 818
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:24

Beitrag von CoupeDriver »

Wie ists eigentlich jetzt mit den Preisen u.s.w. weil ich wollt mir jetzt auch mal die Facelift Stoßstange drann bauen,bin auch schon am suchen.Für mich wären intressant die Preise für Stoßstange neu, und die Schienen.Gruß Sven
SirPeterBlake
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:29

Beitrag von SirPeterBlake »

Preisupdate 11/2008:- Facelift-Frontschürze (270 Euro)- Linke Blende für NSW (86517-2C500, 14 Euro)- Rechte Blende für NSW (86518-2C500, 21,50 Euro)- Linker NSW mit Klammer (92201-2C500, ca. 130 Euro)- Rechter NSW mit Klammer (92202-2C500, ca. 130 Euro)- Grill oben (86560-2C500, 9,56 Euro)- Gitter unten (86561-2C500, 38,75 Euro)- Halteschiene links und rechts (86513-2C500 und 86514-2C500, je 12,45 Euro)
Antworten