Mission Heckklappe

xadonia
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:19

Beitrag von xadonia »

Hallo,nachdem es zu dem Thema Heckklappe "klappert" viele Beiträge und Diskussionen gibt, welche aber entweder nicht vollständig sind oder keine Lösung anbieten ist hier nun ein Thread mit Fotos und Hilfe. Mit den folgenden Punkten konnte ich das Heckklappern zu 95% beseitigt.[BILD]1221918697[/BILD]1) Hinten Rechts dort wo auch der Wagenheber installiert ist das Abwasserkabel mit Schaumstoff ummantelt und Wagenheber raus.[BILD]1221917937[/BILD]2) die Haken alle fest verankert. Hat sich herausgestellt das wenn diese auf sind auch klappern können. Vorallem wenn das Netz installiert ist, erzeugt Schwingungen. Auf dem Bild ist es noch offen.[BILD]1221918020[/BILD]3) Unter die gesamte Kofferraumabdeckung eine Decke gelegt. Seitdem knallt es auch nicht mehr wenn ich über Stock und Stein fahre. Und klappern kann so auch nix. Ohne Decke scheppern die ISO-Halterung mit der Plasikabdeckung.[BILD]1221918038[/BILD]4) Heckklappe hinten entfernt. Wenn diese installiert ist, klappert diese leicht, zumindest bei mir. Ich hab diese entfernt, kann auch nix mehr klappern.[BILD]1221918088[/BILD]5) Gurt kann klappern wenn dieser frei beweglich ist. Kommt ab und zu vor das dieser dann gegen die Boxen scheppert. So ist er fest und klappert nix.[BILD]1221918197[/BILD]6) Heckklappeanschlag schmieren!!! Alleine die Tatsache das es geschmiert ist (Vaseline) hat sehr viel Klappergeräusch elemiert.[BILD]1221918106[/BILD][BILD]1221918121[/BILD][BILD]1221918135[/BILD]Warum das so ist mit dem Schmieren kann ich nicht genau sagen, ich weiß nur das es hilft. Hat dazu einer eine Erklärung?7) Gummianschlag herausdrehenBei mir ist es am besten wenn dieser so weit wie möglich herausgedreht ist (bei ca. 11Grad Temperatur)[BILD]1221918106[/BILD]Mit all diesen Punkten ist das Auto tatsächlich fast befreit vom klappern was von hinten kommt. Hat noch wer eine Ahnung was sonst noch hinten klappern kann?Allen viel Erfolg..Gruß
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

erstmal vielen dank dass du dir die mühe gemacht hast alles so ausführlich zu beschreiben! +repbestimmte maßnahmen kann ich leider nicht ergreifen - wie z.b. die decke in der reserveradmulde, da drinnen die endstufe verbaut ist und die luft zum atmen braucht.alles andere werde ich gleich noch versuchen. bin ziemlich gespannt!meld mich dann ob es bei mir was gebracht hat.mfgfruchtfliege
Sucatan
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45

Beitrag von Sucatan »

Danke für die Bilder und deine Mühe. Beim Bild mit dem Gurt fällt mir dieser Gummipuffer auf. Den habe ich nicht in meinem Coupé. Liegt dort die Heckklappe auf oder für was ist der?
xadonia
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:19

Beitrag von xadonia »

QUOTE (Sucatan @ 20 Sep 2008, 16:22 ) Danke für die Bilder und deine Mühe. Beim Bild mit dem Gurt fällt mir dieser Gummipuffer auf. Den habe ich nicht in meinem Coupé. Liegt dort die Heckklappe auf oder für was ist der? Bei dem Bild mit dem Gurt handelt es sich um den Lautsprecher vom Park Distance Control ;-)
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

Also bei mir war es hinten die 3. Bremsleuchte in der Klappe, dort habe ich zwischen Verkleidung und Bremsleuchte eine Gummischiene von ner alten Fussmatte reingemacht und seitdem ist mein Auto ruhig, ich brauch auch nicht mehr an den Gnupssis da drehen, dass hab ich zwei jahre lang vergebens gemacht. Seitdem ich das ding drin habe ist nichts mehr. Übrigens gibt es noch ein Verwindungsknacken, n dumpfes, das scheint von der Heckklappe zu kommen, macht es aber nicht. Meine Frau ist gefahren und ich hab im Kofferraum gelegen, das kommt vom Fahrwerk, hab unten alles geölt und nu is es weg. Also nicht geölt, sondern gefettet. Meiner ist jetzt ruhig, egal welche temperatur.
Stoeff.at
Beiträge: 712
Registriert: Di 15. Nov 2005, 20:13

Beitrag von Stoeff.at »

super tut! wird sicher vielen helfen - danke für die mühe!
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

hab jetzt heute alle punkte aus dem tut überprüft und verbessert und meine es würde nicht mehr so laut klappern. beseitigt ist es aber leider bei weitem nicht! freu mich aber, es zumindest ein wenig in den griff bekommen zu haben. das restliche klappern kommt mit sicherheit vom fahrwerk bei mir!@ hoffis: wo genau hast du gefettet? ich hab so ein knacken meisstens, wenn ich z.b. an einer ampel bremse. is nem kumpel (im vorausfahrenden auto!) aufgefallen, der dachte das käme von meiner schaltung. von daher scheint es schon ziemlich laut zu sein. ich glaub das ist erst seit den tieferlegungsfedern so...
xadonia
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:19

Beitrag von xadonia »

die 3 Bremsleuchte werde ich auch noch genauer ins Visier nehmen. Kannst Da da ein Foto machen wo genau du etwas darunter gelegt hast? Und wo Du geschmiert hast wegen dem knacksen?
HoffisRenner
Beiträge: 2130
Registriert: So 11. Dez 2005, 15:00

Beitrag von HoffisRenner »

von der dritten Bremsleuchte mach ich nochmal n Bild, wollte ich eigentlich schon längst mal machen, wird nachgeholt. Das mit dem Foto vom Unterboden hab ich bei nem Kumpel auf der Hebebühne gemacht, ich hab eigentlich nur zugeschaut, er hat an allen Gelenken bzw. beweglichen Teilen gefettet und ein "Hilfsgestänge?" nochmal nachgezogen, er meinte aber, dass es das nicht gewesen sein kann, weil das nur minimal ging, insofern denke ich, dass es am fetten liegt. Aber mal ehrlich, diese Marotte scheint das Coupe ja seit der ersten (also sprich meiner) GK Generation zu haben, dass die das nicht in den Griff bekommen, ist doch komisch oder?
CoupeDriver
Beiträge: 818
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:24

Beitrag von CoupeDriver »

...Das Knargsen ist mir heute zum ersten mal so richtig aufgefallen echt krass...Naja ich meld meine Karre eh übern Winter ab...aber werds trotzdem mal machen ...!...Gruß Sven
Antworten