Einbau Waeco Blinkmodul im GK

Antworten
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Servus,werde mal versuchen den Einbau des Waeco MT-2000 Komfort Blinkmoduls zu beschreiben,auch wenn es kaum Probleme gibt.Zuerst mal zu diesem Modul. Die Funktion die mich interessiert hat, war das manwie z.B. bei den neueren BMW's & Daimlernden Blinker nur noch 1 mal antippen muss und dieBlinker 4 mal automatisch nachblinken.Ich habs von Conrad für 39,95 €Fangen wir mal an.Ihr benötigt:-Kreuzschraubendreher-Seitenschneider-Kabelschnellklemmverbinder von Conrad-Lötkolben & Zinn oder Endhülsenpresszange-Kabelstrapse-SchrumpfschlauchWICHTIG: Das Modul muss auf negative Steuerungeingestellt werden. Das macht man mit den Jumpern. Das Modul selbst lässt sicher wunderbar links imArmaturenbrett verbauen...un zwar hier[BILD]1184790376[/BILD]Doch bevor wir anfangen müssen die Verkleidung vomFahrerfußraum (gesichert mit jeweils einer Schraube unten links und rechts)und die Lenksäulenverkleidung (gesichert mit 3 Schrauben an der Unterseite)entfernt werden.Danach sucht Ihr euch links an der Lenksäule diesen Steckerund zieht ihn raus[BILD]1184790331[/BILD]Anschließend entfernt ihr den Kabelschutz, nicht zu viel aber nicht zu wenig.So das man bequem löten kann halt.Danach sucht ihr euch folgende Kabel raus:- Gelb/Schwarz- Schwarz- Blau/SchwarzDiese liegen alle in einer Reihe nebeneinander.Anschließend knipst ihr das Gelb/Schwarze und das Blau/Schwarze durch umdie mitgelieferten Dioden einzulöten. Dabei ist auf die richtigeRichtung zu achten....die Dioden sollen den Strom der aus demStecker kommt sperren. Dann lötet oder presst ihr die beiden Kabel vom MT-2000 zusammenmit den Blinkerkabeln aus dem Kabelbaum und den Dioden zusammen.Sieht bei dem Gelb/Schwarzen ungefähr so aus.[BILD]1184790236[/BILD]Nicht wundern, bei mir ist das Kabel vom MT-2000 schwarz...bei euchsind die gelb und orange. Ob ihr nun das Gelbe oder das orange aufden linken oder rechten Blinker klemmt ist völlig boogie.So...nun habt ihr die Dioden mit dem Kabelbaum und dem MT-2000 verbunden.Bevor ihr nun das andere Ende der Dioden mit dem Stecker verbindet schiebt ihrden Schrumpfschlauch über die Dioden aufs Kabel, sonst is mit vernünftigerIsolation später nix mehr.Dann verbindet ihr auf gleiche Weise wie zuvor die Dioden mit dem Stecker.Vorsicht, nicht die Kabelfarben vertauschen...sonst blinkt ihr falschrum.Hier fehlt noch der Blau/Schwarze[BILD]1184790237[/BILD]So...nun verbindet ihr das gründe Kabel des MT-2000 mit dem Schwarzendas zwischen dem gelben und blauen liegt...ich hab das mit Schnellverbinderngemacht.Und schon sieht das ganze so aus[BILD]1184790238[/BILD]Nun müsst ihr euch lediglich noch einen Massepunkt und Zündplusssuchen. Einen guten massepunkt findet ihr an so ziemlich an jeder Schraubeim Fußraum. Zündplus so weit ich weiß nur am BCM. Ist soein Doppelstecker mit einem Roten und einem Grauen Kabel.Das graue hat geschaltete 12V. Oder ihr schaut mal am Zündschloss nach.Ich kann es nicht so genau beschreiben da ich bei mir ein extraKabel gezogen habe für solche Sondereinbauten, welches über ein Relais geschaltet ist. Hoffe dem ein oder anderen geholfen oder ne Idee geliefert zu habenwas man noch alles Unnützes einbauen kann. Aber glaubt mir,wer sowas einmal hatte wirds vermissen wenns weg is. Greez,der Richy
wardriver
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:17

Beitrag von wardriver »

Tolle Anleitung, super beschrieben und bebildert!Könntest noch schreiben, wo Du das Teil gekauft hast und für wieviel Euro.Wobei mich persönlich diese Funktion immer sehr irritiert. Vielleicht bin ich's einfach nicht gewöhnt.
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Gesagt getan Ja am Anfang brauch man etwas um sich dran zu gewöhnen,aber unser Dienst KFZ hat das auch und nun kotzt mich meine Karre immer an weil sie es nicht hat, obwohl ich zuerst immerüber den Vito geschimpft habe wer da sone Kacke einbaut. Naja, nu hab ichs auch...Mercedes sei dank
Seregeth
Beiträge: 49
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 10:59

Beitrag von Seregeth »

ich habe auch so ein Til, nennt sich aber TipBlink. Anhand deiner Anleitung könnte das sogar ich schaffen *G*
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Kenn dieses Modul leider nicht,muss halt nur schauen ob mandieses auch auf negative Steuerung einstellen kann.Greez,der Richy
Antworten