Masseverbesserung

X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

Dieser Beitrag richtet sich vor allem an Anfänger, und auch Fortgeschrittene die es einfach nicht wissen. Das "Massekabel" der Batterie, welches zur Karosserie führt, sollte den gleichen Querschnitt aufweisen, wie das Powerkabel das in den Kofferraum verlegt wird. Man denke hierbei an das Beispiel mit dem Wasserschlauch, nur wenn der Querschnitt von vorne bis nach hinten gleich dick ist, macht das ganze Sinn. Deshalb sollte die meist sehr dünne Masseleitung der Batterie ebenfalls "aufgemotzt" werden. Dies verbessert die Stromversorgung der Anlage! Beim GK Coupe wird das Masseband von 2 Schrauben gehalten. Die Massestelle unter dem Blech ist lackiert. (Das ist natürlich schlecht) Also erstmal ordentlich blank schleifen, dies erhöht die Leitfähigkeit deutlich. Dann habe ich 2mal 25mm² Leitungen angeschraubt, was einem Querschnitt von 50 entspricht. (Begründung: 2 "dünne" Leitungen sind deutlich flexibler, als ein starres 50mm² Kabel. Viel besser zum verlegen. )Benötigtes Zubehör: 50cm 25mm² Kabel, 2 Ring-Kabelschuhe, Minuspol-Klemme vergoldet (von Alfatec) Pic eins zeigt die blanke Massestelle (rechts von dem dicken Kabelstrang) 2 Bohrungen drin.
CruizinKev
Beiträge: 2738
Registriert: Di 23. Nov 2004, 09:14

Beitrag von CruizinKev »

sieht gut aus! hatte ich damals an meinem alfa 156 auch gemacht, weiss aber nichmehr wie dick des kabel da war.. jedenfalls genauso dick wie das kabel in den kofferraum
nüssli
Beiträge: 204
Registriert: So 6. Feb 2005, 18:58

Beitrag von nüssli »

Hmm.. Du hast geschrieben, dass du den Lack wegg gefegt hast. Denkst du nicht, dass dies jetzt an dieser Stelle anfängt zu Rosten? Oder hast du nacher einen Schutzlack darüber gestrichen, gesprayt oder was auch immer?
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

@Nüssli: Einfach Kontakspray drunterhauen. Das sorgt für besser Leitung und Konserviert gleichzeitig noch. Das Spray kriegst du bei jedem Elektronikhändler oder vielleicht sogar im Baumarkt.P.S. Sollte Polfett nicht eigentlich auch gehen?
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

WD40 wär da optimal, oder?
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Nimm lieber Kontaktspray...ich weiß nicht wie es bei WD40 mit der Leitfähigkeit aussieht. Außerdem kriecht WD zu sehr und ist sehr schnell weg und nur der Schmierfilm bleibt.
CruizinKev
Beiträge: 2738
Registriert: Di 23. Nov 2004, 09:14

Beitrag von CruizinKev »

also zwischen den kontakten, also bei der verschraubung da zur karosse, da würd ich halt so ne art polfett hinmachen... dann des dings draufschrauben und dann da drüber schwarzer lack.. sieht doch doof aus so ne blanke stelle mit so geschmiere drauf.... klar, unter den verkleidungen sieht mans nich, aber trozdem
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

polfett sieht man aber, das quetscht sich wieder raus und gammelt mit der zeit, kontaktspray siehst du nur schimmern, also als wenn es bisl nass is.Aber alle diese Möglichkeiten sollten funktionieren, macht halt jeder so wie er es besser findet.
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

Kontaktspray. Ich erneuere es, nach jedem Sommer, da es durch Motorwäschen usw. abgetragen wird. Rosten tut's nicht.
Antworten