Hifieinbau im Coupe GK BJ 2004

moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

@FaulerStudentHab ich schon hinter mir! Ein absolutes Ding der Unmöglichkeit! Habe 3 Stunden lang alles Mögliche versucht, alles mögliche weggebaut, versucht mit dünnem Draht durchzukommen, etc... es ist aber gerade auf der Beifahrerseite höchste Vorsicht geboten, da da unter anderem das Steuergerät sitzt und deswegen eine Unzahl von Strippen hinlaufen. Ausserdem sind die Blechkanten wirklich sauscharf... Durch den Ebenenversatz der Kabeldurchlässe und der Kabeldurchführung in der A-Säule ist es nach meinen Erfahrungen unmöglich, da noch ne 2,5 oder gar 4 mm²-Strippe zusätzlich durchzuziehen. Solltest du einen anderen Weg finden, wäre es klasse, wenn du ihn mitteilen könntest... bin allem gegenüber offen, ausser zusätzlich zu bohrenden Löchern Habe ich das richtig verstanden??? Du willst zur Kabelmonatge die Türen abbauen??? Na, da wünsche ich dir schon mal viel Spass , ich habe nämlich keine Möglichkeit gesehen, dass man z.B. mittels Zentralstecker einfach die Kabel abstecken kann. Da darfst du dann alle Strippen aus der Tür ziehen. Dann musst du sie erst mal wieder richtig einstellen, auch gehts ganz schnell und du hast dir die Tür, die A-Säule oder den Schweller angeschlagen. Davon würde ich die Finger lassen...
moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

QUOTE (brainbug @ 1 Jul 2004, 10:51 ) Och naja, also so schlimm ists mit den originalen Kabeln nicht!Okay, n Satz kickbässe würd ich dadrüber net ansteuern aber für die ganz normalen 16er vom Frontsystem gehts absolut!Hab mir auch den Act erspart da was neues durchzuziehn.. Sehe ich auch so, da laufen 0,75 oder 1 mm² Strippen hin. Ist sicher nicht der Idealfall, aber obs klanglich wirklich soviel ausmacht, na ich weiss nicht??? Sicher, ein Unterschied könnte schon da sein, v.a. was den Bassbereich angeht, aber ich könnte jetzt wirklich nicht klagen
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

Ja eben.. :-)ich glaube kaum dass es nen wirklich hörbaren unterschied gibt!ich mein, normalerweise läuft da ja die niedrige spannung von netmal 12V von den Lautsprecherausgängen des Radios drüber. Da können die Kabel garnicht soo schlecht sein, weil die verluste sonst viel zu hoch wären..und grad mit ner endstufe hat man ja viel höhere Spannungen (um die 30V oder höher), da wird das eh etwas unkritischer..
moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

QUOTE (brainbug @ 1 Jul 2004, 11:38 ) Ja eben.. :-)ich glaube kaum dass es nen wirklich hörbaren unterschied gibt!ich mein, normalerweise läuft da ja die niedrige spannung von netmal 12V von den Lautsprecherausgängen des Radios drüber. Da können die Kabel garnicht soo schlecht sein, weil die verluste sonst viel zu hoch wären..und grad mit ner endstufe hat man ja viel höhere Spannungen (um die 30V oder höher), da wird das eh etwas unkritischer.. Obacht!!!! Denkfehler!!! Die Spannung bleibt im Auto bei höchstens, 14, 4 Volt!!!! Egal ob mit oder ohne Endstufe!!! Was sich ändert ist die Leistung, die über die Strippen geht (Watt!!!) Nach den guten alten Physikregeln ist hier die (weit) höhere Ampere-Zahl der wesentliche Parameter!!! Und da kanns schon zu Verlusten kommen!!! V.a. wenn du lauter hörst, also mehr Leistung durch die Strippen jagst, kann es schon zu Verlusten kommen (Induktivität, Widerstand, etc.) und der Klang, gerade im Bassbereich darunter leiden. Aber man soll ja im Auto eh nicht soooooo laut hören Ergo, 2,5 oder besser noch 4 mm² Strippen wären schon die bessere Wahl...
accent
Beiträge: 651
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:49

Beitrag von accent »

Hallonochmal was zum Thema Türen abbauen Macht es ist wirklich ganz ganz easy Jeweils die 2 Schrauben von den scharieren an der Tür abmachenDie schraube für das Fangbandund vorher am Fz Holm die gummitülle abmachen so gut es geht und die 2 Stecker (1 Schwarzer und 1 Weisser ) abziehen dann habt ihr die Tür in der Hand und könnt richtig daran basteln inkl. Dämmung versteht sich für den guten klang alleine MFgAccent
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

QUOTE (moonchild1967 @ 1 Jul 2004, 13:30 ) Obacht!!!! Denkfehler!!! Die Spannung bleibt im Auto bei höchstens, 14, 4 Volt!!!! Egal ob mit oder ohne Endstufe!!! Was sich ändert ist die Leistung, die über die Strippen geht (Watt!!!)  Nach den guten alten Physikregeln ist hier die (weit) höhere Ampere-Zahl der wesentliche Parameter!!! Und da kanns schon zu Verlusten kommen!!! V.a. wenn du lauter hörst, also mehr Leistung durch die Strippen jagst, kann es schon zu Verlusten kommen (Induktivität, Widerstand, etc.) und der Klang, gerade im Bassbereich darunter leiden.  Aber man soll ja im Auto eh nicht soooooo laut hören  Ergo, 2,5 oder besser noch 4 mm² Strippen wären schon die bessere Wahl... ähäh..die spannung muss zwangläufig erhöht werden um mehr watt zu erhalten. Du hast ja nen 4 Ohm lautsprecher und somit wären bei 14.5V zwangläufig nur ca 52Watt möglich!!!U=R*I14.5V/4Ohm=3,6A14.5V*3.6A=52W !!! (max)(okay ich weiss auch dass es eine induktive Last die nicht exakt 4Ohm hat, aber das vernachlässige ich jetzt mal)Das ist ja der trick der Endstufen im Auto, es wird erst eine höhere Spannung erzeugt und dann kann man mehr Leistung erziehlen.Das is ja auch der Grund warum die Autoradios immer so begrenzt sind, weil da aus Platzgründen garkein Schaltnetzteil integriert werden kann das die Spannung hochsetzt..edit:gib mal musik auf deine endstufe und dann halt mal die zunge dran (also an die laustprecherausgänge) *muhahaha* dann weisste was sache ist (okay bitte NICHT wirklich machen *ggg*)
bla_cky
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 13:49

Beitrag von bla_cky »

die 4Ohm sind aber doch nicht so einfach zu nehmen!!!diese 4Ohm sind ein mittelwert des innenwiederstands des Lautsprechers!!!Diese 4Ohm liegen nicht bei jeder frequenz an!!!!!und die Leistung im car hifi berreich wird (meines wissens) nicht durch erhöhung der spannung, sondern durch verstärkten strom erreicht!!!!wenn man nun deine rechnung zurückrechnet:ein subwoofer mit 500W rms bei 4Ades macht dann laut U=P/I = 125V!!!!!okay korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!ich werde morgen ma messen! aber ich kann mir wirklich NICHT vorstellen, dass nur die spannung erhöht wird!!!!!!
P-A-L-A-D-I-N
Beiträge: 1206
Registriert: Do 17. Jun 2004, 01:01

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Mal eine Frage, die damit direkt nicht so viel zu tun hat...Ich habe eine Freisprecheinrichtung (Funkrwerk Dabendorf), Navigationssystem (VDO MS5000er Reihe) und ein Sony-MP3-Radio installieren lassen. Funktioniert so weit alles ganz gut, allerdings gibt es ab und zu zwei kleine Probleme:1) Navi schaltet sich nicht mit der Zündung ein (der Fehler läßt sich vermeiden, wenn ich mit eingeschalteter Zündung etwas länger warte bevor ich starte). Ist halt öfter mal wenn ich zünde und dann schnell starte.2) Ab und zu geht während der Fahrt die Stummschaltung des Radios an, obwohl kein Anruf eingeht!Wißt Ihr vielleicht woran das liegen könnte? Habe ich zuviel Zeug in mein Auto verbaut (gibt es hier "zu viel"?) oder liegt das daran, daß ich nicht einen original Hyundai-Radiostecker habe oder [...] ???
moonchild1967
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 14:16

Beitrag von moonchild1967 »

Nur mal so am Rande... Formeln des Ohmschen GesetzesDas Ohmsche Gesetz kennt drei Formeln zur Berechnung von Strom (Ampere), Widerstand (Ohm) und Spannung (Volt):Soll durch einen Widerstand R der Strom I fließen, so muss die Spannung U berechnet werden.Liegt an einem Widerstand R die Spannung U, so fließt durch den Widerstand R ein Strom I.Fließt durch einen Widerstand R ein Strom I, so liegt an ihm eine Spannung U an.Kurz gesagt: U = R × I I = U / R R = U / IHab Qutasch erzählt und stehe dazu Wie sagte schon Adenauer: was stört mich mein Geschwätz von gestern ... oder so ähnlich Man beschäftigt sich eben einfach zu wenig damit...
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

@blacky:klar ist ne induktive last (hatte ich aber ja schon geschrieben dass ich das mal vernachlässige )aber das ist für die tendenz der berechnung jetzt ja echt net wichtig obs bei ner tiefen frequenz maybe 3,2 Ohm und dann bei höheren was weiss ich 4,5 Ohm sind..grundproblem im auto ist halt dass man höhere Spannungen erzeugen muss..das macht die endstufen ja auch so teuer.. die verstärkerstufe ist ja nur die halbe kunst, das grosse problem ist ja auch das schaltnetzteil stabil zu halten@moonchild1967hab (leider) jeden Tag damit zu tun, weil ich den mist studiere als hobby machts ja noch spass, aber wenn mans machen muss wirds scheisse
Antworten