Adapterringe selber basteln

Antworten
MannOMann
Beiträge: 551
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 19:02

Beitrag von MannOMann »

Viele von euch kennen das Problem beim J2 mit den hinteren Boxen.Ich möchte euch schnell zeigen, wie ich das Problem gelöst habe.Zu erst muss natürlich die Verkleidung der Box ab. Am besten nehmt ihr einen ganz kleinen Schraubenzieher mit einem Tuch drum und hebelt die Abdeckung raus. Bei mir konnte ich die sogar ohne hilfsmittel abziehen!Joar, da sind sie dann… Als erstes mal die Schrauben der Verkleidung lösen…das ist leichter gesagt als getan. Ihr müsst auch die Verkleidung, welche nach hinten in den Kofferraum geht lösen um die vor der Box zu entfernen. Aber was soll man machen…Wenn ihr die Verkleidung ab habt, dann nehmt ich die ausgebaute Box und setzt diese Aus eine Holzplatte. Mit der Membran zum Holz und dann einfach mit einem Bleistift drum herum zeichnen…nun mit der neuen Box genau das gleiche…schaut, dass ihr das Genau auf die andere Skizze legt, sodass kaum Kanten überstehen…dann ebenfalls drum herum zeichnen….Jetzt habt ihr die neue Box in der alten Box…Jetzt kommt in den inneren Kreis noch ein kleinerer Kreis. Der muss so groß sein, dass die Box rein passt und der Rand genau auf dem Brett auf liegt. So wie hier auf der Skizzehttp://www.file-upload.net/download-889967...e ... p.htmlWenn das geschafft ist, dann Bohrt ihr ein Loch in den innersten Kreis und sägt diesen aus. Danach dann Außen herum. Auch, wenn ein kreis über die alten Boxenumrisse drüber steht, wird nach der alten Box ausgesägt!!!Wenn ihr das Habt, dann habt ihr 2Adapterringe Nun wird schön geschliffen, damit die Kanten schön sind! Vor allem an der Kreis Innenseite, denn sonst kann sich die Box kaputt schwingen!!! Jetzt müsst ihr die Ringe mal dran halten, ob es passt. Halten sie von innen ran und markiert die Schraubpunkte der alten Box auf dem Adapterring. Wenn das passt und markiert ist, dann wird gebohrt. Das ist wichtig, damit ihr das Holz nicht auseinander zieht. Also ein etwas kleineres Loch als die Schrauben dick sind Bohren und dann direkt anschrauben Wichtig : wieder von innen verschrauben. So, nun müsst ihr die Box ein wenig bearbeiten. Die Kannte, welche in der Anfangsskizze übersteht muss ein wenig gebogen werden. Damit die Box genau am Holz anliegt. Dann seid ihr eigentlich schon fertig. Nun alles in Umgekehrter Reihenfolge anschrauben und fertig ist.LG MannOMannFür Fragen, Kritik und Anmerkungen bin ich jeder Zeit offen!!!
bla_cky
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 13:49

Beitrag von bla_cky »

Besser wäre es natürlich, wenn der LSP nicht gebogen wird, als plan aufliegt. Allerdings weiß ich nicht wie gut das beim Coupe zu realisieren ist. Wenn genügend Platz da ist würde ich den adapterring von ausen anschrauben, und lieber etwas dünner machen.Bei MDF arbeite ich lieber mit Einschlagmutter uns Maschinenschrauben, da ist erfahrungsgemäß die Lebensdauer um einiges höher. Spaxschrauben ein paar mal rein und rausgedreht, dann is des loch in der Regele am Arsch ^^Gruß,Daniel
Antworten