KABELVERLEGUNG GK 2.0 - BJ 02

HyundaiGK_2.0
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 17:37

Beitrag von HyundaiGK_2.0 »

Kabelverlegung beim GK 2.0 Bj 02 Entschuldigt bitte, dass ich dafür einen neuen Thread aufmache, jedoch bin ich der Meinung, dass dieser Beitrag im anderen Thread nur untergehen würde...Grundsätzliches:Empfehlen würde ich diese Variante nur Leuten, die ein Stromkabel mit 25mm² Querschnitt verlegen, bei mir ist es mit den 35mm² mit Müh' und Not noch gegangen.. Und natürlich kann ich auch nicht gewährleisten, dass alles super gut klappt!Stromkabel:Ich habe es wie folgt gemacht: (Bilder konnte ich keine machen, da ich meine DigiCam vergessen hatte, kommen aber vielleicht noch welche nach..). Habe aber meine Vorgangsweise dokumentiert =)Zuerst habe ich den Wagen vorne links mit einem Wagenheber angehoben. Danach dann das Rad abgeschraubt. Mit einigen Schrauben (teilw. Schrauben mit Kreuzschlitz, teilw. Schrauben mit Aussensechskant --> 10er Nuss + Ratsche, oder 10er Schlüssel) habe ich die Radkastenverkleidung abgeschraubt. Seitlich betrachtet befindet sich nun rechts neben der Bremsschreibe, anders gesagt, am rechten, unteren Anfang des Radkastens, ein rechteckiges Loch mit einer Abmessung von geschätzten 30x20 mm. Nun habe ich eine ca. 60cm lange Eisenstange (genauer gesagt ein quad. Vierkantprofil mit Kantenlänge von 10 mm), an der vorne ein Draht befestigt war, durchgeschoben. Der genaue Weg muss dafür gefunden werden, aber im Prinzip muss man die Stange eigentlich nur waagrecht reinschieben. Nicht wundern, es befindet sich etwa in 5 - 10 cm Tiefe auch ein Schaumstoff, der durchdrungen werden muss!Wenn die Stange mal zur Gänze drinnen ist, einfach vorerst dort belassen. Dann habe ich auf der Fahrerseite die Türleiste entfernt, welche seitlich (INNEN) mit 2 Plastikdübeln befestigt ist (man erkennt diese Dübeln an den runden, glatten Köpfen). Danach muss man mit einwenig Kraft die Leiste wegheben. Nun kommen einige Kabel zum Vorschein, die aber nicht weiters stören.Jetzt wirds ein bischen komplizierter: SEITLICH, unterhalb des zum Vorschein gekommenen Kabelkanals, etwa genau in der Mitte zwischen A- und B-Säule, findet man INNEN wieder ein rundes Loch mit einem Durchmesser von ca. 30mm.Damit ihr euch das ein bischen besser vorstellen könnt, hier eine andere Schilderung: UNTER dem Kabelkanal, der sich unter der Türleiste befindet, befindet sich ein weiterer Kanal, dessen Nutzbarkeit ich schildere. =)Nun kommt wieder die Eisenstange ins Spiel: Wenn ihr in das runde Loch mit den Fingern greift, solltet ihr die Eisenstange ertasten können. Nun zieht ein Freund o.ä. von euch die Eistenstange langsam soweit raus, dass ihr mit den Fingern das vordere Ende der Eisenstange, und somit auch den umwickelten Draht spüren könnt. Anschließend müsst ihr den Draht von der Eisenstange entfernen, und an ihm euer Kabel befestigen (mehrmaliges umwickeln und zus. sichern durch Klebeband). Nachdem ihr die nutzlos-gewordene Stange rausgezogen habt, muss nun einer beim Radkasten vorsichtig am Draht ziehen, und die sich-im-Innenraum-befindliche Person langsam das Stromkabel reinschieben.Danach müsst ihr abschätzen, wie viel Kabel ihr durchziehen müsst, um mit dem vorderen Ende noch zur Batterie gelangen zu können. Es geht weiter im Innenraum:An dieser Stelle habe ich den Kofferraumboden entfernt, welcher nur im Kofferraum liegt, also keineswegs befestigt ist. Anschließend habe ich die Rückenlehne entfernt (die zweiteilige Rückenlehne hat unten einen Klettverschluss, hinterdem sich jeweils 2 Sechskantschrauben (--> 12er Nuss/Schlüssel) befinden. Danach entfernt ihr die Sitzbank: Hinten ist diese wieder mit 2 (statt bei der Lehne mit insg. 4) Sechskantschrauben gleicher Größe befestigt, vorne findet ihr je Sitzfläche 2 Hebel, die ihr nach hinten drücken müsst. Nun habt ihr auch die Sitzbank entfernt.Jetzt habe ich mich wieder ans Kabel-verlegen gemacht: das sich im Innenraum befindliche Ende legt ihr nach hinten (bietet auch eine gute Möglichkeit um zu sehen, ob die Kabellänge reicht) und drückt danach das Kabel in den vorhandenen Kabelschacht, indem sich ja auch andere Kabel befinden. Im ersten Augenblick hat dieser jedoch den Anschein, dass er VÖLLIG überfüllt ist, dem ist aber nicht so. Bei mir wurde es mit dem 35er Kabel zwar sehr eng (hab es vorsichtig mit einem Holzkeil und Hammer "hineingeklopft" oder besser gesagt "hineingepresst"), jedoch sollte es bei einem 25er Kabel keine größeren Schwierirgkeiten geben. Nun ist es geschafft, denn das hintere Ende der Türleiste, wo nun das Kabel herauskommt, befindet sich fast im Kofferraum. Die wenigen Zentimeter bis dorthin habe ich es unter der Rücksitzbank verlegt, welche aber erst ganz am Schluss (nach den Chinch-Kabeln) wieder montiert wird.Vorne habe ich das Kabel unter der Radkastenverkleidung verlegt, und dann den Radkasten wieder montiert.Chinch-KabelDa wir dem Verstärker im Kofferaum ja auch ein Audiosignal geben sollten, muss vom Radio ein Soundsignal an den Verstärker gegeben werden. Hierfür habe ich zuerst die Schaltkullisse entfernt (durch vorsichtiges Anheben mit einem Schlitzschraubenzieher --> alles nur Steckverbindungen) und danach die eigentliche Mittelkonsole mit jeweils 3 seitlichen Schrauben mit Kreuzschlitz und 2 vorne verschraubten Schrauben entfernt. Vorher muss noch der Schaltknauf abgeschraubt werden. Danach hab ich das Chinchkabel durch die Mittelkonsole gelegt, mit Kabelbindern befestigt; dann am hinteren Ende der Mittelkonsole unter dem Boden weiterverlegt und schon war ich im Kofferraum.Habe alles in allem mit einer Person gemeinsam 5 Stunden gebraucht, davon etwa 4,5 für das Stromkabel und eine halbe Stunde für das Chinchkabel. Wenn ich meinen Weg aber vorher schon gekannt hätte, wäre es auch ohne Probleme in 2 Stunden möglich gewesen.Zum Abschluss noch alle Verlkleidungsteile wieder drauf (Türleiste könnte ein bischen zicken, sollte aber bei einem 25er Kabel nicht so tragisch sein) und FERTIG!Bei Fragen --> PM
S.T.E.B.B.O
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 10:17

Beitrag von S.T.E.B.B.O »

danke, für das tutorial - hat super funktioniert.. habe allerdings ein kleines rohr genommen, durch gesteckt. un dann das kabel durch das rohr geführt
Knobel
Beiträge: 227
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:12

Beitrag von Knobel »

klasse Erklärung! Danke! Genau so habe ich es auch nun verlegt... ^^
stylecoupe´
Beiträge: 59
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:49

Beitrag von stylecoupe´ »

Ich habe das Stromkabel ungefähr wie du beschrieben hast auf der Fahrerseite verlegt, ging bei mir damals auch sehr leicht. Aber warum hast du dir für das Chinch-Kabel so einen Aufwand gemacht?? Erst die Mittelkonsole auszubauen? Ich habe das Chinch-Kabel einfach auf der Beifahrerseite in den Kabelschacht gelegt wo auf der Fahrerseite das Stromkabel liegt, ist meines Erachtens viel leichter.
Knobel
Beiträge: 227
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:12

Beitrag von Knobel »

so hab ich es auch gemacht... kommt ja aber auch auf die länge deines Chinch-Kabels an... Evtl hat er ein sehr sehr gutes genommen (was teuer ist) und das war der kürzeste Weg... LGKleiner TIPP!! Bitte nicht das Chinch und Stromkabel auf eine Seite legen... Danke!
Cherubim
Beiträge: 211
Registriert: So 3. Aug 2008, 11:30

Beitrag von Cherubim »

Ich habs versucht und nach jetzt 2 Stunden aufgegeben.Problem:Das ist kein Loch. Wenn ich die Radkastenverkleidung ab habe ist dort graues Styropor mit nem Hyundai Logo, aber weit und breit nichts was aussieht wie ein rechteckiges Loch.Help please.
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Dann nimm das graue Zeuch doch einfach mal raus....
Cherubim
Beiträge: 211
Registriert: So 3. Aug 2008, 11:30

Beitrag von Cherubim »

Das war mir zu streßig, das ist da ja richtig gut reingekeilt.Ich habe das Kabel jetzt woanders lang verlegt.Aber falls das Loch hinter dem Syropor sein sollte: Sowas sollte man erwähnen
Thunderbird
Beiträge: 1928
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 20:52

Beitrag von Thunderbird »

Richtig....nur hat nicht jeder GK das auch drin.
SirPeterBlake
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:29

Beitrag von SirPeterBlake »

Habe das Kabel auch am linken Radkasten (Fahrerseite) in den Innenraum geführt, habe es durch einen Gummistopfen in den Schweller geführt und im Innenraum wieder aus dem Schweller raus wie oben beschrieben. Auf den ersten zwei Bildern sieht man mein Zugkabel, welches ich mit Schweißdraht durch den Schweller gezogen habe in den Innenraum. Das Stromkabel habe ich dann vom Innenraum zum Radkasten gezogen. Man kann das Kabel im Radkasten an dem original Kabel fixieren und in den Motorraum führen.
Antworten