Gangschaltung blockiert
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Guten Morgen!Ob es NUR im Winter auftritt, kann ich nicht genau sagen. Dieser Winter ist ja auch schon länger und wie gesagt, es tritt jetzt seit wenigen Wochen auf. Immer häufiger in letzter Zeit, deshalb steht er jetzt auch erstmal. Ich habe immer Kinder im Auto, deshalb ist mir das zu gefährlich. Im Januar haben wir die kompletten Bremsen vorne und hinten machen lassen. Deshalb meine Vermutung mit der evtl. vorhandenen Luft. Vor dieser Bremsen-Aktion hatte ich nämlich eine wunderschön gängige Schaltung. Gut, das kann natürlich auch Zufall sein...Also seid ihr einer Meinung, ich sollte mich bei diesem Wagen an das Entlüften (mit Pedalmethode) selbst nicht heranwagen? Getriebeölwechsel etc würde ich sowieso in der Werkstatt machen lassen (müssen), da ich keine geeignete Stellfläche für den Wagen habe....
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QUOTE Also seid ihr einer Meinung, ich sollte mich bei diesem Wagen an das Entlüften (mit Pedalmethode) selbst nicht heranwagen?Die Pedalmethode ist generell nicht empfehlenswert bei nem älteren Auto. Selber machen geht schon, aber da sollte man sich entlüftungsgerät leihen, oder was improvisiertes zusammenbasteln. Da ja doch einiges an Wartungsstau zusammengelaufen scheint, mach das was du selber machen kannst, und lass den Rest die Werkstatt machen.
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Guten Morgen...Möchte Euch nun noch eben auf den Stand bringen: Es ist der Nehmerzylinder. Ja, er ist trocken, aber er wird es wohl sein. Kupplung an sich ist in Ordnung, Geberzylinder würde man an einer rutschenden Kupplung bemerken (Stimmt so, oder?), und dem ist nicht so. Bleibt der Nehmer, wohl das geringste Übel Gut, habe nun den passenden Nehmerzylinder bestellt, unser Mechaniker baut ihn uns dann für wenig ein.Ich werde den Wagen wohl stehenlassen, bis zur Fahrt in die Werkstatt. Allerdings sagte mir der Mechaniker, ich könnte mit Zwischengas fahren und so problemlos schalten....Hoffe, das Ersatzteil kommt schnell und der Spuk hat ein Ende!LG
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Wegen entlüften, ich mache das NUR mit der Pedalmethode und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Entlüften ist kein Hexenwerk wie es immer behauptet wird.Klar geht ne Anlage schöner, für die Bremsen von einem Auto auch sinnvoll (zumindest wenn sie mal leer sind) aber für ne Kupplung vollkommen sinnlos ! Die entlüftet sich ja allein durch die Bauweise schon fast von allein...Schmeiß den alten Nehmerzylinder nicht weg, zerlege ihn mal und schau wie die Laufbahnen innendrin aussehen. (Sprengring unter der Gummikappe). Meistens reichts wenn man das Teil komplett reinigt und er läuft wie neu. Zumindest wenn es noch nicht zu stark angegammelt ist...
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Muss Euch nun leider erzählen, dass es der Nehmer NICHT war!Der Wagen lief seit dem Wechsel wie am Schnürchen. Heute ist es wieder a**kalt, und nichts funktioniert mehr. Kein Gang lässt sich schalten :-(Laut Werkstatt ist die Kupplung an sich noch vollkommen ok, entlüftet wurde bei Wechsel des Nehmerz. ja auch, ich bin ratlos....Zur Werkstatt gehts erst am Mittwoch wieder, frage mich, ob es wirklich an der Kälte liegen kann.... Denn im kurzen "Frühling" letzte Woche lief es wie geschmiert.... (Ausrücklager wurde mir mal genannt, aber das würde sich doch durch Geräusche bemerkbar machen?)LG
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